Neuer aus Oberbayern

  • Servus allerseits,


    Ich bin der Peter 42 Jahre alt hab zwei Kinder eine Frau und einen Hund :D und bekomme ende Januar anfang Februar ein Aquarium. Der aktuelle Besitzer wartet noch auf seine neues Becken.
    Die Masse sind 80 X 50 X 60 cm. Im Unterschrank befindet sich ein Technikbecken 60 x 30 x 40. Ich war vor knapp 10 Jahren schon fast soweit einzusteigen, mich haben da aber die Monatlichen kosten die mit HQi oder T5 Röhren auf mich zugekommen wären bei einem 300Liter Becken nach längerer Recherche abgeschreckt. Damals hab ich mir auch das Buch Riffaquaristik für Einsteiger von Daniel Knop gekauft.
    Vor hatte ich eigentlich das Becken mit Triton zu starten aber ich denke das dafür das Technikbecken zu klein ist, deshalb werde ich wohl mit Balling oder Balling Light starten.


    Hab mir einige Foren angesehen aber hier hat es mir von Anfang an am besten gefallen. :thumbup:
    Fragen werden später sicherlich noch genügend auftauchen aber soweit soll es das erst mal gewesen sein.


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,herzlich willkommen hier im Forum.Na dann sind wir mal gespannt auf dein Project. :EVERYD~313:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Peter- na dann herzlich willkommen im Club- oder Forum. Schön wäre es wenn du dann bei deinem Beginn der Meeresaquaristik uns natürlich auch mit Bildern verwöhnst.... Wünsch dir gutes Gelingen und bei Fragen- sind wir immer für dich da... :EVERYD~16:

  • Den Leitfaden hab ich mir schon sehr genau angesehen. Strom hab ich jetzt mal mit knapp 30€ bemessen, das sollte reichen. Lampe ist eine LED Maxspect R420R 160Watt 15000K. Strom wäre damals soweit ich noch weis auch nicht viel mehr gewessen aber der Leuchtmittelwechsel alle 6 Monate dazu war ich einfach nicht bereit. Vom verdienst hat sich auch einiges getan deshalb sehe ich das jetzt auch keinl großes Problem. Was hab ich sonst schon an Technik Einen Tunze Abschäumer 9410, Rückförderpumpe mit Max 2500L/H ist regelbar und einen JBL UV-C den brauche ich wohl nicht. Aktuell suche ich gerade den Markt an Strömungspumpen ab, ich denke mal das ich da auch gleich zu Tunze greifen werde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!