Aqua Medic multi reactor

  • Hallo,


    Das mit dem durch rütteln finde ich bei Aqua Medici auch sehr gut gelöst, zumindest beim S und M reactor.
    Einfach das innen Rohr hoch und runter und man hat die Füllung gut durch gemischt.

  • Hallo zusammen, habe heute eine Multi Reaktor L bekommen. Habe den Reaktor zur Probe mit RowaPhos gefüllt. Mit ganz geöffneten Kugelhahn wird der Absorber zu stark verwirbelt. Regelt man runter das er ruhig im Reaktor liegt, kommt nichtmal mehr die Hälfte an Wasser raus.



    Habe mir den Reaktor extra für RowaPhos gekauft, da ich RowaPhos nicht immer im Filterstrumpf in den ATB Zeofilter legen wollte.

  • Zitat

    Hallo,


    Das mit dem durch rütteln finde ich bei Aqua Medici auch sehr gut gelöst, zumindest beim S und M reactor.
    Einfach das innen Rohr hoch und runter und man hat die Füllung gut durch gemischt.


    Dachte, das läuft vollautomatisch?!?

  • Habe mir das Ding mal näher angeschaut und hätte ein paar Fragen:


    Würde das gerne unter einer Glasabdeckung betreiben, also ohne dass der multireactor heraussteht, wäre das möglich? Wie befestigt man den dann? Magnete hat er ja nicht.


    Wäre es auch möglich in einem Reaktor Aktivkohle und Zeolith kombiniert einzusetzen? Wenn ja wie?


    Bin gespannt auf eure Meinungen...


    Pamex

  • Ich habe die kleinste Version jetzt knapp 2 Wochen im Betrieb und schreibe auf Anfrage mal etwas zu ihm.


    Ich betreibe Ihn aktuell mit Aktivkohle und Al99 (Pellets), beides in einem Reaktor & bin bisher sehr zufrieden. Der Preis ist etwas hoch, aber mich hat bei den gängigen anderen Optionen (z.B. Dupla plus Pumpe) immer die Reinigung gestört: Kurz durchrütteln -> Reaktor muss komplett mit Pumpe rausgenommen werden, die Saugnäpfe der Pumpe bleiben dann natürlich im Becken hängen... alles immer etwas umständlich. Zumindest bei mir mit überfülltem Technikbecken. Das haben die beim AquaMedic Reaktor sehr gut gelöst. Alles bleibt im Becken und man nimmt nur das Reaktionsrohr raus. Top. Man muss dann beim Einsetzen ein bisschen auf die richtige Positionierung achten, da die Richtung den Durchfluss mitbestimmt. Aber auch das ist kein Problem und das Konzept macht generell nen sehr durchdachten Eindruck. Ich war anfangs skeptisch, da das Wasser über den Rand zurück ins Becken läuft und nicht mittels Schlauch o.ä. geführt wird, aber ich kann kein Plätschern wahrnehmen. Hab ihn allerdings auch, wie gesagt, im TB.


    Einziges Manko: Ich musste die Menge an Adsorbern um ca 10-20% reduzieren, sonst passen nicht beide Medien zusammen in einen Reaktor. Ist bei nem ca. 200l Becken und 2 Medien in einem Reaktor schon recht knapp. Auch reicht die Leistung/das Volumen bei 2 Medien auch nicht um das Material zu verwirbeln. Aber das ist bei mir auch nicht erwünscht. Insofern: Ich bin zufrieden.

  • Hi Basti,


    Danke für den Bericht. Aber Kohle und Pellets zusammen ist meines Erachtens jetzt nicht so gut. Kohle sollte durchströmt und Pellets verwirbelt werden. Wie machst Du das?


    Ich habe übrigens den mittleren im Einsatz und nutze ihn für Kohle. Ich musste aber, das es die Kohle nicht aufschwemmt und dann durchwirbelt wird, etwas mit Watte auffüllen, da muss ich noch über eine Alternative nachdenken. Bei mir plätschert er schon, ich würde sagen das hängt mit dem Wasserstand im TB zusammen. Auch hier muss ich mir noch was überlegen.


