Grüße aus BW

  • Hallo zusammen,


    da ich schon viel hier im Forum gelesen habe dachte ich mir ich könnte
    mich eigentlich auch mal anmelden ;)


    kurz zu mir:
    Ich heiße Jan,bin 32 Jahre alt und habe seit etwa 4 Jahre eine kleines 80 Liter Nano Becken.
    Seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Scubacube 270. :D


    Ich habe dieses Aquarium (noch nicht einmal 1 Jahr alt) gebraucht,komplett mit Besatz erworben.Das Aquarium habe ich abgebaut und 1 zu 1 wieder bei mir zuhause aufgestellt, ausgenommen des Bodengrunds, dieser wurde durch neuen Live Sand ersetzt.


    Ausgestattet ist dieses Becken mit einem Abschäumer von Deltec (SC1455) und beleuchtet wird der Würfel durch eine Maxspect R420 - 120Watt.


    Besetzt ist das Becken mit:
    2x Amphiprion ocellaris, 2 x Chrysiptera hemicyanea, 1x Labroides dimidiatus, 1x Centropyge bicolor, 1x Acreichthys tomentosus,
    1x Cryptocentrus cinctus, 1x Lysmata amboinensis, ca. 12 Schecken, ca. 14 Einsiedler, Euphyllia ancora, Xenia umbellata, Capnella imbricata, 4 Scheibenanemonen und viel zu vielen Glasrosen. :cursing:


    Wasserwerte sind in Ordnung, außer der Salzgehalt (liegt bei 1,0265) da bin ich gerade dabei diesen langsam zu senken. Ich denke das wird noch 2 – 3 Wasserwechsel dauern bis dieser im grünen Bereich ist. Als ich das Becken übernommen habe lag der Salzgehalt bei etwa 1,028 !


    Eine kleine Frage habe ich zu Beginn gleich noch…


    Ich muss meine Scheiben jeden Tag von „schönem Grün“ befreien.
    Kann das an der Einlaufphase durch den neuen Bodengrund liegen?
    Das Aquarium ist keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt.


    Gruß Jan

  • Hallo,


    ok, das man die Scheiben ab und zu reinigen muss ist ja klar, aber bei meinem 80 Liter Becken mache ich das so etwa 2 mal die Woche.Im Moment reinige ich mein Scubacube fast täglich, und zu dem hat sich an manchen Stellen auf dem Live Sand eine leichte "grüne Schicht" gebildet.


    Gruß Jan

  • Hallo,herzlich willkommen hier im Forum,und viel Spass. :thumbup:



    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!