Aqua Medic multi reactor

  • bei den pellets ist doch ne dosieranleitung dabei gewesen. da steht drin wieviel du nehmen könntest. wenn die pellets erstmal aufsteigen ist das normal. die müssen erstmal ne zeit im wasser sein. dann sinken sie wieder ab.


    so stark verwirbeln, dass keine liegen bleiben und verklumpen können. sollen alle schön in schwebe bleiben. gibt reichlich videos darüber.


    es kann nach ein paar tagen schon wirkung zeigen. bei mir fing das nitrat nach etwa einer woche an zu sinken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Bekomme mein NO3(0.25) und PO4(0.25) nicht runter.

    Hallo Dirk,


    wie hast Du denn NO3 = 0,25 mg/l gemessen? Kannst Du das so genau messen?
    Und wenn ja, was ich nicht glaube dass das so ohne weiteres geht, warum willst Du dann Dein (bisschen) Nitrat raushaben?


    Gruß,
    Matthias


  • Ich sehe gerade das ich einen falschen wert gegeben habe.

    Nitrat 50, Phosphat 0.25.


    Kan das auch durch Sangokai kommen. Der nitrat wert is noch nie so hoch gewesen. Normahl zwischen 10 und 25, phosphat 0.10
    Eind handler hat mir das gesagt, das Sangokai die werte erhöht.


    Gruss, Dirk

  • wenn du nährstoffe in dem maße im wasser hattest, warum dann noch ein zusätzliches versorgungssystem? dachte sangokai wäre bei nährstoffarmut angeraten, dachte ich immer. wieviel verbraucher sind denn im becken?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    ich habe den Multireaktor S und soweit passt das Ding für mich. :)
    Ich betreibe ihn in dem Technikabteil vom RSM 130.
    Aber eine Frage habe ich an euch:
    Wie macht ihr das Röhrchen der Filterkammer sauber? Dieses schwarze Teil auf dem Foto - Könnte ihr das abnehmen?
    Meins ist bombenfest und ich weiß zwar dass ich es abbekommen würde...


    Ich frage lieber erst mal, ob ihr das einfach abnehmen könnt...



    Gruß
    Makina


  • Hi,
    da ich heute diesen Reaktor das erste mal in Betrieb nehmen, diesen aber nicht im mein Dennerle hängen möchte, hab ich ihn kurzer Hand in meinen Hangon neben dem Sander Piccolo gestellt. Allerdings ist dieser dort gerade mal soweit eingetaucht, dass Pumpe und die Ausflußlöcher unter Wasser sind. Sollte aber doch eigentlich reichen oder?

  • Ich habe den Reactor ja noch nicht, habe mich diesbezüglich aber auch bei Aqua medic schlau gemacht. Die Aussage des Supports ist: "Für die Versionen S und M spielt der Wasserstand in sehr weiten Grenzen keine Rolle. Die müssen nicht komplett eintauchen."

  • Ok, dann könnte dies auch der Grund sein warum in der Anleitung keine Aussagen zum Wasserstand gemacht werden. Auf jeden Fall freue ich mich, dass beides in den Hangon passt. Den Erfolg kann ich ja in ein paar Tagen nachmessen. :EVDB00~131:

  • Oben den schwarzen Teil klar unten hab ich es noch nicht versucht, aber ich hab ja zwei von den Dingern hier liegen, werde ich morgen mal testen und mich melden.

  • Kleines Update, weder die untere Seite der eingesteckten Filterröhre noch untere Stück von der äußeren Röhre lässt sich ohne Gewalt lösen.

  • Hallo,


    ich habe mir das Ding heute auchmal gegönnt und bin nun etwas überrascht das auf dem äußeren Plexiglas der "Aufdruck" "Aqua Media" nur ein Aufkleber ist .
    Habt ihr den dran gelassen bzw. löst sich der nicht mit der Zeit ab und gibt Kleberreste ans Wasser ab???


    Danke für die Info
    Lars

  • Hi Makina,


    genau das was Du hier beschreibst ist die "Fehlkonstruktion" des kleinen. M.E. darf so was nicht passieren, wenn etwas neues entwickelt wird.
    Das schwarze Bauteil müsste zum rausnehmen sein (mit O-Ring) um es zu reinigen. Ist eine Frage der Zeit, bis man es nicht mehr ohne Leistungseinbussen. betreiben kann, ausser, man versucht es mit Gewalt zu entfernen. Schade, aber das ist ein echter Pferdefuss des an sich tollen Produkts.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Jo das stimmt. Abhilfe bei mir hat ein Ultraschallbad gebracht, zur Not mit Essig füllen. Gehört imho in jeden Haushalt.

    Gruß, Basti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!