Grüße aus Kiel

  • Hallo liebe Forengemeinde
    ich habe beim stöbern euer Forum gefunden und werd nu gleich anfangen hier rumzulesen.
    Ich heiße Michael , bin 28 komme aus Kiel und meine große Leidenschaft galt immer der Aquaristik , bisher nur Süßwasser aber nu will ich mich an nem Meerwasserbecken versuchen.
    Eigentlich wollte ich mich größtmöglich informieren und vorbereiten aber nu hab ich n Angebot gefunden für n 250er Becken komplett und wuerd das schon gern kaufen , Frage ist nur ob das so geeignet ist ?! der Besitzer sagt Röhren müssen neu , Boden sollte neu ... wasserwerte nicht so gut mangelnder Pflege und Grünalgen.
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…Poster&utm_content=ViewAd


    könnt ihr mir evt ma ne Meinung dazu geben wie ich damit vorgehen könnte ? ich schau mir die Anlage Sonntag mal an


    lg
    Michael


    ps gitbs hier Leute mit ICQ die evt lust auf ein bischen schreiben haben zum Austausch ?!

  • Hallo Michael,
    herzlich Willkommen bei uns ...


    Meine Meinung zu dem Angebot ist das ich da die Finger von lassen würde.


    Du schreibst du bist neu und willst dich einlesen.
    Im selben Atemzug sollte man sich nicht direkt so ne zusammengebastelte Kiste kaufen.


    Fische, die da auf die Literzahl, nix drinn verloren haben, Bunt zusammengestellte Technik, warscheinlich auchnoch Steinalt.
    HQI versucht jeder 2te heutzutage abzubauen und auf LED oder Hybridlösungen zu gehen.


    Dann schreibt er noch WW sind nicht so gut und Bodengrund sollte getauscht werden :wacko:


    Ich würde da noch nichtmals hinfahren sondern mir die 399 schon mal auf Seite legen.


    Das Hobby läuft nicht weg und die Zeit würde ich nutzen um mich einzulesen und zeitgleich mal weiter die Angebote checken.


    Ich denke einfach du tust dir keinen Gefallen.
    Und ganz am Anfang zu starten mit nem Sorgenbecken ???
    Laß es ...


    Gibt bestimmt nen Grund das das Becken so läuft wie er schreibt, sieht man am Fischbesatz schon das da jemand keine Ahnung hat.

  • Hej danke für die fixe Antwort .
    OK joar ich war auch skeptisch bin froh auf ne antwort , hatte heut mit nem Zoohaendler gesprochen , das erste was ich gemacht haette : die fische dort abgeben .
    aber waer von anfang an ne bastellkiste gewesen hmmm nagut dann werd ich mal meine suche hier starten

  • Moin,
    herzlich wilkommen!
    LOLOLOLOL ich komme auch aus Kiel und ich räuber immer mal durch Kleinanzeigen, das becken hat vor einer Woche noch 800 VHB gekostet :D
    Ich wäre da glaube ich vorsichtig.
    Wenn du Basics wissen willst, jemand suchst mit dem du mal schnacken kannst, kannst du dich gerne bei mir melden.


    Gruß Max

  • Hey das ist doch schonmal ne klare Ansage das du selber erkannt hast das die Tiere da erstmal nicht reingehören, zumindestens einige von ihnen in der jetzigen Zusammenstellung und auch zu erwartender Körpergröße bzw. benötigtem Schwimmraum.


    Eigentlich fängt die Beckenauswahl damit an in dem man mal in sich geht und sich überlegt wieviel Platz hab ich generell, hab ich den richtigen Standort und wieviel bin ich bereit am Anfang auszugeben.
    Da fällt unter Umständen schon viel aus der Reihe ...


    Aber am allerwichtigsten ist, wieviel Zeit hab ich am Tag um mich darum zukümmern.
    Mit diesem Ergebniss muß man die Sache der Beckentechnik festmachen die es einem erlaubt doch etwas "gelassener" ein Meerwasserbecken betreiben zu können.
    Hat man wenig gute und zuverlässige Technik ist man mehr gezwungen aufzupassen.


