Neuling aus Herzogenrath

  • Hallo,


    mein Name ist Lutz aus Herzogenrath.


    Meine Letzten Erfahrungen mit Aquarien habe ich vor ca. 20 Jahren mit einem 120 Liter Süßwasserbecken gemacht, welches ich als Jugendlicher in meinem Zimmer stehen hatte.


    Ok, nachdem wir überlegt haben, unser Wohnzimmer mit einem kleinen Aquarium zu verschönern, fuhren wir am letzten Samstag nach Würselen zu Aquatop.
    Wir hatten uns vorher nicht viele Gedanken gemacht. Es sollte ein Becken sein was genau an eine bestimmte stelle passt und eine Gewölbte scheibe hat. Da mir von früher noch bekannt war, dass nur Süßwasser für Otto Normalverbraucher bezahlbar ist dachten wir an ein paar hübsche Neonfische und vielleicht ein paar bunte Barsche oder Barben nach.


    Dann kam die Überraschung, das erste was uns die Verkäuferin fragte: "Wieso Süßwasser ?"
    Ich sagte Ihr dann was ich von früher kannte, teure Pumpen, teure Leuchten und sehr kompliziert.
    Aber sie klärte uns dann auf, dass dies heute nicht mehr so ist und dass auch Seewasseraquarien heute bezahlbar sind.


    Ich muss wirklich sagen, die Verkäuferin hat sich sehr viel Zeit genommen, obwohl der Laden sehr voll war und ich glaube auch dass sie sehr Kompetente Auskunft gegeben und uns gut beraten hat.
    Sicherlich, an erster Stelle steht verkaufen und an einem Seewasseraquarium verdienen die Händler mehr, schon alleine wegen der Folgekosten aber dessen bin ich mir bewusst und die Preise sind bei weitem nicht mehr so wie vor 20 Jahren.


    Nun gut, die Idee war in meinem Kopf. Das früher unerreichbare Seewasseraquarium ist möglich.


    Jetzt habe ich allerdings ein paar Fragen und bei meiner Suche nach Antworten, bin ich auf diese Forum gestoßen.


    Hier aber erstmal der Plan:
    1 x Juwel Vision 180 Aqarium
    1 x Aqua Medic Miniflor (Abschäumer)
    20 kg Lebende Steine


    Ziel:
    Korallen, Anemonen, ca 8 Fische bis 8cm


    Jetzt meine Fragen:
    1. Die Verkäuferin sagte, wer das Becken bei Ihnen Kauft bekommt das Wasser von Aquatop für 50Cent je Liter somit würde sich die Startzeit von 3 Monaten auf 2 Wochen verringern. Ist das so ? Ich habe gelesen, dass die Bakterien, die für das Gleichgewicht im Seewasseraquarium wichtig sind, in den Steinen und im Grund sind. Aber im Wasser sollen kaum Bakterien sein ?


    2. Bei dem Juwel Becken ist ein Filter dabei. Ist es richtig, dass ich den entsorgen oder als extrem hässliche Strömungspumpe benutzen kann ?


    3. Reicht der Abschäumer ? Ist der Leise ?Ich könnte die Pumpe für einen Abschäumer in eine Kammer neben dem Becken legen. Dann wäre sie nicht mehr zu hören und der Abschäumer soll ja mit dem Holz Ausströmer recht leise sein ?


    4. Das Juwel Aquarium hat 2 Neonröhren mit je 34 Watt. Ich habe gelesen, dass dies zu wenig. Aber wofür zu wenig ? Kann ich damit einfache Korallen und Anemonen halten oder reicht ggf. eine LED Leiste die ich noch dabei nehme ?


    Es wäre spitze wenn ihr mir mit eurer Erfahrung zur Seite stehen könntet.
    Morgen werde ich auf jeden Fall nochmal nach Würselen Fahren.


    MFG


    LUFIE


    P.S.: Wenn das die Falsche Kategorie ist verschiebt mich bitte.

  • Hallo Lutz,


    Willkommen im Forum, hier wird dir ganz bestimmt geholfen, die Erfahrung habe ich schon gemacht.


    Wenn du schonmal da bist, schau dir mal das Angebot von Norbert Dammers Atoll Riff Deko an, kann man empfehlen das Angebot und auch den Norbert. Ich möchte dir auch den Besuch im A...top nicht schlecht reden, aber du wirst bessere Läden finden.


    Ansonsten Viel Spaß hier.

    Gruß
    Marc

  • Hallo hier im forum. Komme aus Heinsberg und ganz ehrlich leider sind die fische und Korallen im aqua t.. erstens zu teuer zweitens nicht immer sehr fit....
    Und es wurden schon einigen Leuten Sachen aufgeschwatzt....
    Wende dich doch evtl auch an Günter Basler aus Eschweiler da hab ich unter anderem immer gute erfahrun g gemacht. Mfg nicole

  • Hallo Marc76,


    ich bin Neuling auf dem Gebiet und war wirklich verwundert wieviel Zeit man sich genommen hat bei A..top ;-).


