Aqua Medic multi reactor

  • Vielen Dank für die bisherigen Antworten!


    Könnt Ihr mir bitte noch sagen, ob die Pumpen laut sind. Schon hörbar, hörbar oder unhörbar? :D

    Ist der S wirklich so klein oder wie muss ich mir das vorstellen? Ich meine da steht drin Füllmenge bis 350 ml und Aquariengröße bis 350l.
    Beim M Füllmenge 350 ml und Aquariengröße bis 500l.


    Beim M hätte ich noch die Frage, wo die 80 mm sind. Also bei der Montage am Glasrand, sind die 8 cm in das Becken hinein und die andere Seite parallel zum Glas hat 6cm oder ist es umgekehrt?


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo,
    da ich zwei Reaktoren der Größe S besitze, werde ich den zweiten mal morgen mit Aktivkohle testen (Füllmenge) und ihn mal ins unfertige Technikbecken mit Halterung anbringen und messen. Mit Fotos ,dann kannste selbst entscheiden. :EVDB00~131:

  • die pumpe ist bei meinem M nicht zu hören.


    das plätschern des rücklaufenden wassers ist zu hören wenn man ihn etwas schneller durchströmt. das kann man aber unterbinden indem man ihn tiefer ins wasser setzt. ist bei mir technisch aber nicht möglich. wegen des wasserstandes im technikbecken.


    die tiefe bis zum glas ist ca. 8cm. gesamt ca. 12cm:



    die breite beträgt ca. 8cm:



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Da Ceibaer ja schon so schön den M mit Maßen und Bildern geposted hat verzichte ich mal auf Bilder.


    multi reaktor S M
    S: Abmessungen (LxBxH)ca. 60x50x300 mm
    M: Abmessungen (LxBxH)ca. 80x60x420 mm
    S: Aufnahmemenge ca. 150 ml
    M: Aufnahmemenge ca. 350 ml
    S: Stromaufnahme 220-240 V 50 Hz 2,5 Watt
    M: Stromaufnahme 220-240 V 50 Hz 8 Watt


    S: Pumpenleistung ca. 200 l/Std.
    M: Pumpenleistung ca. 350 l/Std.
    S: Aquariengrößen bis 350 l
    M: Aquariengrößen bis 500 l


    Beim S die 300mm ist die Gesamthöhe mit Pumpe.
    Mit Halterung vom Beckenrand (Innseite 70 mm, Außenseite 88 mm) wobei die Scheibe nicht stärker als 8 mm sein darf. Die Schraube ragt 28 mm raus.
    Mit Halterung eine Breite von 65 mm ohne Befestigungsschraube (Schraube 12 mm Überstand).


    So, nun mal zum Grund warum ich keinen S mehr kaufen würde. Ich filtere mit Carbolite, da benötige ich für Langzeitfilter 200g/100l oder als Kurzzeitfilter 100g/100l. Das Reaktionsrohr bis oben hin gefüllt, kann ich aber gerade mal mit 71g bestücken!


    So ich hoffe das konnte ein wenig helfen. :EVERYD~16:

    3 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • HI zusammen,


    Würde gerne mal wissen ob die Befestigung an der Scheibe von s genauso groß ist wie von dem m ? Der Ring, wo der Reaktor rein kommt muss größer sein das ist klar. Aber ich meine den Halter der am Glas festgemacht wird. Trägt der nach außen mehr auf oder ist das gleich?


    So wie von Wassermaus schön beschrieben beim S.


    Also ab Scheibe mit Schraube wäre wichtig.


    Vllt kann mir ja jemand von den Betreibern eines M mal ein paar Maße geben. Wäre echt nett.

    Salzigen Gruss aus Mannheim


    Sascha

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die nützlichen Informationen.


    Ich habe im Dezember 2015 ebenfalls ein Multireactor M gekauft. Jedoch klappte es bei mir mit den Pellets nicht "richtig", sie wurden nur sehr schwach durchwirbelt. Mir ist dann aufgefallen, dass anstatt der Pumpe mit einer Leistung von 350l/h eine Pumpe mit einer Leistung von 200l/h beigelegt war. Das gleiche war bei einem Freund der Fall (ähnliches Kaufdatum aber anderer Händler).

    Ich werde am Montag AM kontaktieren. Jedoch hätte ich mir viel Frust und Fummelei ersparen können wenn mir das früher aufgefallen wäre.

    Daher hier die Info für alle bei den es mit den Pellets auch nicht zu Zufriedenheit klappt. Schaut mal nach ob die Pumpe passt!


    Gruß


    Sebastian

  • Ich habe auch einen M und bei mir hat die pumpe auch für die biopellets nicht genug power gehabt,also hab ich mir eine neue bestellt,die regulierbar war für kleines geld.
    jetzt wirbeln sie ganz gut,muss aber immer schauen das sich die pumpe nicht zu setzt.
    habe jetzt mal auf die pumpe geschaut die dabei war,da steht sogar 600l drauf,was aber mit sicherheit nicht stimmt :dr:

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Hallo Leute
    Ich habe auch den M Reaktor im Dezenber gekauft und ja auch nur eine 200l Pumpe dabei, habe bei AM und Bein Händler angerufen und das reklamiert.
    Händler sagte AM hat die Pumpen getauscht aber nicht die Beschreibung, AM angerufen die sagen mir das die 200l Pumpe reichen wird, und wen ich auf die 350l Pumpe bestehen würde Dan soll ich die 200l Pumpe zu AM schicken.
    Ist das betrug am Kunden oder was sagt Ihr dazu?
    Auf der Seite von AM steht Bein S und Bein M das die Pumpe 350l/h hat.

    Besten Gruß Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von grasmann ()

  • Also ich bin ehrlich,beim auspacken und zuammen stecken ist mir das mit der pumpe gar nicht aufgefallen,nur was seltsam ist,ihr habt 200l/h und meine hat 600l/h
    Versehen muss ich das nicht,aber davon abgesehen,wird die niemals die werte haben.beschissen werden wir immer,nur in welcher form und art und manchmal so das es uns gar nicht auffällt

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Beim auspacken ist mir das auch nicht aufgefallen. Im Betrieb aber schon.
    Betrug hin oder her. Dann sollen Sie es auf der Packung und der Webseite ändern und nicht so tun als wäre das kein Problem.



    Von Aqua Medic kam die gleiche Antwort wie bei Joachim: "Die 200er Pumpe ist super und reicht aus. Man hat wohl "vergessen" den Aufdruck zu ändern. Zudem müssen die Biopellets gar nicht schweben. Es reicht wenn sie gut durchströmt werden."


    Mein Verkäufer war ähnlich Verwirrt von dieser Antwort. Auf Kulanz und schickt er mir eine andere Pumpe. Alternativ hätte er den Reaktor auch zurückgenommen. Ich werde jetzt zwei Mal überlegen von Aqua Medic was zu kaufen.


    Gruss


    Sebastian

  • Wenn auf der Packung draufsteht das es eine 350er ist, dann muss die auch dabei sein, wenn nicht ist das Reklamationsgrund. Ist Packung und Beschreibung geändert, dann ist das in Ordnung.


    Wenn ich ein Auto mit 100 PS bestelle und man mir ne Karre mit 40 PS hinstellt, dann fährt das auch, aber nicht so wie ich das möchte und gekauft habe.


    Manchmal kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln, was einigen Herstellern dabei durch die Rüben huscht. Schwach von AM.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!