• Hallo
    Ich habe mich vor kurzem hier angemeldet und finde das Forum klasse!
    Ich bin der Jürgen und habe im August 2014 nach ca. 25 Jahren
    wieder mit der Meerwasseraquaristik angefangen.
    Die Aquaristik hatte mich aber auch weiterhin interessiert .
    Mit einem Fluval Spec3,ist zwar klein aber es hat prima funktioniert.

    Vor 3 Wochen habe ich auch meinen Sera Nano Cube 60,den
    ich vorher ca. 5 Jahre als Süßwasser betrieben habe auf Meerwasser umgerüstet.
    Das Spec habe ich ausgeräumt und die Tiere,Weich und Lederkorallen usw., kamen ins Sera.
    Bilder gibt es später.
    Mir machen Nanobecken eigentlich( meine Meinung )mehr Spaß als große Becken.
    Hatte zuletzt ein 325 Liter Becken 130x50x50 cm.
    Wurde mit HQI und Blaulicht beleuchtet.
    War zwar auch schön aber es ist Schnee von gestern.
    Ich beleuchte mein Sera mit Arcadia Stretch LED zusammen 27 Watt
    2x7 Watt und 1x13 Watt.


    MfG Jürgen



    [size=12]MfG Jürgen :EVDB00~131:


    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
    dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:

  • Hallo
    Mein Sera Nano Cube 60 läuft nun gut 3 Wochen und ich habe den Besatz vor 3 Tagen von meinem Spec3 umgesetzt.
    Natürlich auch den Bodengrund,Filtermasse und das Wasser.
    Die Werte sind alle in Ordnung.
    Netto 39 l Wasser gefiltert wird über Filterschwämme und Siporax.
    Ca. 4 kg Lebendgestein.
    Das Becken wird ohne Abschäumer betrieben.
    Als Strömungspumpe habe ich eine Sicce Voyager Nano 1000 eingesetzt.
    Salze verwende ich im wechsel,und zwar das Dupla Premium Reef Salt,Preismeersalz und das Silbermann 8dhk.


    MfG Jürgen

    [size=12]MfG Jürgen :EVDB00~131:


    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
    dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:

  • Hier die Werte
    Ammonium 0
    Nitrat 0
    Nitrit 0
    Calcium 440
    Magnesium 1300
    Alkalinität 8
    Temperatur 25
    Ph 7,8
    Salinität 34
    sind also in Ordnung.
    Über Schwämme und Siporax filterte ich schon vor Jahrzehnten,sowohl in Süsswasser als auch im Meerwasser.
    Und hatte nie Probleme,die Filtermassen wurden aber regelmäßig gereinigt.


    MfG Jürgen

    [size=12]MfG Jürgen :EVDB00~131:


    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
    dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:

  • Womit bestückt man denn heutzutage sein Filterbecken als Filtermaterial?


    am effektivsten um groben und feineren schmutz zu beseitigen kann man filterwatte verwenden. diese kann man regelmässig austauschen. ansonsten gibt es keine klassischen filtermedien mehr im meerwasserbereich. die biologische filterung wird über die dekoration erreicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Jürgen,


    wie oft reinigst du das Siporax und die Filterschwämme und wie?


    Grüße Steffen

    Eheim Scubacube 165 marine - Eheim compakt + 2000 - Coral Box D300 DC - 2 x Jebao RW4 - AquaMedic Refill - ATI Sirius X2

  • Hallo Steffen
    Da in meinem Becken nur Niedere Tiere gehalten werden,reinige ich die Filtermassen nach ca.4 bis 6 Wochen.
    Zum ersten mal werde ich sie ca. 8 Wochen nach dem Beckenstart reinigen.
    Allerdings nicht alles auf einmal,sondern eine Filterkammer nach der anderen.
    Mein Sera hat einen 4 Kammerfilter
    1 Kammer schwarzer Filterschwamm
    2 Kammer Siporax und Filterschwamm
    3 Kammer Siporax
    4 Kammer Pumpe und Heizung
    Ausgewaschen wird mit Aquarienwasser (Wasserwechsel).
    Hallo CeiBaer
    Warum ? Weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe.





    [size=12]MfG Jürgen :EVDB00~131:


    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
    dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:

  • Hallo Jürgen,


    danke für die Infos, sehr interessant.
    Habe eine Kammer in meinem Filterbecken auch mit Siporax und Filterschwamm bestückt, war aber etwas verunsichert durch die sehr unterschiedlichen Meinungen hier.


    Grüße Steffen

    Eheim Scubacube 165 marine - Eheim compakt + 2000 - Coral Box D300 DC - 2 x Jebao RW4 - AquaMedic Refill - ATI Sirius X2

  • ...
    Hallo CeiBaer
    Warum ? Weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe.


    Kannst du uns deine Erfahrungen dahingehend mitteilen? Worin liegen die Vorteile über biologisch wirksames Filtermaterial im Meerwasser zu filtern? Da dies ja unüblich ist, würde mich und sicher auch andere interessieren wo du die Vorteile siehst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Vorteile sehe ich in den guten Wasserwerten,siehe weiter oben.
    In meinem früheren Becken waren die Werte auch immer in Ordnung.
    Ich kenne die verschiedenen Meinungen über Siporax,ich habe halt gute Erfahrungen gemacht.
    Von den 3 Zoofachgeschäfte in meiner näheren Umgebung filtern 2 über Schwämme
    der 3te über Schwämme und Siporax.
    Und bei allen sehen Becken und Tiere klasse aus.
    Den 3ten Laden gibt es schon seit über hundert Jahren,dieser dürfte wohl genug Erfahrung haben.
    Wer mehr über Siporax wissen möchte einfach Tante Google fragen.
    Steffen teile uns doch mal deine Erfahrungen mit den beiden Filtermassen mit.

    [size=12]MfG Jürgen :EVDB00~131:


    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
    dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:

  • Ich habe auch gute Wasserwerte. No3 ist bei 5 und Po4 bei 0,04. Ich filtere nichtmal über Watte. Daher kann ich den Vorteil noch nicht erkennen. Wobei ich auch meine das No3 bei 0 kein guter Wert ist. Wahrscheinlich sieht es mit Po4 bei dir ähnlich aus?


    Hast du denn weniger Lebendgestein im Becken, das du zusätzlich biologisch filterst?


    Früher war an die Haltung von SPS auch nicht zu denken. Zumindest nicht im kleinen privaten Bereich. Das ist heute mit den kleinsten Becken möglich. Soviel zu: früher war...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Du hast gute Wasserwerte ich habe gute Wasserwerte,ist doch Prima. :6_small28:
    Es führe ja viele Wege nach Rom !!!
    In meinem Becken sind ca.4,5 kg Lebendgetein,nur Lebendgestein.
    5-10% sollen es sein,ist also genug.

    [size=12]MfG Jürgen :EVDB00~131:


    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
    dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:

  • Hallo Jürgen,


    ich habe leider gar keine Erfahrung mit Siporax, deshalb dachte ich, ich frage mal dich als "alten Hasen".
    Ja, viele Wege führen nach Rom, deshalb werde ich es damit wohl mal probieren.


    Grüße Steffen

    Eheim Scubacube 165 marine - Eheim compakt + 2000 - Coral Box D300 DC - 2 x Jebao RW4 - AquaMedic Refill - ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!