    Und ich muss sagen, ich zahle gerne ein paar Euro mehr wenn die Beratung stimmt.
    Sicher gibt es günstigere Läden, aber ich denke, dass dies nichts ist, was ich im Internet bestellen würde um etwas Geld zu sparen.


    Wen du sagst, es gibt bessere ? Was findest du nicht gut ? Beratung, Kompetenz, Preise ?


    Ich habe mich hier angemeldet um zu Lernen, ob die Beratung gut war und auch um aus den Erfahrungen zu Lernen, die die Member hier gemacht haben.


    Wegen der Deko: Derzeit ist der Plan, Lebende Steine zu verwenden um den Abschäumer etwas zu verstecken und ein Landschaft zu bauen, wenn möglich möchte ich auf den Einsatz von Toten Gesteinen oder Keramik verzichten.

  • Gerne.
    Guck dir die fische im aqua mal genau an. Wenn ich da war waren einige verletzt oder hatten Pünktchen und die Auswahl an Korallen ist auch nicht so groß.
    Und ich bin trotz ausführlicher beratu g leider dort schon auf die Nase gefallen.
    Hatte bei 100,5 mal nen Gutschein von da gewonnen u d hab auch tatsächlich 3 fische mitgenommen und denen gehts auch gut also ist nicht alles schlecht aber man sollte genau schauen
    Und wie gesagt sie sind auch echt sehr sehr teuer. :3_small30:

  • Hi Lutz,


    ich bin jetzt seit knapp einem Jahr dabei und habe mir viele Läden angeguckt. Mir persönlich gefallen die kleineren Läden besser, die Beratung stimmt auch hier ,wenn nicht sogar besser. Der Verweis auf das Angebot hier im Forum vom Norbert Dammers sollte nur ein Tipp sein für gute Technik zum fairen Preis. Ansonsten halt dich auch mal an Günter Basler in Eschweiler.

    Gruß
    Marc

  • Hallo Lutz,


    Meerwasser ist ein schönes Hobby. Ich betreibe es seit ca. 2,5 Jahren und möchte es nicht mehr missen. Auch Rückschläge haben mich nicht davon abbringen können. Es waren eben die typischen Anfängerfehler. 8)
    Seit gut einem Jahr bin ich so weit, dass ich sagen kann: es funktioniert! :thumbup:

  • Hallo !
    Bin auch durch den A...... auf unser tolles Hobby aufmerksam geworden, weswegen ich ihnen auch sehr dankbar bin dennoch bin Ich froh das Ich Günther Basler kennengelernt habe und habe mich über mich selber geärgert, das ich zuviel ausgegeben habe.
    Mfg
    Carsten

  • Ich muss wirklich sagen, die Verkäuferin hat sich sehr viel Zeit genommen, obwohl der Laden sehr voll war und ich glaube auch dass sie sehr Kompetente Auskunft gegeben und uns gut beraten hat.


    Das kommt mir alles sehr bekannt vor, wie hieß die Verkäuferin denn? Beim " Neueinsteiger " ist schnell viel zu verdienen, das habe ich schon mehrfach beobachtet! :thumbdown:


    Und ich bin trotz ausführlicher beratung leider dort schon auf die Nase gefallen.


    Das kann ich auch bestätigen!


    Und wie gesagt sie sind auch echt sehr sehr teuer.


    ...das ist wohl wahr!


    Die Auswahl ist schon recht groß dort, aber ...... :wacko:

  • Hallo Lutz,


    ups, ich habe zu schnell abgeschickt, denn ich war noch nicht fertig. :crazy:


    Wenn ich mir die Größe des Beckens anschaue, so würde ich das EHEIM scubaline 250 marine wählen.
    Es ist etwas größer, hat aber dafür ein Technikbecken. Und das möchte ich nicht mehr missen!! Außerdem ist es ein Meerwasseraquarium. Das
    Juwel Vision 180 ist eher für Süßwasser geeignet.
    Hast Du Dir Gedanken über die Folgekosten gemacht? Wenn nicht, dann lass Dich diesbezüglich beraten.
    Das Licht ist definitiv zu gering. Es sollten mindestens 4x39 Watt, besser aber 6x39 Watt sein. Bei 6x39 Watt kannst Du auch locker SPS halten.
    Glaub mir, das wird kommen. Man fängt klein an, aber dann...... 8)
    Welche Methode möchtest Du einsetzen? Triton, Balling oder Sandokai? Hast Du Dich bereits darüber informiert?
    Ich fahre nach der Triton-Methode und bin mehr als zufrieden. Auf der Seite: http://www.Triton.de kannst Du alles Wichtige erfahren.


