Neues aus Darmstadt/Hessen

  • Moin,


    da ich bereits geraume Zeit hier herumlurke und schon einiges an Infos mitgenommen habe, gebietet es wohl der Anstand, daß ich mich auch mal vorstelle. Mein Name ist Konrad, 39 Jahre alt, komme aus Darmstadt und bin seit kurzem stolzer Besitzer eines - ihr habt's erraten - Meerwasseraquariums. Hier mal kurz eine Zusammenstellung meines ganzen Equipments:


    Becken: Eheim Incpiria Marine 300, weiß
    Abschäumer: Deltec SC 1455
    Strömung: 2 x Tunze 6045
    RFP: Eheim Compact+ 3000 (war dabei)
    Licht: 4 x 39 W T5 (war auch dabei, bin aber scharf auf LED, wird sich also über kurz oder lang verabschieden)
    Kleine Osmoseanlage (hat mich fast um den Verstand gebracht, die 300ebbes Liter zur Erstbefüllung zusammenzutröpfeln!)


    Besatz:
    30 kg Lebendgestein aus einem abgebauten Becken (Standzeit ca. 1 Jahr)
    Handvoll Schnecken und zwei Einsiedler
    Alles mögliche Getier im Gestein (Schlangensterne, Röhrenwürmer, Minischnecken, paar Xenien, ….)


    Geplant ist ein Low Maintenance-Riff, der Korallen- und Fischbesatz wird sich also hauptsächlich nach Robustheit und Pflegeleichtigkeit richten. Also eher keine SPS - vorerst! :3_small30:
    So, soviel dazu, Bilder würde ich gerne posten, bin aber zu doof, in meine User-Gallerie zu verlinken, für eine kleine Hilfestellung wäre ich dankbar. Versuche das jetzt mal über die Dateianhänge...



    Gude
    Konrad

  • Grüße



    Dir ein Herzliches Hallo und Willkommen im Forum


    Sieht doch alles fein aus 2 dinge hätte ich aber doch zu "bemängeln"


    1.Das lange etwas im Becken , vermute es ist der heizer , lieber in unterschrank wenn es passt .
    2.Also doch schon ne menge Sand , Kommt drauf an was du halten willst , aber ich finde es etwas viel und könnte sich phosphat etc drin ablagern


    Grüße Aus Rüsselsheim und viel erfolg


    Mfg Rainer

  • Salziger: Der Heizstab passt leider nicht ins Technikbecken. Mittlerweile hat sich aber eh herausgestellt, daß der Stab wohl überflüssig sein dürfte, jedenfalls solange ich noch die Originalbeleuchtung mit Originalabdeckung verwende. Nachts wird das Wasser nicht kälter als 25 Grad, wenn die Lampen 10 Stunden an waren, habe ich zwischen 26 und 27 Grad im Becken.
    Wegen des Sandes: Ich finde, in so ein Becken gehört eine ordentliche Sandschicht. Ich kann das jetzt nicht biologisch begründen und kann auch noch nicht mit Erfahrungswerten glänzen, mir geht's da rein um das Erscheinungsbild. Ich hoffe, mit genug grabenden Schnecken und dem einen oder anderen Bodenbewohner sollte das kontrollierbar sein, meinst nicht?


    Herikon: Danke. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!