Aqua Medic multi reactor

  • Hallo,


    also da hier der Tage so viele Fragen zu den Möglichkeiten der Aktivkohle Filterung kommen, sowie fragen zu Nitrat und Phosphat Senkung, werden wir euch hier bei uns die neuen Multi Reactoren von Aqua Medic vorstellen und auch im Betrieb mal zeigen.
    Diese kleinen Wirbelbett Filter hatten wir ja in den Berichten zur Interzoo 2014 bereits erleutert. Sie sind einfach Perfekt, sogar für die kleinsten Becken.
    Der kleinste aus der Serie hat nur eine Fläche von 6 x 5 cm nötig, das ist schon Extrem gut.


    Ihr bekommt hier vorab mal Infos in Form von Bildern und PDF, das Video kommt diese Woche irgendwann dann noch hier rein.
    Dort stellen wir euch die Filter dann mal im Betrieb vor. Zeigen in welche kleinen Becken Sie rein passen. Ihr dürft also gespannt sein.
    Denn genau so etwas hat die Nano Meerwasser Aquaristik noch gebraucht.



    Und hier gibt es ja noch die Infos bei Aqua Medic


    Also, das Video kommt der Tage :3_small30:

  • Habe das Teil seit einer Woche mit kohle im Einsatz und kann nur sagen leise, super Verarbeitung und Design und mit 2,5w verbrauch sehr sparsam

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Habe das Teil seit einer Woche mit kohle im Einsatz und kann nur sagen leise, super Verarbeitung und Design und mit 2,5w verbrauch sehr sparsam

    @Racer
    wieviel Liter hat dein Becken ?
    desweiteren würde mich interessieren wie weit du den Reactor mit Kohle füllst... viertel, halb oder voll ?

  • Hallo,


    Uihhh, da sind zwei ja direkt überzeugt von.


    Wunder mich nur das einige Shops den schon da haben sollen, denn die Info das er verfügbar ist , ist gerade erst raus.


    Also der Jörg Bartelt hat ihn scheinbar noch nicht, da hoffe ich mal für euch das er auch wirklich auf Lager liegt.


    Aber das Teil ist wirklich gut und gerade für kleine Becken Top.

  • Ich habe letzte Woche schon die Info bekommen, Newsletter von aqua medic.
    Mrutzek hatte den auch schon länger gelistet.


    Wollte den eigentlich auch bestellen, um mein phosphat Problem zu lösen.
    Hat sich aber quasi von selbst gelöst. Hab immer zeolith im tb hängen gehabt, seit ich das raus hab, fällt auch der phosphat. Hat wohl die Stickstoff abbaukette beeinflusst.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Völlig überteuertes Zeug.Den S kannste dir aus nem Dupla Filter und ner Eheim 300/600 bauen.Kostet die hälfte und kann das gleiche.

  • Sawasdee, guten Abend
    ja klar, 62 Euro ist schon eine Ansage für das Teil, aber ich finde deinen Kommentar trotzdem sehr flach.
    warum haben wir uns einen A6 gekauft... ein Opel Corsa hätte eigentlich auch gereicht...Ironie off :whistling:

  • Hi, dein Vergleich hinkt aber gewaltig. Der eigenbau Filter hat die selbe Größe,selbe Leistung und selbe Qualität. Wäre das bei den beiden Autos so, hättest du dir den Corsa gekauft. Also nix mit flachem Kommentar...


    :3_small30:

  • Hey,


    also meiner ist heute angekommen und ich habe ihn soeben installiert. Die Pumpe hat 4 verschiedene Regelstufen (ist aber m.M.n nirgends beschrieben, was die verschiedenen Stufen bewirken.) -> Je höher desto besser ist mir schon klar aber z.b ob Stufe 1 für Dauerbetrieb ist, Stufe 4 nur für kurzfristigen Einsatz. Die Verarbeitung ist auch etwas mies, aber erfüllt ihren Zweck.


    Gruß


    Thomas

  • Sawasdee, guten Abend
    Das war wieder Mrutzek Highspeed Versand....Sonntag abend bestellt und Dienstag an meiner Haustür übergeben :thumbup:
    Jetzt zum Multi Reactor... durchdacht(doppelter Reactor),wertig verarbeitet, sehr leichtes Handling(Füllmaterial wechseln) gutes Produkt was ich in der Größe schon lange gesucht habe.
    OK OK, - hoher Anschaffungspreis :whistling:
    aber von mir gibt es eine Kaufempfehlung
    Danke nochmal an Mark für die Vorstellung hier :thumbup:

  • Hallo,


    so, hier kommt auch noch das Versprochene Video.
    Wir haben hier direkt mal eine Version für Aqua Medic erstellt. Fehlen nur der Marc und ich, aber alles wichtige könnt Ihr auch so entnehmen.


    Sind echt Geile Geräte, besonders der S, das ist genau das was der Nano Meerwasser Aquaristik noch gefehlt hat.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke an die Firma Aqua Medic, wir hoffen das Video gefällt :3_small30: Aber Ihr müsst die Thumpnail noch einfügen, sieht besser aus.

  • Hey,


    das Video erklärt eigentlich nur, was meiner Meinung nach logisch ist, sobald man das Ding einmal anschaut.


    Aber wie es genau funktioniert wird nirgends beschrieben.


    Also ich meine damit wie viel Aktivkohle brauche ich z.B für 140l, wie lange kann die Aktivkohle dranbleiben (bis sie gewechselt werden muss?). Welchen Durchfluss brauche ich für den Dauerbetrieb (Stufe der Pumpe?).


    Also meiner läuft jetzt gerade komplett gefüllt mit Aktivkohle und die Pumpe ist auf Stufe 3.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Gut das es sich hier um einen Wirbelbett Filter handelt ist ja klar.
    Hier sollten eben nur die Vorzüge gezeigt werden, das er zum Beispiel sehr klein ist und eben dadurch bedingt sehr gut zu verstauen ist. Und eben einhängbar.


    Was Du hier gern wissen würdest hat ja nichts mit dem multi reactor zu tun.
    Eher findest Du diese Information beim Hersteller der Bio Pellets. Im Video sind eben welche von Dupla Marin im Einsatz. Hier ist die Angabe bei 50ml Pellets auf 100 Liter Wasserinhalt des Beckens.
    Diese Angaben sind aber der Anleitung der verschiedenen Medien zu entnehmen.


    Pumpenstärke kommt ja auch immer auf das Gewicht des Mediums an und auf die Füllmenge.
    Hier kann man nur sagen das es eben Medien gibt die verwirbeln sollen, da muss man dann eben schauen wann sie sich gut bewegen.
    Bei Kohle sollst Du ohnehin die zwei Schwämme nutzen um das Medium fest zu halten und nur zu durchströmen. Da Kohle bei verwirbelung einen hohen Abrieb erzeugt.

  • Ich find die gut. Hab bisher auch nen Dupla Filter mit kleiner Pumpe & benutze ihn mit Adsorber und Kohle gleichzeitig. Einen zweiten bekomm ich einfach nicht unter. Die Reinigung/Wartung nervt aber & ist hier denk ich wesentlich besser gelöst. Man kann das Mediumrohr einfach rausnehmen, ohne Kabelsalat von der Pumpe o.ä. Gefällt mir schon mal. Aber vielleicht stell ich mich mit meinem Dupla-System auch einfach nur zu blöd an. Optimal wäre noch ein kleiner Hub um das Material mal durchzurütteln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!