Aqua Medic multi reactor

  • Naja, wenn man nun als Kunde konsequent wäre, die Ware zurückgeben. Vielleicht rüttelt das ja die Firma mal wach, dass es so hier in Deutschland nicht geht. :EVERYD~16:
    Da bin ich im nachhinein richtig froh mir für den Zeolith-Filter eine andere Firma ausgesucht zu haben. Wollte schon fast AM nehmen. :EV6CC5~125:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hi Fabio,


    hast Du denn schon mal versucht ob der Reaktor mit der Pumpe so betrieben werden kann wie Du Dir das vorstellst? Wenn das alles klappt (wobei Pellets schon verwirbelt werden sollten) ist doch eigentlich alles ok.


    Wenn man es jetzt das Thema mal "positiv" umschreibt, hat AM von einer 230V auf eine 12V Pumpe umgestellt (was ja nicht verkehrt ist), aber vergessen Ihre Produktangaben im Netz und auf den Kartonagen zu ändern. Ist blöd, aber m.E. auch irgendwie kein Beinbruch. Man bietet Dir ja auch an das Produkt zurück zu geben wenn Du es nicht möchtest.


    Ich hab übrigens den Multi in M, noch mit einer 230V Pumpe mit orangen Propeller, der Reaktor macht was er soll und ist super in der Handhabung da man das innere Rohr halt einfach raus heben kann ohne immer gleich das ganze Gerät aus dem TB zu holen.


    Ich bin nach wie vor sehr zufrieden.

    Grüße


    Michl

  • Hi Michl,


    werde ich demnächst vollständig testen können (Die Pellets von Fauna Marin sollen vorher 48 std im Wasser stehen, wohl wegen Bläschen bildung). Dann werde ich aufjedenfall berichten.


    Positiv betrachten kann man das wenn man will, aber AM hat sich dermaßen ins aus geschossen, weil wahrscheinlich sich ein schlaumeier gedacht hat "entfernen wir einfach die Labels von den Pumpen, dann weiss der Dumme endverbraucher nicht was für eine Pumpe er erhalten hat".


    Außerdem welchen großen aufwänd hätte man, seine eigenen "subunternehmen" zu informieren das dementsprechend einfach ein vermerk auf den verkaufswebseiten gemacht wird.....


    LG Fabio



    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    RedSea Reefer 425XL
    2x AI Hydra 26HD
    Vortech Vectra M1
    Bubble Magus Curve 7
    Rossmont Mover M5800
    Hydor Koralia 4400
    Blau Wave Motion 4000
    Tunze Osmolator Nano
    AquaClear Heizstab 150W

  • ach so, stimmt, hatte ich vorhin total vergessen. Auf meiner Pumpe ist auch kein Label drauf.


    Aber, wie gesagt, so lange der Reaktor macht was er soll, ist mir persönlich das auch wurscht. Wenn die 200L Pumpe reicht, würde ich sogar tauschen wollen, hab lieber ne 12V Pumpe im Wasser als eine mit 230V.


    Bin gespannt wie es bei Dir funktioniert... das ist ja letztendlich entscheidend.

    Grüße


    Michl

  • Ich habe ja von S auf M gewechselt, weil der kleinere mit der benötigten Phosphatadsorbermenge bis oben picke packe voll war und da somit nix wirbeln konnte. Der M ist jetzt nur halb voll und es wirbelt schön. Etwas Platz nach oben ist auch noch, so daß ich erstmal nix zu meckern habe. Jetzt nur noch die Sache mit dem Rost im Auge behalten..... :gb:

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • ach so, stimmt, hatte ich vorhin total vergessen. Auf meiner Pumpe ist auch kein Label drauf.


    Aber, wie gesagt, so lange der Reaktor macht was er soll, ist mir persönlich das auch wurscht. Wenn die 200L Pumpe reicht, würde ich sogar tauschen wollen, hab lieber ne 12V Pumpe im Wasser als eine mit 230V.


    Bin gespannt wie es bei Dir funktioniert... das ist ja letztendlich entscheidend.



    Wie schauts eigentlich aus, wenn dir die Bude abfackelt und man rausfindet, dass es an der Pumpe lag?


    Denke dann sagt die Versicherung selber Schuld weil man ne Pumpe ohne Prüfzeichen benutzt hat?


    -> Nur meine Überlegung kp obs stimmt vll weiß ja wer mehr^^

  • @ Antje: Posphatabsorber sollte aber nicht verwirbelt, sondern durchströmt werden.


    @ Schoesse: sehr gute Frage, keine Ahnung ?(

    Grüße


    Michl

  • Na, wenn sie abfackelt, dann ist ja auch das Prüfzeichen weg, sogar wenn es zuvor draufgewesen wäre :D

  • @ Antje: Posphatabsorber sollte aber nicht verwirbelt, sondern durchströmt werden.


    Nun, wirbeln war evtl. etwas übertrieben ausgedrückt..... es brodelt leicht :D

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • ...sollte aber nicht, wegen Abrieb der sich dann im Becken ablagert. PO4 Absorber sollte durchströmt, aber nicht bewegt werden.


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • aber NP Pellets sollten schon wirbeln oder nicht?


    Mir ist grad was lustiges aufgefallen, die Verpackung wurde ja abgeändert!!!!! und zwar die "Werbung" als 12 Volt Safety!!! Aber komisch eben die Pumpenleistung nicht.