    Du siehst, es kommt so einiges auf Dich zu. Aber keine Sorge, es hört sich oft schlimmer an, als es ist. :D


    Wenn Du die Möglichkeit hast und bist bereit zu fahren, dann würde ich ebenfalls Norbert Dammers, Atoll Riff Deko, vorschlagen. Becken kannst Du dort auch seit einigen Tagen kaufen, Sonderanfertigungen sind ebenfalls möglich, Schrank mit eingeschlossen.
    Kauf nicht beim "Erstbesten"! Schau Dir mehrere Händler an und entscheide erst dann.


    Zum Schluss noch folgendes. Frage 5 Leute und Du wirst 4 verschiedene Antworten bekommen. So ist das nun mal. Du hast dann die Qual, das Richtige für Dich zu finden. Aber vielleicht hast Du sogar die Möglichkeit, Dir einige Aquarien bei Privatpersonen anzuschauen. Dabei kann man viel erfahren.


    So, jetzt höre ich mal auf. Hoffentlich konnte ich etwas helfen.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)


  • Hallo seenight62,


    wie Groß ist dein Becken ?
    Vieviel Licht verwendest du ?


    Sieht wirklich gut aus !


    Hallo Lutz,


    danke, ich habe das EHEIM Scubaline 250 Marine ( 100 x 50 x 50 ) und als Leuchte: ATI Sunpower 6x39 Watt dimmbar.
    Die Originalabdeckung habe ich gegen diese Leuchte getauscht. So bin ich auch in der Lage SPS zu halten.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Über die Methode habe ich noch nicht nachgedacht und das Problem mit dem Becken ist. Ich finde die gewölbte Scheibe sehr Schön.
    Ich werde aber auf jeden fall Morgen erstmal in Eschweiler anrufen.

    Einmal editiert, zuletzt von lufie ()

  • Hallo seenight62,


    wie Groß ist dein Becken ?
    Vieviel Licht verwendest du ?


    Sieht wirklich gut aus !



    Hi Lutz,


    möglich, dass mich gleich einige steinigen wollen, aber ich muss einfach etwas zu Deiner evtl. Kaufentscheidung sagen.


    Kaufe noch nicht das Becken, schau Dir erst ein vernünftiges Meerwasseraquarium an. Und/oder fahre nach Hilden zum Norbert Dammers. Danach kannst Du immer noch entscheiden.
    Ein Meerwasseraquarium sollte über 3 Bohrungen (Einlauf, Ablauf und Notablauf) verfügen. 2 Bohrungen sind nicht zu empfehlen!!
    Und natürlich das Technikbecken. Mein erstes Meerwasseraquarium hatte keines, ich habe es bereut.
    Du musst Dir nicht gleich das Beste vom Besten kaufen (habe ich auch nicht), aber kaufe nicht einfach billig ein. Du wirst es bereuen.
    Die Meerwasseraquaristik ist nicht billig, das stimmt leider. Aber es wäre falsch, am falschen Ende zu sparen. Ein gesundes Mittelmaß ist gefragt.


    Versteh mich jetzt nicht falsch. Ich habe Dir nur meine Meinung mitgeteilt. Ich möchte und werde Dich nicht kritisieren, das steht mir auch nicht zu. Du entscheidest. Und diese Entscheidung ist von mir natürlich zu akzeptieren. :thumbup:


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Morgen Lutz,



    Vielen Dank für deine Vorstellung hier bei uns....


    * Und ja, das mit dem Lido würde ich in der tat nochmals überdenken. Kannst Dir ja beim Norbert Dammers mal die Becken anschauen.


    Mach aber bitte doch mal einen Beitrag für Dich auf unter Vorbereitung, dann kann man das besser bearbeiten als hier in der Vorstellung. Danke

  • Ich habe da leider ein paar kleine Einschränkungen bzgl. des Beckens. Es ist einfach kein Platz vorhanden ein zusätzliches Technickbecken dabei zu stellen.



    Wenn Ihr mir allerdings sagt, dass es nicht möglich ist Salzwasser in dem ausgesuchten Becken (Maße) ohne ein Technickbecken zu verwenden bin ich gezwungen doch auf Süsswasser umzusteigen.


    Wie bereits erwähnt, wir möchten unser Wohnzimmer mit einem Aquarium bereichern. Aber nicht um jeden Preis wobei ich die Gestaltung und das Aussehen meine weniger das Geld.


    Der Bereich, den ich für das Becken geplant habe ist etwa 120cm breit und da es unter einer Dachschräge ist max. 120 Hoch.
    Da bekomme ich leider keinen Unterschrank hin, und den Sockel für das Aquarium muss ich auch selber bauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!