Tunze Care Magnet Long + Lido 120

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage zwecks des Tunze Care Magnet Long und des Lido 120 Aquariums.


    Habe mir den Care Magnet Long (Scheibendicke: 10 - 15 mm) gekauft, doch immer, wenn ich den Magnet zum putzen bewege, quietscht er an der Scheibe entlang - in etwa so, wie wenn man an einer Schiefertafel mit einem stückchen Kreide entlangkratzen würde.


    Nun ist meine Befürchtung (da das Lido eine 8 mm Glasdicke besitzt), dass der Magnet zu stark sein könnte. Den Nano von Tunze kam mir allerdings dann zu schwach vor, da er nur bis 10 mm ausgelegt gewesen ist. Ergo dachte ich mir, er würde die Scheiben nicht richtig reinigen (solche Magnete brauchen ja auch einen gewissen Druck, gerade was die Klinge anbelangt).


    Kann mir da jemand weiterhelfen oder seine Erfahrung weitergeben? Möchte ja auch nur ungern, dass das Glas im Aquarium reist, nur weil der Magnet zu stark ist.


    Dankeschön :3_small30:

  • Hey, genau dasselbe Problem habe ich auch -.- ist ziemlich nervig. Und auch etwas fiesere Algenbeläge bekommt ich mit dem Teil nur nach etlichen Versuchen ab.


    Von der stärke des Magneten würde ich mir keine Sorgen machen.

  • Mahlzeit,


    sorry habe keine Ahnung wie dick das Glas des Lido`s ist,schaue eben nach, laut Aussage der HP 6mm, daher hätte ich oder besser gesagt würde ich den Nano nehmen, da dieser bis 10mm Glasstärke ausgelegt ist. Habe bei meinem Becken 12mm Glasstärke und benutze den Long !


    LG
    Markus

  • Hallo zusammen,


    bei mir kam das von dem blauen Einsatz im Griffstück an der Außenseite des Magnets und weil die Fliespads einseitig stark (von Werk aus) zusammengedrückt sind. Ich habe dein blauen Einsatz einmal abgezogen und wieder fest angedrückt, danach war es weg.


    LG, Michael

  • Habe gerade durch Zufall diesen Thread hier entdeckt: Tunze Care Magnet Nano


    Da ich kein Interesse daran habe, dass die Glasscheibe reisen könnte, habe ich mir nun den Nano gekauft und nutze mein 14. tätiges Widerrufsrecht für den großen Bruder.


    Will da auch Nummer sicher gehen :)

  • Hallo zusammen ,



    mein Tunze Care Magnet long quietscht auch fürchterlich wenn man ihn in Richtung des kleinen Aufsatzes zieht :8_small14: Beim ersten Mal blieb fast mein Herz stehen weil ich dachte ich hätte mir nen Mega Kratzer in das neue 700€ teure Weissglasbecken gemacht. Zum Glück ist aber bisher nichts passiert.


    Seitdem bewege ich den Magneten nur sehr vorsichtig und langsam. Die Ecken bekommen ich auch nicht so gereinigt wie ich es mir vorgestellt hatte. Bin eher ein wenig enttäuscht obwohl ich mich so sehr darauf gefreut habe ihn endlich zu besitzen und meine Scheiben damit zu reinigen.


    Besser hätte ich es auch gefunden wenn der Magnet Auftrieb hätte und nicht immer runterfällt wenn man nicht schnell genug um die Ecken kommt.



    Vielleicht schreibt der Hersteller selbst mal was dazu :7_small27:



    Gruss Christian

  • Hallo,
    wenn ich das hier so lese bekomme ich auch langsam Zweifel, denn ich habe mir auch statt des Nano, den Long bestellt, da man dort auch Klingen nachrüsten kann, was mit dem Nano leider nicht möglich ist. Ich werde jedoch, wenn der Magnet zu Stark ist einfach ein paar Filzgleiter (für Möbel) dazwischen kleben und somit die Stärke durch mehr Abstand schwächen. Mal schauen, ob dies dann auch so klappt, wie ich es mir vorstelle.


    Viele Grüße


    Carmen

  • Hallo, genau so habe ich's auch gemacht. Möbelfilzgleiter d'runter, das quietschen war verschwunden und die Magnetkräfte waren etwas geringer.
    Für hartnäckige Beläge ( Grundreinigung ) habe ich die Klinge benutzt. Aus meiner Sicht - Empfehlenswert.
    Gruß Frank.

  • Hi Frank,


    die gleiche Idee kam mir auch gerade mit den Möbelfilzgleiten und siehe da ... es quietscht zumindest nicht mehr :6_small28: Trotzdem iwie traurig , dass man bei einem solchen Produkt noch selbst nachbessern muss :5_small18:



    Christian

  • Es ist wirklich ziemlich ärgerlich bei dem Preis, und ich finde die super Reinigungsfähigkeit hat er jetzt auch nicht.


    Super Idee mit den Möbelgleitern, das werde ich auch in Angriff nehmen, das Quietschen ist ja grässlich !


    Ich habe 10mm Glasstärke und mit dem Nano kommt man da nicht wirklich weit, desswegen der Long, und jetzt das, echt ärgerlich!

  • Hallo Jessi,
    mein Tunze Care Magnet Long ist heute angekommen und da ich schon Probleme hatte die zwei Teile aus der Verpackung zu bekommen (die Mangnetkraft war ja mal sowas von Stark), habe ich gleich einen kompletten Streifen Filz in Breite und Länge der Innenseite des äußeren Magnethalters geklebt (ist ca 4-5 mm dick der Filz), damit klappt das ganz gut. Ich habe dieses Ding eigentlich auch nur deshalb gekauft, dass ich die Scheibenbeläge, die im Sand enden weg bekomme. Aber auch dort habe ich heute einen Dämpfer bekommen. Arbeite ich gerade von oben nach unten, so kann ich dennoch die Scheiben zerkratzen, da sich die kleinen Körner weiterhin einklemmen können. Nur wenn ich leicht schräg arbeite, fallen diese gleich runter.


    Mein Fazit, da muss noch nachgebessert werden, ausgereift ist anders :rocket:


    Viele Grüße


    Carmen



    Vielleicht mache ich mal morgen ein paar Bilder von meinem Mod oder gar ein Video, bei dem man sehen kann, dass trotzdem noch Körnchen eingeklemmt werden können. :118243~111:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!