Hallo aus Düsseldorf

  • Hallo liebe Meerwasseraquarianer,
    ich bin absoluter Neuling, mit Interesse aber noch ohne Aquarium.
    Ich hatte seit ich 8 Jahre alt war Süßwasseraquarien verschiedenster Art, immer so bis max. 170l, aus Platzgründen, und jetzt seit 2 Jahren nix mehr.
    Mehrere Gründe treiben mich nun hierher:
    1. Aquarien sind einfach spannend und schön und ich hätte schon gern wieder eins.
    2. Süßwassermäßig habe ich außer nano und komplizierten Spezialfällen so ziemlich alles durch was ohne Riesenbecken auskommt, züchten möchte ich nicht wieder aus Zeit- und Platzmangel. Es soll halt hübsch aussehen und trotzdem noch einen interessanten Reiz haben.
    3. Mein Partner findet Süßwasseraquarien langweilig, aber Meerwasser schon sehr schön. Mich reizt Meerwasser sehr, ich hatte aber bisher immer Angst davor: Pflegeaufwand, hohe Kosten und Platzmangel. Aber nano sollte doch irgendwie gehen, denke ich.


    Ziel ist momentan: Meerwasser Nanoriff, das hübsch aussieht, nicht allzu viel kostet und relativ leicht zu pflegen ist.
    Meine Vorkenntnisse sind Null.
    Macht euch also gefasst auf jede Menge dummer Fragen... noch ist nicht mal sicher ob ich es überhaupt mache, aber ich informiere mich erstmal umfassend und Information aus erster Hand von richtigen Aquarianern ist eine wertvolle Ergänzung zu den handelsüblichen Büchern.


    Viele Grüße
    Daniela

  • Hallo Daniela,


    herzlich Willkommen hier im Forum!! :smilie:


    Wie sagt man immer so schön...es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten! Also, dafür ist ein Forum da und ich denke hier bist du goldrichtig.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hi Daniela,


    erstmal herzlich Willkommen und viel Spass hier im Forum.
    Schau dich doch einfach mal bei den Becken Vorstellungen um,
    dann wirst du sehen was sich da so machen lässt auch in kleinen
    Nano`s.



    Lieben Gruss


    Katha

  • Hallo Daniela,


    Erstmal on Board !