Grüße aus Friesland

  • Hallo,
    nach dem ich schon einige Zeit hier mitlese und mir Tipps und Anregungen hole, hab ich beschlossen auch mal "Moin" zu sagen.


    Mein Name ist Alex Bj77 und ich hab mit diesem Hobby im November begonnen. Ursprünglich wollte ich ein Süßwasseraquarium für meine Zwillinge 3J. ins Wohnzimmer stellen. Doch dann, mit immer weiter reifenden Erkenntnissen und durch einen Kollegen der seit 10 Jahren eine MW-Becken hat, wurde es schnell klar. Also ging es am 29.11 mit Hilfe meines Kollegen los.
    Das Becken 150x60x60 mit 100l TB wurde im Wohnzimmer aufgestellt.
    Seit dem Tag ist eigentlich die ganze Familie voll drin in dem Hobby. Selbst meine Frau, die am Anfang eher skeptisch der Sache gegenüber stand, war schnell von dem Hobby fasziniert.


    Also freuen wir uns jeden Tag über das Becken, schalten den Fernseher gar nicht mehr ein, trinken Unmengen an Wein und sitzen davor und entspannen.


    Aber es gibt natürlich noch einiges zu tun.
    Das TB muss noch mal aufgeteilt werden, ist derzeit einfach nur so rein gestellt mit Abschäumer, Korallenbruch,Heizung und Rückförderpumpe. So soll das nicht bleiben!
    Als Lampe soll noch eine LED (DIY) gebaut werden, da hab ich hier schon irre tolle Berichte und Anregungen gesehen :thumbup:
    und natürlich soll da noch ne Menge ins Becken :rolleyes:!


    Ich hab mal 2 Bilder abgehangen.


    gruß
    Alex

  • Hallo zurück...


    Also das Angebot mit der Beckenvorstellung nehme ich gern an. Tipps sind ja immer willkommen, bei so einem Hobby und ich kann noch ne Menge bauchen :whistling:


    Das es so dunkel wirkt, liegt etwas an der Bildnachbearbeitung aber auch an meiner aktuellen 4x80w T5 Beleuchtung. Da soll, in 1-2 Monaten, die hier so oft gebaute "BlueTwiled" Lampe zum Einsatz kommen. Durch den hohen zentralen Riffaufbau brauch ich wohl eine sehr breite Beleuchtung. Ich werden wohl 2 Controller mit insgesamt ca. 440W an Cree LEDs verbauen. Nur welche LEDs (Farbtemp) ist noch nicht klar. Aber da hab ich hier im Forum ja ne Menge zu lesen :D und kann fragen. :thumbup:



    gruß
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!