    Ansonsten stimme ich Basti zu, sehr einfach in der Bedienung, der größte Vorteil ist definitiv der einfache Wechsel des Mediums bzw die Reinigung ohne den gesamten Reactor aus dem Wasser raus zu nehmen.


    Ich würde auf jeden Fall eine Empfehlung aussprechen.

  • Moin,


    Die Pellets (bei mir Al99, Phopshatadsorber auf Aluminium-Basis von Triton) sollen nicht verwirbelt werden. Laut Hersteller ist es optimal, wenn sich die nur die oberste Lage ganz leicht bewegt (Kohle unten, Po4-Adsorber oben), sonst erzeugt man zu viel Abrieb. Daher passt das bei mir zusammen mit Kohle. Eine optimale Durchströmung ist bei kleinen Volumen imho nahezu unmöglich, aber ein ausreichend bekommt man denke ich hin.
    Wenn man eine ordentliche Verwirbelung haben möchte, dann stimme ich Dir zu, dann sollte man die Medien getrennt betreiben.

  • Noch kurz zum Plätschern: Wenn er bei Dir plätschert, dann weil das Wasser nicht nur am Rand entlang läuft, also zu viel Wasser für zu wenig Oberfläche (hoffe man versteht was ich mein ^^ ). Ein anderer Wasserstand hilft da leider, zumindest nach meiner Erfahrung, wenig, es sei denn Du bekommst den Reaktor sehr weit eingetaucht. Da hilft glaub ich nur, entweder das Wasser irgendwie zu führen (wird beim AM glaub ich schwierig wenn der M wie der S aufgebaut ist), oder die Oberfläche außen zu vergrößern. Hab da bei nem andereren Reaktor ne zeit lang Watte aussen rum gemacht. Wurd super leise, aber man hat halt wieder Watte...

  • Heyho,


    ich hatte ja mal erwähnt, dass ich mit der Qualität nicht zufrieden bin. Jetzt ist meine Pumpe auch schon hin (die Kabel z.B waren nicht komplett mit dem schwarzen Schutz ummantelt). Weiss jemand welche Pumpe das genau ist und wo ich die nachbestellen kann?


    Gruß


    Thomas


  • moin,


    melde dich doch bitte beim händler und schilde dem dein problem. bin mir sicher, dass du eine neue so bekommen solltest.


    grüße
    kobe

  • Hi,


    Ich lese gerade über denn reactor.
    Wenn ich es richtig verstehe senkt der reactor mit biopellets denn nitrat und phosphat?
    Kann ich also leicht in mein Sera benutzen?
    Bekomme mein NO3(0.25) und PO4(0.25) nicht runter. Ach nicht mit ww.
    Ich benutze meerwasser und reef rock.


    Gruss, Dirk

  • Hallo Dirk,
    soweit ich das noch im Kopf habe hat das Sera ein Technikabteil? Die Röhre beim S hat selbst einen Durchmesser von 5,5 cm und ist 30 cm hoch. Hängt man den Reaktor mit dem mitgelieferten Plexiglashalter in das Technikabteil so braucht man insgesamt 7,5 cm Platz.


    Falls noch weitere Maße oder Bilder benötigt werden, einfach melden was gebraucht wird. Ich habe das Ding hier herumliegen falls ich mal fürs Nano auf die schnelle mit Kohle oder Zheolit filtern muss.

  • Hi,


    So, der reactor läuft nun seit montag.
    Leider gibt es aber kleine probleme.
    Erst hatte ich denn reactor mit 75gr NP pellets befüllt. War etwas zu viel, weil alle pallets hoch gingen und nichts wirbelte.
    Ich habe dan die etwas raus geholt.
    Nun wirbeln die pellets.
    Aber, wie stark müssen die pellets wirbeln, und wie viele soll ich nun rein machen und wie lange dauert es bis ich etwas merke davon?
    Ich habe ein Sera mit 130l.


    Gruss, Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!