Aqua Medic multi reactor

  • Also auch aus dem PDF kann ich nicht herauslesen, dass dort Kupfer drin ist. Nur wenn es eine entsprechende Legierung ist und die Elemente werden ja nicht in alle gleichzeitig verwendet, sondern nur für bestimmte Legierungen bzw. deren gewünschten Eigenschaften. Wie auch immer ist ja auch egal.

  • Woher soll das Kupfer bei einer Chromlegierung denn bitte herrühren? Ich bin zwar kein Chemiker, aber ohne dass Kupfer in irgendeiner Form vorhanden ist, kann es logischerweise auch nicht freigesetzt werden.


    beim verchromen wird kupfer eingesetzt. sonst würde die chromschicht nicht halten.


    sind jetzt wellen in pumpen nur verchromt, dann kann auch davon kupfer gelöst werden, wenn die verchromung aufbricht.


    teure pumpen haben keramik oder titanachsen.


    natürlich kann auch in unseren salzen cu sein. wenn es nicht verbraucht wird, dann reichert es sich an.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ok, nur warum liest man denn bei den Legierungen nichts davon. Ein wenig verwirrt ist, aber es nun mal einfach als gegeben sehe, bin ja kein Stahlbauer. :EV6CC5~125:
    Edit: wir haben leider sogar noch teilweise Kupferrohre im Haus, so dass ich aufpassen musste wo ich meine Osmoseanlage dran hänge. Aber der Keller ist inzwischen Kupferfrei.

  • Ok, nur warum liest man denn bei den Legierungen nichts davon.


    beim verchromen ist es ja keine legierung, sondern nur ein produktionsschritt der erforderlich ist um das endprodukt zu erreichen.


    wenn man mal abgeplatztes chrom genau anschaut, dann sieht man auch immer ganz leicht die kupferschicht.


    also wie gesagt, das kann daher rühren, muss aber nicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Michael,