Hallo aus Aerzen

  • Auch ich möchte mich jetzt nach längerem Informationsdurst mal vorstellen.


    Ich heiße Peter und habe seid meiner Kindheit ein bzw. mehrere Süßwasserbecken besessen. Bis April hatte ich noch ein 600l Malawi-Becken. Ein Meerwasseraquarium hat mich schon seit einigen Jahren gereizt. Nur hatte ich immer soviel Respekt davor, dass ich mich nicht traute eines anzuschaffen.
    Bis auf vor 2 Jahren. Da habe ich mir endlich ein 60l Dennerle Meerwasser angeschafft. Mir wurde zwar davon abgeraten, weil das Gleichgewicht bei so einer kleinen Pfütze schwerer zu halten ist als bei einem großen Tank. Wenn ich ein kleines Becken halten kann, brauch ich mich vor einem größeren nicht scheuen. So war meine Überlegung. Und siehe da, ich bin jetzt so heiß geworden, dass ich mich gerade vergrößere.


    Meine Vergrößerung sieht wie folgt aus:


    Maße des Beckens (150x70x60 cm (L,B,H)
    Maße des Technikbeckens (950x60x45 cm)
    beide Becken aus Plexiglas


    Unterschrank ist aus 45mm Alu mit Plexiglas Verkleidung


    Beleuchtung: Ati Hybrid 6x80 T5 mit 4x75 LED
    Rückförderpumpe: Ecotech Vectra M1
    Abschäumer: Nyos Quantum 160
    Heizer: Eheim 250w
    Osmoseanlage: Aquamedic platinum line plus


    Seid vier Tagen bin ich am Aufbauen. Den Dichtigkeitstest hat es schon bestanden. Jetzt bereite ich gerade Osmosewasser auf, damit ich im Laufe der Woche das Lebendgestein einbringen kann.


    Jetzt wünsche ich euch noch einen schönen 1. Advent.


    Gruß Peter


    Ps: ich hoffe die Bilder sind auch zu sehen

    Einmal editiert, zuletzt von Buschi ()

  • Hallo Peter, schön das du uns bei deinem Projekt teilhaben lässt- aber leider sind keine Bilder zu sehen.... :fie:

  • Herzlich willkommen Peter!!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • na da sind sie doch... gut schaut es aus.... da wünsch ich dir mal viel Glück mit deinem Vorhaben. :3_small30:

  • Sehr schön, ich bin gespannt auf weitere Bilder und werde deinen Thread verfolgen !

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Vielen Dank für die Eure Aufnahme.


    Jetzt hab ich aber gleich eine Frage. Ich würde gern meine beiden Tunze Strömungspumpen im Wechsel laufen lassen. Benötige ich dafür unbedingt einen Multicontroler. Oder gibt es ein Kabel womit ich die beiden Pumpen zusammenschließen kann und dann gegensätzlich betreiben kann?


    Gruß Peter

  • Das Tetrisspiel hat jetz ein Ende.


    Ich hoffe, dass das Gestein reicht. Es soll ja ein lockerer Aufbau sein, damit die Fische auch bei Korallenwachstum noch genügend Schwimmraum haben. Der obere Riffast sieht zwar ein wenig künstlich aus, aber auch das wird sich mit den Korallen geben.



  • naja sieht noch ein wenig leer aus- aber das kommt dann mit dem Wachstum der Korallen. :MALL_~23:

  • schön- ausreichend schwimmraum für spätere Fische ist doch da. :EVD335~121:

  • Inzwischen läuft mein Becken seit dem 6.12.17. Die Werte sind soweit auch OK. Daher habe ich seit dem 23.12. auch schon 3 Fische (Hawei Dok,Pinzettfisch und einen Blenny) eingesetzt. Habe nur ein Problem. Mein Wohnzimmer stinkt. Deshalb nutze ich seit 4Tagen Microbe-Lift-Lift Nite-Out Out und Spezial Blend. Meine Wasserwerte sind: Alk 7,7 Cal 470, Mg 1400, Phosphat und Nitrat nicht nachweisbar. Alles mit Salifert gemessen. Abgeschäumt wird trocken damit hoffentlich der Nitrat durch das Füttern steigt.
    Jetzt zur Frage soll ich lieber nass abschäumen damit der Gestank schneller verschwindet? Sollte ich Wasserwechsel vornehmen? Oder alles so belassen und abwarten?





  • Es riecht wie eine Stinkbombe. Ich nehme an, dass noch zu wenig Bakterien im Becken sind zweck Nitrifikation. Daher habe ich die Präparate von Microbe-Lift zugeführt. Sollte ich da falsch liegen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!