vorstellungen

  • hallo ich bin der tim ,
    ich bin 13 Jahre alt hatte schon etliche kleine süsswasseraquarien und seit weihnachten ist mein Traum in Erfüllung gegangen :Ein RED SEA MAX d!
    da es neu zu teuer gewesen wäre,haben wir es mit sehr vielen Korallen und als Ausstellungsstück gekauft .da es ja jetzt für mich ne einpharphase gbt wegen dem Umzug des Aquariums wurden lebendgestein und sand fische etc.am ersten tag nur abends mit dem Händler "reingeschmissen".nach etlichen tagen sprich 2 -3 Wochen kann ich mit dem kompleetset sehr gut umgehen .doch es gibt ein problem natürlich reichen mir die fische und Korallen nicht aus auch wenn schon im Paket für 1000euro für 700 Korallen dabei warn jedoch nur eine schwertgrundel 1 gelbbauchdemoiselle und 2 clarks anemonenfische oder auch amphiprion clarkii genannt und 2 weissband putzergarnelen.meinem Becken geht's gottseidank sehr gut bis auf rote schmieralgen die doch langsam mit derzeit weggehen auf dem lebendgestein sind sie schon weg alle :thumbup: !auf dem bodengrund sind noch ein paar da !meinen Korallen geht's prächtig jedoch 1 weisse kleine weichkoralle sehr schön geht's net grad gut .ich habe sie Jet aus dem strömungsweg genommen und in ein rifspalt geklemmt da sie von einem stein wo die Koralle dran war abgerissen ist bei m Transport.wier die wieder oder geht die kaputt und saugt sie sich möglicherweise fest?2.sind rote schmiralgen in den ersten Wochen normal -und es ist doch gut wenn sie weg gehen oder?
    3.lebenddfutter ist ja das beste oder ?-ich füttere lebende frische artmias und meine Korallen und Kleinstlebewesen und kleinen fischen...das ist doch ok oder ?
    4.was kann ich noch dazu setzen ein mandarinfisch natürlich erst in nem Jahr oder und noch ne pfeilgrundel und ne königsfeenbarsch und n gelber lippfisch hatt e ich jetzt geplant und noch n blauen perlseestern und wunderschöne Korallen... :thumbup:
    5waere von der literanzahl ein flammenzwergkaiser geeignet ?
    6.was haltet ihr von dem 60 l nano cube amtra wave box was ich dann auch für meine anemonenfisch e als aufzuchtbecken nehmen würde oder als kleines schönes korallenbecken.da ich ja noc nie richtig alleine ein Becken eingerichtet habe und das gerne ma machen würde ander cubes sind auch gut mir aber zu klein 60 liter sollend schon sein sonst passt ja ganix rein is ja eig. gar net so klein...
    7.kennt ihr noch andere sehr gute nanobecken in der grösse ich hatte noch das nano marines 60 auf dem plan welches ist besser .die Aqua nature cubes wie cocon 7 oder evolution sehen gut aus haben um die 40 lein mir etwas zu klein und es heizt ja da kann man keine fisch reinsetzen Wege keinem abschäumer...ausserdem sind sie etwas billig heizt nich so gut oder?
    8.da ich bei nem sehr guten kleinhaendeler bin ohne msassenimporte und ne sehr schöne und grosse Auswahl an fischen und Korallen würde ich mich freuen über schnelle nachrichten-danke :thumbup: wegen nächster Woche da ich dann einen import aus den Malediven bekomme also der händler

  • allo tim,


    erstmal herzlich willkommen und viel spass hier...


    du stellst aber ne menge frage, einige werden in einigen threads hier schon gut beantwortet klick dich mal durchs forum und les ganz viel, aber ich versuche mein bestes einige zu beantworten.


    erstmal die frage, die glaub ich ganz wichtig ist, hast du ein rsm 130 oder 250 liter becken??


    das was ich so lese liest sich vom preis-leistungsverhaeltnis ganz gut, und was die schmieralgen angeht, ich nehme mal an du meinst cyanobakterien kann ich dich beruhigen, es ist kein wunder das diese nach dem umzug auftreten da die ganze biologie dadurch gestoert ist.


    deswegen ist es jetzt am wichtigsten das sich das becken beruhigt und wieder einpegelt was die bakterienpopulationen angeht, deswegen meine dringende empfehlung erstmal keine neuen korallen und fische einzusetzen in den naechsten wochen und die wasserwerte im auge zu behalten, grade wichtig waere jetzt alle 2-3 tage ammoniak und nitrit zu messen und die kh und dichte im auge zu behalten, da die ersten beiden stoffe deinen fischen gefaehrlich werden koennen und entstehen wenn organisches material, also algen wuermer etc verwest...
    das passiert jetzt zwangslaeufig bei dir...


    solang das becken nicht stabil laeuft setze bitte nichts weiter nach.


    wegen der weichkoralle muesste man wissen was es genau fuer eine ist, wenn es irgendwas in richtung sinularia oder cladiella ist brauchst du dir keine sorgen machen die tiere sind hart im nehmen.


    wenn sie aber angerissen ist solltest du drauf achten das die stelle wo sie "VERWUNDET" ist gut umstroemt wird dann heilt es besser ab.


    lebendfutter fuer die fische solltest du auch abundzu mit hochwertigen flocken oder granulat mischen oder zum beispiel frostfutter, hier dann insbesondere tintenfischfleich und lobstereier fuettern, beim flocken oder granualtfutter schwoere ich auf die firma "new era", meiner meinung nach das beste was auf dem markt ist


    und jetzt lern erstmal in ruhe dein becken und deine tiere kennen und wenn du fragen hast immer raus damit, lese im meerwasserlexikon nach und hab spass


    netter gruss lutz

  • Tim !


