Vollentsalzer Fragen

  • Hallo allerseits,
    ich überlege eventuell mir einen Vollentsalzer anzuschaffen und gegen meine Osmoseanlage auszutauschen.
    Folgenden Vollentsalzer habe ich im Web gefunden:


    http://www.aquarienfilterbau.d…24/SubProducts/16024-0001


    Jetzt wollte ich fragen, wie dass eigentlich funktioniert mit dem Wechsel der Harze?
    Kann ich den dann zurückschicken und die regenerieren mir das oder muss ich das selbst machen?
    Wie wird der Wechsel oder die Regeneration durchgeführt?
    Was brauche ich dazu und wo kann ich mir das bestellen?


    Gruß Egor

  • Hallo Egor. Wenn du bei deinem Link bis nach unten scrollst steht doch dort ,das sie einen Regenerierservice haben. Und eine Telenr dabei. Ruf doch da mal an. Kannst du auch einschicken. Also nicht die Telenr,sondern den Entsalzer :3_small30: Oder halt selber regenerieren. Hab ich früher auch gemacht. Ist aber schon ein paar Jahre her. Der reicht für 500L entsalztes Wasser,das hast du gesehen? Falls du härteres Leitungswasser hast halt für weniger. Gruß Akki

    Einmal editiert, zuletzt von meeresakki ()

  • Hatte damals so ein Gerät von Gralla für Süsswasser. Ist eigentlich super weil Du ein lebendes Wasser hast! Sorgte bei neubefüllung zur Algenblüte ! Beim Wasserwechsel nur geil ! Aber das hantieren mit Säure und Lauge sollte geübt sein ( Handschuhe, Schutzbrille)!
    Hatte damals immer ne Pulle Previn parat. Falls mal was in die Hose geht zur neutralisation und selbstschutz!
    Selber regenerieren nur unter vorsicht. Und bei Salzsäure lagern rostet alles in Umkreis von 30 cm.
    Gruß Klaus

    Xenia 65, ATI X2, Nyos Quantum 120, AM 3.1, Grotech Kalkreaktor

  • Ich Ruf da mal morgen an und informieren mich mal.
    Wenn die das für kleines Geld regenerieren, ist das ziemlich praktisch.
    Bei 500L würde eine Füllung sicher für 1 Jahr beiir reichen.


    Gruss Egor

  • Moin Egor. Kannst ja dann mal hier ne Rückmeldung geben ob sich der Regenerierservice für dich lohnt. Du willst wohl den Vollentsalzer nehmen wegen Wasserersparnis gegenüber der Osmoseanlage :EVC471~119: Gruß Akki

  • Hallo Egor,


    ich habe meinen VE jetzt seit etwas über einem Jahr. Ich bin total zufrieden, kein Abwasser mehr, schneller ist er auch.


    Das Regenerieren mache ich selbst, ist gar kein Akt.

    LG
    Nicole

  • Moin Nicole. Ich hab früher auch selber regeneriert. Wenn man die nötigen Sicherheitsmaßnahmen beachtet fand ich es auch immer easy. Hab glaub ich nie länger als ne halbe Stunde dafür gebraucht. Wie oft mußt du regenerieren? Gruß Akki

  • Moin zusammen,


    Ich nutze bald einwegharz. Das kann man entsorgen wenn es um ist. Wie das qualitativ ist kann ich noch nicht sagen. Habe vorher purolite mb400 genuzt, habe das aber auch als einwegharz genuzt, muss ich zu meiner schande gestehen...

  • Hey Akki,


    ich muss so alle 1,5 - 2 Monate regenerieren. Habe aber auch nur einen 1Liter VE.


    Und noch 2 Süßwasserbecken, für die ich das Wasser brauche.

    LG
    Nicole

  • Nicole, ich danke dir für deine Antwort......


