Technikbecken so ok?

  • Hallo,
    plane gerade mein 130x60x70 Becken und bin jetzt beim TB angelangt. Das Aquarium soll mit Triton betrieben werden, also ist ein Refugium pflicht.
    Habe euch eine kleine Skizze angehängt. Die Bemaßung ist nicht auf den Millimeter korrekt, aber sollte reichen. :)
    Wäre nett wenn jemand was dazu sagen könnte. Wasser kommt im Refugium an und fliest dann nach rechts weiter!


    Danke und VG Peter

    Bilder

    Aqua Medic Armatus 575XD

    Rückförderung: Red Dragon X 85W

    Abschäumer: Deltec 1000i mit CSM

    Strömung: 2x Tunze Turbelle Stream 3

    Licht: 2x ATI Straton Pro 102

    Nachfüllanlage: Tunze Osmolator 3

    Versorgung: Sangokai Basic & Balance über D-D P4 Pro

    Osmose: ARKA myAqua 1900 + 4l Harzsäule

  • Hallo Peter,


    ich würde raten, die Scheibe des Algenrefugiums höchstens 25cm hoch zu machen. Da kommt noch der Ablaufkamm dran, wo sich das Wasser noch ein oder eher zwei Zentimeter vor aufstaut. Wenn das mehr als ein paar Zentimer Unterschied ist, dann hast Du dort ein Toilettenrauschen. Den Fehler mit den 30cm habe ich bei mir gemacht. Ich habe letztendlich einen Schwamm dahintergesetzt, der das Wasser abfängt, weil es sonst unerträglich lärmt. Setze dafür einen Ablaufkamm mit sehr hohen Zinken oder über den Kamm noch eine Lichtrasterplatte für den Fall, dass bei Stromausfall das Wasser aus dem Hauptbecken abläuft und das dann die Algen im Refugium belässt.


    Die weiteren Abtrennungen vom Abschäumerabteil zur Rückführpumpe habe ich überhaupt nicht mehr, um Platz für Technik zu gewinnen. Probleme mit Blasen vom Abschäumer habe ich auch nicht, und den Absorber setze ich nicht in Filtersäcke, sondern in einen Fließbettfilter, deshalb brauche ich den zusätzlichen Wasserlauf mit den zwei Scheiben auch nicht für Absorber oder als Blasenfang.


    Gruß
    Sandy

  • Danke! Werd ich dann so umsetzten! :)

    Aqua Medic Armatus 575XD

    Rückförderung: Red Dragon X 85W

    Abschäumer: Deltec 1000i mit CSM

    Strömung: 2x Tunze Turbelle Stream 3

    Licht: 2x ATI Straton Pro 102

    Nachfüllanlage: Tunze Osmolator 3

    Versorgung: Sangokai Basic & Balance über D-D P4 Pro

    Osmose: ARKA myAqua 1900 + 4l Harzsäule

  • Die einzige Ergänzung könnte noch ein Abteil für das Nachfüllwasser sein. Oder Du nimmst einfach einen 20l oder 30l Kanister dafür. Wenn die Osmose im Bad oder der Küche angeschlossen ist und nur ab und zu läuft, dann ist es ganz praktisch, das direkt in den Kanister laufen zu lassen und dann einfach zu wechseln. Bei einem größeren Becken sollte es schon ein genügend großer Vorrat sein, um die Urlaubszeit auch bei etwas höherer Verdunstungsrate mit Nachfüllwasser zu versorgen. Bei mir sind in der Hitze teilweise über 10l pro Tag durchgegangen.


    Gruß
    Sandy

  • Nachfüllwasser werd ich seperat im Kanister daneben stellen. Möchte ein möglichst großes Refugium und da is dann kein Platz mehr für ein ausreichend größes Nachfüllabteil!
    Aja noch ne Frage... Wo kommt denn der Wasserstandsmesser von der Nachfüllanlage hin? Geh ich richtig in der Annahme er müsste ins Abteil mit dem niedrigsten Wasserstand?