    RedSea Reefer 425XL
    2x AI Hydra 26HD
    Vortech Vectra M1
    Bubble Magus Curve 7
    Rossmont Mover M5800
    Hydor Koralia 4400
    Blau Wave Motion 4000
    Tunze Osmolator Nano
    AquaClear Heizstab 150W

  • Zitat

    aber NP Pellets sollten schon wirbeln oder nicht?

    ja, die schon, da dort ja Bakterienrasen entstehen soll


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • ...sollte aber nicht, wegen Abrieb der sich dann im Becken ablagert. PO4 Absorber sollte durchströmt, aber nicht bewegt werden.


    OK, dann sollte ich die Pumpe wohl etwas reduzieren ^^

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Ich werde mir auch bei fishstreet den Mini Filter bestellen,
    Weiss nur noch nicht welchen,ob x oder 70x. Der AM Multi läuft bei mir auch nicht so wie ich es erhofft hatte.

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Hey Sascha,


    hab den Mini Filter 70-X. Der ist Top. Läuft super mit Tropic Marin NP`s.
    Schön leise und durch den Auslass kannst du ihn auch (bei bedarf) direkt zum Abschäumer leiten.




    Wenn man es jetzt das Thema mal "positiv" umschreibt, hat AM von einer 230V auf eine 12V Pumpe umgestellt (was ja nicht verkehrt ist), aber vergessen Ihre Produktangaben im Netz und auf den Kartonagen zu ändern. Ist blöd, aber m.E. auch irgendwie kein Beinbruch. Man bietet Dir ja auch an das Produkt zurück zu geben wenn Du es nicht möchtest.

    Das sehe ich anders. Wenn 12V und 350l/h drauf steht will ich das auch haben.Wenn AM nicht in der Lage sind den Karton zu ändern ist das nicht mein Problem.
    Wie schon gesagt habe ich beim Zusammenbauen nicht gleich geschaut ob die entsprechende Pumpe verbaut ist. Der Reaktor lief bei mir mit Pelltes nicht wirklich gut. Daher habe ich geschaut wo das Problem liegt und dabei ist mir das mit der Pumpe aufgefallen. Mein Verkäufer kam mir Preislich entgegen und hätte Ihn bei bedarf auch zurückgenommen. Daher war das Thema für mich erledigt.


  • Ja ok, wenn er nicht funktioniert wie er sollte, ist das natürlich nix :S

    Grüße


    Michl

  • nabend leute,


    also das ding ist nix..... außer das es gut aussieht und evtl leichter in der Handhabung ist wegen dem Doppelrohr hat der mit der Pumpe keine leistung (Leistungsreserve).
    Habe ein bisschen Aktivkohle reingepackt (Der rest von der Dose, für die Normalbefüllung hats nichtmehr gereicht)
    Dann diesen Schaumstoff zum trennen und festhalten der Aktivkohle (Funktioniert aber auch nicht wirklich weil sich teilweise die ganze Aktivkohle sammt Schaumstoff und Pellets nach oben bewegt. Nach keine Ahnung bestimmt 10 mal Rohr wieder raus und sehr langsam mit gefühlt wieder rein.... bleibt das Zeug endlich unten. (Aktivkohle von Sangokai Kingo carb evtl zu fein und dadurch zu dicht? kann man in dem Reaktor nur Aktivkohle durchspülen ab 4mm?). Omg


    Fakt ist das die Pellets (zu Anfang jetzt grad mal 50g wegen möglicher Bakterienblüte) ein bisschen Wirbeln ABER:
    1. Nicht wirklich alle wirbeln, etliche bleiben unten und bewegen sich nicht, hoffe die Verklumpen nicht oder sowas.
    2. Das bei weitem nicht so aussieht wie auf sämtlichen Videos die ich bisher angesehen hab.
    3. Pumpe und Reaktor stehen KOMPLETT offen....... sobald wohl die Pumpe und oder diese Schaumstoffteile in der Röhre sich ein bisschen zusetzen aber wirklich nur ein bisschen....... wirbelt da NIX mehr!


    Sehr schwach!! Lieber hätte ich die 350l/h pumpe etwas runter geregelt!!!


    Jetzt habe ich keine Ahnung was ich machen soll, da gehören normalerweise noch ein bisschen Pellets rein laut Dosierung UND von der Aktivkohle ist auch noch nicht die Richtige menge drinn.


    -Zurückgeben? Wenn überhaupt noch geht
    -selber jetzt schon eine stärkere pumpe suchen und hinbauen?
    -so lassen wie es jetzt gerade läuft?


    :puke:

    RedSea Reefer 425XL
    2x AI Hydra 26HD
    Vortech Vectra M1
    Bubble Magus Curve 7
    Rossmont Mover M5800
    Hydor Koralia 4400
    Blau Wave Motion 4000
    Tunze Osmolator Nano
    AquaClear Heizstab 150W

  • Hast du auch Aktivkohle und Pellets drinn? die müssen ja getrennt werde weil die Aktivkohle nicht wirbeln soll oder nicht?
    Ich kann höchstens die unterste Filtermatte entfernen, denke aber das sich viele kleine Teile der Aktivkohle durch die Durchströmungslöcher unten verabschieden und so ins Technikbecken landen?

    RedSea Reefer 425XL
    2x AI Hydra 26HD
    Vortech Vectra M1
    Bubble Magus Curve 7
    Rossmont Mover M5800
    Hydor Koralia 4400
    Blau Wave Motion 4000
    Tunze Osmolator Nano
    AquaClear Heizstab 150W

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!