    Hast ja mal eine ausführliche Vorstellung mit vielen Fragen abgegeben !
    Hut ab, für 13 !


    Dann sag ich mal weiterhin auf gute Beiträge !


    Und damit die Uservorstellung nicht ganz aus dem Ruder läuft, stell doch dein Becken im extra Tread vor, am Besten mit Bildern !


    Gruß Nicole

  • Tim,


    Willkommen auf Nanoriffe.de !!!


    Man hast ja ne riesen Vorstellung gemacht ! Hut ab, und das für 13 Jahre ! TOP sage ich da nur !


    Dann mal viel Spaß hier und auf gute Beiträge !


    Gruß Mark
    grin

  • Hi Tim,


    Herzlich willkommen bei uns hier im Forum


    Schön, dass hier noch jemand mit einem Red Sea vertreten ist. Welche Größe hast Du Dir denn zugelegt und aus welcher Stadt kommst Du?

  • Danke für die Begrüßung und die Koralle is leider kaputt aber meine Wasserwerke sind Super jedoch ist die koralle beim Umzug verletzt

  • hallo tim,


    dann mach doch vielleicht ein neues thema unter beckenvorstellungen auf, vielleicht auch mit ein paar fotos der koralle und der steine und dann stele da diene fragen und wir werden dir helfen:-)


    neter gruss lutz

  • Was haltet ihr von einer Perlenanemone
    Ich hab e eine sehr guten Kleinhändler der ein große Auswahl an Fisch und Koralle hat
    Meine fragen an euch
    Ist diese Koralle im Handel vertreten
    Ist sie geignet für die Größe meines beckens
    Preis ? Eines kleinerem Exemplar
    Wie schwer ist sie zu halten
    Standort?

  • hallo tim,


    meinst du diese anemone hier??


    http://www.meerwasser-lexikon.…re/2575_Dofleinia_sp..htm


    nicht boese sein, aber ich will deine euphorie etwas daempfen, erstens musst du noch etwas geduld walten lassen und erstmal dem becken die chance geben eine gesunde biologie zu entwickeln.
    das dauert im meerwasseraquarium wesentlich laenger als im suesswasser, bei dem man ja je nach fischen wasser reintun kann und dann die fische...
    das ist im meerwasser nicht so, auch wenn einfahrphasen unterschiedlich lange dauern wirst du sicher noch 3-4 wochen warten muessen und waehrenddessen wasserwerte kontrollieren...


    zurueck zur anemone:
    diese ist erstens nicht fuer deine beckengroesse geeignet und sicher auch nicht fuer einen anfaenger, nicht boese sein, aber das tier wuerde hoechstwahrscheinlich nicht lange ueberleben....

  • Ne sry nich diese die Perlenanemone heißt lateinisch Phymanthus ;) is für hundert Liter geeignet unter deiner im meerwasserlexikon


    Danke trotzdem da ich mein aquarium nicht mit mulm und trockenfutterreste verschmutze. Will fuettere ich lebende Artemis jeden Tag ein Pack für 1.20 Euro der billigste Anbieter in meiner Gegend da mir das trotzdem zu teuer wurde und. Auch zu nervig einmal in der woche habe ich jetzt ne artemia Zucht gekauft fertigmischung nur noch reinkippen sprudelten reintun und 24 Stunden warten schon is fertig wa häkelst du davon:;) außerdem sin se dann frischer wie gekaufte morgen bin ich gespannt ob das was geworden is...liebe Grüße
    Tim :thumbup: :thumbup: 8o :thumbup:

  • hallo tim, ja mit artgerechter mag stimmen was das lebendfutter angeht, auf dauer reicht das aber fuer die vitaminversorgung nicht aus, deswegen zusaetzlich GUTES !!! flockenfutter geben, kein scheiss *sorry* von sera söll oder aehnliches, ich wuerde dir da new era als firma empfehlen.


    mit der anemone wuerde ich weiter warten, natuerlich ist es verlockend aber goenne deinem becken noch etwas ruhe

  • Außerdem mögen die Fische lebendfutter viel lieber da sind sie wilder es ist gesünder und atgerechter...


    Hallo Tim, das ist wohl richtig, aber keine Artemien. Da ist nichts nahrhaftes und gutes dran. Es sein denn du verfütterst selbstgezogene frisch geschlüpfte. Ansonsten wie Lutz geschrieben hat.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ja ich füttere selbstgeschlüpfte seit gestern ich habe mir bei der baywa eine aufzuchtbox mit allem drum in dran gekauft gut oder funktioniert so was ?
    ?( Das ist dann doch sehr gesund und macht im Aquarium kein dreck ode?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!