    Danke und VG

    Aqua Medic Armatus 575XD

    Rückförderung: Red Dragon X 85W

    Abschäumer: Deltec 1000i mit CSM

    Strömung: 2x Tunze Turbelle Stream 3

    Licht: 2x ATI Straton Pro 102

    Nachfüllanlage: Tunze Osmolator 3

    Versorgung: Sangokai Basic & Balance über D-D P4 Pro

    Osmose: ARKA myAqua 1900 + 4l Harzsäule

  • Entweder Refugium oder Rückförderkammer. Abschäumerabteil wird gleichbleibender Wasserstand herrschen. Kann dir die Rückförderpumpe trocken fallen wenn mal irgendwas verstopft oder zugesetzt ist? Eigentlich bleibt nur die Refugiumkammer. Wenn mal weniger Wasser ankommt merkst es zuerst da. Rückförderkammer wird ein schwankender Wasserstand sein. Denk ich mir...


    Bei mir ist der Wasserstand im ganzen Technikbecken gleich. Da ist es einfach. :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also im Refugium hab ich irgendwie Panik wegen der Algen... Die Wachsen ja doch seeehhhr flott und wenn man dann mal paar Tage nicht nachschaut wachsen die einem den Schwimmschalter zu... und wer weis was dann passiert...
    Die Warscheinlichkeit, dass die Rückförderkammer trocken läuft ist meiner Meinung nach doch sehr gering. Ablauf + Notablauf... Müsste ja beides gleichzeitig dicht sein, oder überseh ich was? :search:


    VG Peter

    Aqua Medic Armatus 575XD

    Rückförderung: Red Dragon X 85W

    Abschäumer: Deltec 1000i mit CSM

    Strömung: 2x Tunze Turbelle Stream 3

    Licht: 2x ATI Straton Pro 102

    Nachfüllanlage: Tunze Osmolator 3

    Versorgung: Sangokai Basic & Balance über D-D P4 Pro

    Osmose: ARKA myAqua 1900 + 4l Harzsäule

  • Tja, das weiß ich auch nicht so genau.
    Auf alle Fälle haben viele Sensoren so ein Gehäuse drum. Das ist extra als Schneckenschutz konzipiert. Oder man bastelt sich da was. Sonst wüsste ich auch nicht wohin damit.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Der Wasserstandssensor kommt in die Abschäumerkammer. Das Refugium hat einen gleichbleibenden Wasserstand, da es eine Überlaufschwelle hat zur Abschäumerkammer hin. Also bleibt nur die Abschäumerkammer oder, wenn es sie gibt, die Rückförderkammer.


    Ich habe mein Refugium auch recht groß gemacht: in einem Becken 110x50x40 habe ich 50x50 für das Refugium abgeteilt und 60x50 bleiben dann für die Technik. Mit dem dicken Abschäumer wird das schon knapp.


    Gruß
    Sandy

  • Abschäumerabteil hat aber immer gleichbleibenden Wasserstand, bei der Konstruktion. Egal ob was nachläuft oder alle Pumpen aus sind. Da macht der Sensor keinen Sinn.


    Bild von so einem "verpackten" Sensor.



    Quelle: meerwasser-onlinshop.de


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Im Fall von meiner Konstruktion kommt der Sensor in das Abteil bei der Rückförderpumpe wenn ich das richtig verstanden habe.
    Wenn zwischen Abschäumer und Rückförderpumpe noch eine Trennwand is, dann ist beim AS der Wasserstand immer gleich, aber bei der Pumpe schwankt er sobald Wasser verdunstet.

    Aqua Medic Armatus 575XD

    Rückförderung: Red Dragon X 85W

    Abschäumer: Deltec 1000i mit CSM

    Strömung: 2x Tunze Turbelle Stream 3

    Licht: 2x ATI Straton Pro 102

    Nachfüllanlage: Tunze Osmolator 3

    Versorgung: Sangokai Basic & Balance über D-D P4 Pro

    Osmose: ARKA myAqua 1900 + 4l Harzsäule

  • Aqua Medic Armatus 575XD

    Rückförderung: Red Dragon X 85W

    Abschäumer: Deltec 1000i mit CSM

    Strömung: 2x Tunze Turbelle Stream 3

    Licht: 2x ATI Straton Pro 102

    Nachfüllanlage: Tunze Osmolator 3

    Versorgung: Sangokai Basic & Balance über D-D P4 Pro

    Osmose: ARKA myAqua 1900 + 4l Harzsäule

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!