    Moin Raffo. Lohnt sich das Einwegharz denn im Vergleich zum Vollentsalzer? Ist vielleicht albern zu fragen,denn sonst würdest du es ja nicht nehmen. Gruß Akki

  • Is ja quasi vollentsalzung. Nur das harz kann nicht regeneriert werden. Ob es sich lohnt ist so ne milchmädchen rechnung. Hatte vorher ne wechselkartusche mit 10l. Da kostet der wechsel ca 40€. Plus die fahrt mitm auto zum händler. Dazu kommt das ich mit ner tauschkartusche nicht so viel wasser filtern kann wie mit neuem harz. Hatte da wohl mal ein paar schlechte dabei.


    Ich kaufe das harz bzw beide harze bei ld aquaristik. Müsste mal im shop schauen was das genau kostet.

  • Raffo,ich frag halt weil wohl augenscheinlich ein umdenken stattfindet. Weg von Osmose,wegen zu hohem Abwasseranteil. Zumindest häufen sich da ja die Anfragen. Ich denk mal eine Osmoseanlage macht eigentlich nur wirklich Sinn bei einem 1:1 Verhältnis. Wobei dieses sicherlich wie alles im Leben wieder eine Glaubensfrage ist. Gruß Akki

  • Ich denke da hat jeder seinen favoriten. Bei mir hat die vollentsalzung alleine ohne osmose in einem fast reinem sps becken bestens funktioniert. Deshalb möchte ich nicht auf die vorteile des verbrauchs und geschwindigkeit verzichten. Zu dem kommt ja der trend mit weniger und seltender wasserwechsel. Für mich perfekt geeignet... da zahle ich auch gerne öfter den preis für neues harz...

  • Also ich habe dort gerade angerufen und mit dem Herr darüber gesprochen. Ein wirklich sehr netter Service. Der Mann hat mir alles von A bis Z erklärt und ist auf die Fragen super eingegangen + hat seine Erfahrungen mitgegeben, da er selbst Seewasser fährt.


    Man kann es dorthin abschicken und es kann dort regeneriert / gewechselt werden. Kostet 9,90€ pro Säule + 5,99€ Versand.
    Wenn man sich aber damit eingearbeitet hat, ist es sehr leicht selber zu machen, wenn man die dafür benötigten Sachen erordert z.B bei der Apotheke oder in einem Chemikalien Laden. Preise für die Sachen sind halt verschieden, aber auch günstig.


    Er selbst hat damit sehr gute Sesultate erzielt gegenüber der Osmoseanlage. Um noch sicherer zu sein, kann man hinter dem Voll entsalzer nochmal ein Mischbett dran schließen.


    meeresakki
    Wollte es gegen meine Osmoseanlage tauschen, da der Wasserverbrauch meiner Meinung nach zu hoch für mich ist, da ich ca. Pro Woche nur 10L zum Nachfüllen benötige.


    Ich denke ich werde mir diese die nächsten Tage bestellen.


    Gruss Egor

  • Suche mal nach Bildern von Masaru Emoto. Dann wirst Du verstehen, dass Wasser nicht einfach Wasser ist. ^^
    Jeglicher Druck und Zwang führt zu Veränderungen des Wassers.


    Ah, hab's gefunden:


    "Emoto beschäftigte sich seit Anfang der 1990er-Jahre mit Wasser. Er vertrat die Auffassung, dass Wasser die Einflüsse von Gedanken und Gefühlen aufnehmen und speichern könne."
    http://de.wikipedia.org/wiki/Masaru_Emoto


    Aber ob Klaus das gemeint hat? :D


    Grüße
    Ingrid

  • Egor,ich denke du hast die richtige Entscheidung getroffen. Und selber regenerieren ist kein Hexenwerk. Mußt halt nur genau nach Anweisung machen. Schutz nicht vergessen! PS: Wenn du Akki schreibst reicht das :10_small20: Gruß Akki

  • Der Herr meinte auch da ist eine genaue Anleitung dabei, wie man es selbst machen kann. Die Sachen verdünnen und ca. 30min tropfen lassen. Danach gründlich durchspülen und messen. Fertig.
    Klingt einfach :D

  • Wann ist denn das Teil bei dir? Ich denke mal das Raffo Recht hat. Dadurch das immer weniger WW gemacht wird,überlegt man sich ob eine Osmoseanlage Sinn macht. Gruß Akki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!