Neu hier - Vorstellung und Pläne - Silikatfilter

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Ryan, bin 32 Jahre und komme aus Landshut in Bayern. Aquaristisch bin ich schon ein "wenig" vorbelastet. Seid dem ich denken kann habe ich bereits Fische gepflegt. Vom Goldfisch und als Kind bis heute zu diversen Südamerikanern.
    Momentan habe ich mehrere Becken laufen vom 60L Garnelenaquarium bis zum 2000L Rochen - Diskus Becken. Und es werden mehr :)


    Ich plane zu Zeit ein kleines Meerwasserbecken. Die Komponenten habe ich schon größtenteils hier. Ich warte nur noch auf den bestellten passenden Unterschrank. Mitte des Monats werde ich Lebendgestein holen und dann sollte es vorwärts gehen.


    Das Becken hat die Maße 50x60x60cm (LxBxT) und hat ein Technikbecken im Schrank.


    Was mir noch fehlt ist ein Silikatfilter. Da bin ich mir nicht schlüssig was ich verwenden soll. Bzw. möchte ich den Entsalzer gerne selbst regenerieren. Ich dachte zuerst an einen Mischbettvollentsalzer. Da ich aber festgestellt habe das die Regenerierung selbst fast nicht zu machen ist, bzw. es sich nicht lohnt, wollte ich mich informieren was es sonst noch für Alternativen gibt?


    Gehe ich richtig in der Annahme das alle Silikatfilter (Dupla, Tunze usw...) im Handel mit Mischbettharz gefüllt sind?


    Ich würde gerne auf ein Produkt der Fa. Gralla zurückgreifen. Ich möchte mir keine extra Osmoseanlage nur fürs Meerwasserbecken hinstellen und da ich relativ viel Wasser brauche ( ca.80L Tag) , sollte es schon eine 2-3L Säule sein.


    Eine leistungsstarke Osmoseanlage habe ich bereits für meine anderen Becken in Betrieb.



    Mfg Ryan

  • Hallo Ryan,
    Du vermutest richtig. Die Silikatfilter sind mit Mischbettharz gefüllt. ^^
    Wenn Du keine Berührungsängste betreff der Chemikalien hast (Salzsäure und Natronlauge), spricht nichts dagegen, eine 2-Säulen-Lösung zu wählen und Gralla hat gute Produkte.


    lg
    Beate

  • Hallo,herzlich willkommen hier im Forum,und viel spass. :thumbup:
    Und denk dran mit Salzsäure und Natronlauge ist nicht zu Spaßen,immer
    Handschuhe und Schutzbrille an.



    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Ryan,
    wenn du schon ein Osmoseanlage hast ist so eine 2-Säulen-Vollentsalzerlösung eigentlich überflüssig.
    Ich würde einen Mischbett-Silikatfilter hinter die Osmose hängen. Wenn du nicht Unmengen Silikat im Leitungswasser hast hält der ziemlich lange; und ein Liter Silikatharz kostet nicht die Welt.
    Viel Erfolg mit deinem Projekt
    Gruß
    Achim

    Viele Grüße
    Achim

  • Hallo,
    na bei einem 1 Liter Silikat Harzfilter würd er ja nicht sehr weit kommen,wenn er schon 80 liter Wasser
    eden Tag braucht,da macht dann so ne größere Säule mehr Sinn.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo zusammen,


    danke für die Begrüßung und die Antworten :)


    Ich tendiere mitlerweile zu einem Mischbettharz mit einer 3L Säule. Das sollte dann eine Zeit lang vorhalten.



    Mfg Ryan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!