Aqua Medic EcoDrift Unboxing

  • Ah OK, und ein twin Controller gibts für die ecodrift noch nicht oder?


    Wegen der Positionierung werde ich mal eine Zeichnung von oben anfertigen. Ich komme irgendwie nicht klar mit der Positionierung der Pumpen immer :D


    Gruss Egor

  • Hallo
    Hatte zu Testzwecken letzte Woche auch 2 Eco 8.0 im Becken und leider sind beide zu stark für meinen Würfel.


    Hatte dann eine raus und eine Eco 4.0 dazu getan, aber die ist so klein und schwach das diese auch sofort wieder raus kommt.


    Nun kommt am Freitag eine Jebao rw8 dazu, das sollte dann reichen.


    MFG Tommes


    Würfel 80x80x60
    25KG Lebendgestein 15KG Bora Bora
    AMA Osci Motion mit Tunze 6045
    Aqua Medic EcoDrift 8.0
    Giesemann Spectra 3x39 Watt LED 4x24 Watt T5
    Nyos Quantum 120
    Besatz 7 Fische


  • Hallo


    Die Aqua Medic 8.0 geht von 4000-8000.


    Eine davon ist ok, aber 2 in einem Würfel dann doch zu viel.


    Die Jebao geht von 700-8000, da ist die Einstellgröße etwas besser.



    MFG Tommes


    Würfel 80x80x60
    25KG Lebendgestein 15KG Bora Bora
    AMA Osci Motion mit Tunze 6045
    Aqua Medic EcoDrift 8.0
    Giesemann Spectra 3x39 Watt LED 4x24 Watt T5
    Nyos Quantum 120
    Besatz 7 Fische


  • Hab die 8.0 im meinem Percula 90.Da aber eine 4.0 gereicht hätte,hab ich aber doch die 8.0 genommen um noch Reserven zu haben.Bin voll zufrieden

  • Wie ist den die 8.0 von der Lautstärke her? Kann man die mit einer normalen Strömungspumpe vergleichen oder sind die deutlich lauter zu hören?


    Im Video ist sie ja deutlich zu hören.


    Könnte ich einen 4.0 für meinen 50x50x50 Würfel verwenden oder wird die zu stark?


    Gruß Luca

    Grüße,
    Luca

  • Hallo


    Die 4.0 ist sehr klein geraten und 4000 Liter bringt die wirklich nicht.


    Für einen 50er Würfel würde ich die 8.0 nehmen.



    MFG Tommes


    Würfel 80x80x60
    25KG Lebendgestein 15KG Bora Bora
    AMA Osci Motion mit Tunze 6045
    Aqua Medic EcoDrift 8.0
    Giesemann Spectra 3x39 Watt LED 4x24 Watt T5
    Nyos Quantum 120
    Besatz 7 Fische


  • 2 Pumpen sind eigentlich immer besser als eine. Wenn du die wirklich nicht weiter runter regeln kannst,würde ich eine/zwei RW nehmen und runter regeln. Gruß Akki

  • Ich habe in meinem 50ger Würfel zwei 4er und eine 8er eingebaut. Die 8er läuft im Modus W1 bei 60%, die eine 4er ims Else-Modus und die andere im W2-Modus. Den Tieren gefällt die Wasserbewegung. Und das ist nicht zu viel!


    Rolf

  • Hmmmm, das ist ja alles wieder sehr interessant....
    Bei mir im Würfel 60Bx55Tx55H laufen momentan eine Tunze 6045 (die ist auf unterste Stufe runtergeregelt) und eine Koralia nano 1600 und die Strömung ist insgesamt recht heftig, an einigen Stellen weht es nach meinem Empfinden schon fast etwas zu sehr. Jetzt hatte ich mir grade überlegt zumindest die Tunze durch die Aqua Medic 4.0 zu ersetzen - auch weil sie so hübsch klein ist. Wenn ich das hier jetzt alles lese, bin ich aber doch etwas verunsichert.... ?(

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Hallo Akki,


    ein guter Tip! :thumbup:
    Ich habe mal geschaut:
    AM 4.0 lässt sich einstellen von 2.000 - 4.000 l/h
    RW-8 von 700 - 8000 l/h
    Da habe ich für fast das gleiche Geld bei der RW natürlich viel mehr Spielraum!
    Was mir an den Pumpen ja auch so gut gefällt, ist dieser kleine Controller, wo ich mit trockenen Fingern alles schön von außen einstellen kann. Die Tunze hat ja nur so einen Schieber an der Pumpe selbst und der geht dank Kalkrotalgen und Co. nicht unbedingt super geschmeidig.
    Das Wellengedöns ist dann natürlich noch so`n kleines Extra - also für mich jetzt :D

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Und mit dem eingebauten Lichtsensor ist das auch ne coole Sache. Wenn mein Hauptlicht ausgeht,schaltet die Pumpe auf 30%. Wer das nicht mag,schaltet die Funktion ab. Gruß Akki

  • Moin!
    Da muss ich nochmal nachhaken..... die RW-8 hat auch einen Lichtsensor? Das habe ich bei den Beschreibungen gar nicht gelesen, dacht nur die AM hätten den ab 8.0 UND hat die RW eigentlich auch diese Futtertaste :?:

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

    Einmal editiert, zuletzt von ANTje ()

  • Hi Antje,


    ja, die RW8 hat auch eine Futtertaste. Etwas länger gedrückt und die Pumpe bleibt für ca 10min stehen.


    Ich hab mich auch für die RW und gegen die Aqua Medic wegen der besseren Möglichkeit zum runter regeln entschieden.


    Meine beiden RWs haben aber soviel Dampf das es eventuell die 4er auch getan hätten. Die haben aber keinen Lichtsensor, den nutze ich aber imo eh nicht.

    Grüße


    Michl

  • Jetzt habe ich gesehen, daß es ab irgendwann im September auch eine RW-4 geben soll (einstellbar von 1000 - 4000 l/h). Was bedeutet denn eigentlich Funk-Master-Slave Funktion für die Syncronisation mehrerer Jabeo Pumpen? Kann man dann zwei kaufen und beide mit nur einem der Controller steuern?

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Beide Pumpen haben eigene Controller. Einer wird als Master, der andere als Slave eingestellt. Über diese Controller kommunizieren die beiden Pumpen via Funk. So kann man Wellenschlag etc. problemlos realisieren ohne viel Verkabelung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!