Hallo aus Ravensburg

  • Guten Morgen,
    mein Name ist Christian bin 45 Jahre alt und komme aus Horgenzell das ca.14 Km von Ravensburg entfernt ist. Ich habe mir vor ca. 3 Jahren ein gebrauchtes Scubacube 270L gekauft und betreibe dieses auch seit dem. Da ich kein Fachmann bin, befinden sich auch nur einfach zu pflegende Tiere in meinem Aquarium. Ich erhoffe mir von diesem Forum einiges an Erfahrungswerte und einen fairen Umgang der User untereinander. Da ich nun einiges an meinem Aquarium verändern möchte, dachte ich mir, ich frage einfach einmal Leute die das gleiche Hobby haben :P
    lieben Gruß vom Bodensee Christian

  • Hallo,herzlich willkommen hier im Forum,und viel Spass. :thumbup:




    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • ...und schon geht die Fragerei los.
    Ich möchte gerne meine Steine austauschen gegen ein Keramik. Mein Becken sieht aus wie ein Geröllhaufen. Irgendwie gefällt es mir jedenfalls nicht mehr. Nun habe ich mir eine Keramik anfertigen lassen. Schachtverkleidung und 2 Säulen. Mein Plan sieht so aus.
    Wasser raus und aufheben - Tiere raus.
    Steine raus und ein Teil ins Filterbecken
    Keramik rein.


    Sand raus - Livesand Red Sea rein.
    Wasser und Tiere zurück.
    Anschließend Licht reduzieren auf 5 Std. am Tag und wöchentlich wieder 1 Std. mehr.


    Wie würdet Ihr das machen? Wie schon gesagt ich habe ein scubacube 270 L
    Die Keramik ist von http://www.riffkeramik.de und ist Silikatfrei.
    Kann das klappen ohne Katastrophe? Oder wie geht es besser? Möchte meine Tiere nicht ewig draußen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!