Aqua Medic multi reactor

  • Also auch aus dem PDF kann ich nicht herauslesen, dass dort Kupfer drin ist. Nur wenn es eine entsprechende Legierung ist und die Elemente werden ja nicht in alle gleichzeitig verwendet, sondern nur für bestimmte Legierungen bzw. deren gewünschten Eigenschaften. Wie auch immer ist ja auch egal.

  • Woher soll das Kupfer bei einer Chromlegierung denn bitte herrühren? Ich bin zwar kein Chemiker, aber ohne dass Kupfer in irgendeiner Form vorhanden ist, kann es logischerweise auch nicht freigesetzt werden.


    beim verchromen wird kupfer eingesetzt. sonst würde die chromschicht nicht halten.


    sind jetzt wellen in pumpen nur verchromt, dann kann auch davon kupfer gelöst werden, wenn die verchromung aufbricht.


    teure pumpen haben keramik oder titanachsen.


    natürlich kann auch in unseren salzen cu sein. wenn es nicht verbraucht wird, dann reichert es sich an.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ok, nur warum liest man denn bei den Legierungen nichts davon. Ein wenig verwirrt ist, aber es nun mal einfach als gegeben sehe, bin ja kein Stahlbauer. :EV6CC5~125:
    Edit: wir haben leider sogar noch teilweise Kupferrohre im Haus, so dass ich aufpassen musste wo ich meine Osmoseanlage dran hänge. Aber der Keller ist inzwischen Kupferfrei.

  • Ok, nur warum liest man denn bei den Legierungen nichts davon.


    beim verchromen ist es ja keine legierung, sondern nur ein produktionsschritt der erforderlich ist um das endprodukt zu erreichen.


    wenn man mal abgeplatztes chrom genau anschaut, dann sieht man auch immer ganz leicht die kupferschicht.


    also wie gesagt, das kann daher rühren, muss aber nicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Michael,

    beim verchromen ist es ja keine legierung, sondern nur ein produktionsschritt der erforderlich ist um das endprodukt zu erreichen.


    wenn man mal abgeplatztes chrom genau anschaut, dann sieht man auch immer ganz leicht die kupferschicht.

    jein, das verchromen an sich ist keine Legierung aber es gibt ja auch dreischicht-Verfahren z.B. Cu-Ni-Cr und das ist wie der Name schon sagt eine Legierung aus Kupfer Nickel Chrom, vor allem für sehr korrosionsbeanspruchte Teile.


    Ich bin mir aber nicht sicher ob eine 2 um (Mü- finde das Sonderzeichen nicht) große Kuperlegierung wirklich so viel Kupfer ins Wasser abgibt, gibts da Studien dazu?


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Daniel: Dazu bedurfte es nur der regelmäßigen Tritonanalyse. Außer der Pumpe habe ich NICHTS verändert und nach einem Monat war der Cu-Wert Geschichte...LG Chris

  • Hallo freunde!


    Ich bin grundsätzlich Fan des multireaktors, nutze ihn mit 100g siliphos und finde es astrein.
    Habe mir jetzt einen 2. S für bio pellets von dupla marin angeschafft und möchte diesen mit 125ml betreiben, leider bekomme ich ihn nicht richtig eingestellt, habt ihr Erfahrungen mit den pellets und wie voll man ihn machen kann?


    Liebe grüsse

    Alt genug ums besser zu wissen, jung genug um drauf zu scheissen!

  • Ne, ich bekomm den Mittelweg nicht hin, daß alle schön gleichmäßig wirbeln, das problem ist sogar eher das er den größten Teil der pellets an die decke drückt statt das es zu wenig ist


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Alt genug ums besser zu wissen, jung genug um drauf zu scheissen!

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://youtu.be/uoYbB82szT4


    Das ist das beste Ergebnis das ich grade hinbekomme, damit bin ich allerdings auch ziemlich zufrieden

    Alt genug ums besser zu wissen, jung genug um drauf zu scheissen!

  • Für Phosphatadsorber und Aktivkohle würde ich gerne von den "Damensockenfilter" los kommen. Gibt es inzwischen längerfristige Erfahrungen mit dem Reaktor S in der 12V Version?


    - Reicht die Leistung der Pumpe für Phosphatadsorbergranulat und Aktivkohle aus?
    - Ist die Pumpe hörbar?

  • Ich kann nur vom M positive berichten sofern man die richtige pumpe dabei hat. Aktivkohle, TM Bio Pelltes, und Diakat habe ich schon darin genutzt.


    Ps : Benötige auch einen zweiten, möchte aber auf eine Alternative Firma ausweichen. Ich habe aber noch nichts passendes gefunden.

  • Hallo ich habe auch einen und bin eigentlich recht zufrieden. Jetzt möchte ich die Pumpe säubern - wie geht die auseinander um an das Flügelrad zu kommen? Ich finde bei AM nichts dazu - ist eine 12V 8 Watt Pumpe mit 350 ltr. Leistung lt. Aufkleber.
    Wäre für jeden Tipp sehr dankbar! Möchte nichts zerbrechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!