Welche Lüfter zur Wasserkühlung

  • Hallo Wilfried,


    ich hatte schon verschiedene Lüfterleisten von namhaften Herstellern an meinen Becken, etwas günstige mit viel Plastik oder teurere mit Aluaufbau, halten tun die alle nicht lange.


    Zurzeit liegt bei mir ein Standlüfter aus dem Baumarkt auf zwei Holzleisten über dem Becken, der tut seine Dienste und hat 25,00€ gekostet.


    Nun leise ist er nicht wirklich und schön ist sicherlich auch etwas anderes, aber hier zählt halt die Leistung gegenüber den "normalen" kleinen Lüftern.


    Gruß Guido

  • Guten Abend Wilfried,


    ich habe einfach einen Tischventilator aus dem Baumarkt auf eine Holzplatte montiert und an der Aquariumumrandung befestigt.
    Der Lüfter hat 8€ im Obi gekostet mal schauen wie lang der hält.

  • Es gibt ziemlich gute und preiswerte Lüfter von der Firma Reichelt. Wenn was nicht lange hält, wird es meiner Meinung falsch bedient oder der Verwendungszweck ist falsch. Es gibt sehr gute Industrielüfter ab 2€ die das kondenswasser nicht interressiert.

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Ich habe einen 4er Hobby-Lüfter laufen, den ich seit gestern mit einem AquaLight Controller steuer.
    Der Lüfter ist halt recht laut, da wäre es toll mal irgendwas leiseres zu finden....
    Was mich momentan nur etwas beunruhigt ist, daß ich wegen dem Lüfter die Abdeckung nicht auf`s Becken machen kann. Hoffentlich springt mir niemand raus!

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Meine Frage dazu wäre, wie man die denn regelt? Ich hätte eine Aqua Medic Twin Controller, welcher eignet sich da am besten?… Also ich bräuchte einen den ich da nur einstecke und der dann von selber losgeht, wenn die Temperatur erreicht ist?.


    Gruß


    Thomas

  • Der Aqua Medic Twin Controller ist doch ähnlich meinem AquaLight Controller oder? Dann hast du doch eigentlich genau das was du brauchst! ^^

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • War denn da keine Beschreibung bei? Dort müsste normalerweise stehen welcher Stecker (Heizung/Lüfter) in welche Buchse kommt (1 oder2). Dann den "Fühler" mit dem Saugnapf im Becken befestigen. Danach noch die gewünschte Temperatung und die Toleranz einprogrammieren und feddich! Das Teil schaltet dann automatisch entweder den Lüfter oder die Heizung ein.... :thumbup:


    Edit: Guck mal, HIER kannst du dir die Bedienungsanleitung runterladen! :D

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

    Einmal editiert, zuletzt von ANTje ()

  • Hat jemand Erfahrung mit diesem hier?


    http://www.shop-meeresaquarist…4-pack-107-104::9442.html


    wichtig wäre mir dass der Lüfter leise ist.

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!