    Gute Technik gibt einem Zeit im Reallife und mehr Zeit dieses schöne Hobby genießen zu können.
    Zudem es ja auchnoch so Sachen wie Urlaub und so gibt 8o


    Am Basteln und verbessern wird man nicht vorbeikommen und ja es macht ja auch Laune.


    Ich sag für mich immer, nen schickes Glas, gutes Licht und Strömung mit Sicherheitsreserve sind die ersten Schritte.


    Alles andere muß man lesen, lernen, begreifen und ausprobieren ...


    Störungen werden immer kommen und darin besteht erst die Aufgabe, Becken aufbauen kann jeder, Becken halten ist das Hobby und die "Kunst".


    Belohnt wird man durch Wachstum und dem ein oder anderen Aha, wie Geil Effekt.


    Wenn du da in deine Planugen gehst bzw. es noch ernster wird würde ich dich gerne bitten doch dafür in der passenden Rubrik ein Thema zu erstellen.
    Wäre Schade wenn dein "Werdegang" hier in der Vorstellung zur Person untergeht.


    Aber jetzt schonmal viel Spaß und auch Erfolg :thumbup:

  • danke danke
    naja ich hab halt erfahrung , hab damals Süßwasserwelse nachgezogen , daher hab cih auch einiges an Ansprüchen udn weiss auch das man Geduld braucht und Wissen , mir gings hier ansich eher um die technische Aufstellung gesammt ...
    Könnt ihr mir Seiten zum lesen empfehlen?
    so ich hab den chat entdeckt =)

  • Hai Michael,


    Herzlich willkommen hier :EVERYD~16:


    Marc hat dir ja schon einiges gesagt ... mach langsam ... nimm deinen Rythmus ... kommen immer wieder


    Gelegenheiten :thumbup:



    ich habe beim stöbern euer Forum gefunden und werd nu gleich anfangen hier rumzulesen.


    Gruß Thomas

  • Moin Michael,


    Bin auch aus Kiel und derzeit auch dabei ein neues Becken aufzubauen. Bin allerdings Wiedereinsteiger und habe einige Erfahrung,die ich Dir gerne zukommen lassen kann. Gerne können wir mal auf neun Kaffee Deine Planung durchgehen, notfalls holen wir uns noch Max dazu.


    Bei welchem Händler warst Du? Enrico? Andre ernstzunehmende gibt ja vor Ort nicht.


    Ich würde ein Becken immer neu aufbauen, zwar auch mit gebrauchtem Gerät, aber kein Wasser oder Besatz oder Deko... Hat man nur Probleme mit.


    Wichtig ist Dein Budget zu klären, denn ein Salziges kostet in Anschaffung und Betrieb einen Faktor 10 mehr als ein Süsses.


    Melde Dich einfach...Kaffee gibt es bei mir immer!


    Gruß Christian

  • Auch Tiere / Korallen finde ich immer schwierig wegen der Logistik ...


    - Das Becken muss umziehen und meist neu einfahren, wohin mit den Tieren. Gleich Vollbesatz, dann haste wieder von Beginn an ein Problembecken...und voraussichtl. Verluste


    - Zweitens, man hat doch gewisse eigene Vorstellungen was man pflegen möchte ...


    - Drittens, oft hast Du (wie auch oben zu sehen) keinen sehr professionellen Besatz der zum Becken passt. Meist werden laufende Becken verkauft, weil sie nie richtig funktioniert haben oder weil der Aufwand und die Kosten dem Pfleger über den Kopf gewachsen sind...


    Also, mein Kredo...gebrauchte Technik ja, aber Becken neu aufsetzen. Wenn es läuft kann man gerne Abgabetiere aus anderen Becken aufnehmen, aber nicht in eine unáusgereifte Pfütze ...


    Beste Grüße


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!