... hier kommt die Chero ...

  • Hallo zusammen,


    nach 10 Jahren Abstinenz fange ich wieder ganz klein an und hoffe auf eure Unterstützung, da sich in der Zeit doch viel verändert hat.


    Mein damaliges Meerwasseraquarium habe ich nach einer Katastrophe (Brand in der Wohnung über mir) entnervt aufgegeben. Da steckte so viel Geld, Arbeit und Herzblut drin, ich hab die noch halbwegs lebenden Steine zusammengepackt und zum Aquarienverein gebracht, alles andere war tot. Mein Trost: der Stromverbrauch reduzierte sich auf ein Normalmaß.


    Jetzt haben es mir die neuen Mini-Riffe angetan, ich suche seit einiger Zeit im Internet nach Informationen, das Blenny könnte ich mir vorstellen. Kann so ein kleines Becken wirklich einigermaßen stabil laufen?


    Für Fische ist es wohl zu klein.
    Ich würde es mit relativ viel Lebendgestein einrichten.
    Mein Wunschbesatz:
    - Einsiedlerkrebse
    - Krustenanemonen
    - Scheibenanemonen
    - vielleicht Steinkorallen


    Was meint ihr, ist das Blenny dafür geeignet?
    Am liebsten würde ich sofort loslegen, ich habe schon einige Kilo Lebendgestein umsonst bekommen und provisorisch in einem 20 l Becken untergebracht, ständig sitze ich davor :crazy:


    Viele Grüße
    Chero (aus NRW genauer OWL)

  • Hi,
    Erstmal willkommen hier im Forum.
    Und ja, ein Blenny geht. Meins läuft jetzt seit über einem Jehr völlig problemlos. Es hat nur einen einzigen Nachteil! Es wird einem viel zu schnell zu klein!!! :7_small27:
    Deshalb läuft jetzt seit drei Wochen hier der große Bruder (Cubicus) davon ein. Danach steht das Blenny wohl zum Verkauf.
    Lg Martina

  • Hai Chero,


    Herzlich willkommen im Forum :EVERYD~16:


    ja so ein kleines Becken kann laufen ...


    der Cubicus ist schon eine gute Empfehlung, aber mit deinen Vorkenntnissen ... mal ausrechnen...


    vll. ein auf Maß gefertigtes Becken, dann ist die Technik frei wählbar, und man sucht sich das


    Optimum raus.


    Es gibt schon auch Fische für kleine Becken ...


    LG Thomas

  • Moin Chero,


    Wo genau im schönen OWL Lebst du? Wie klein soll das Miniriff denn werden? Eins wird sich wohl nie Ändern Je Größer desto einfacher... Ob man ein Einmachglas aus Ommas Keller lange Biologisch stabil bekommt glaub ich zum Beispiel nicht.. Aber vielleicht traut sich ja sogar da der eine oder andere erfolgreich ran.

  • Vielen Dank für die nette Begrüßung!


    Meine größte Sorge ist, dass mir die "Pfütze" schnell zu klein wird, da bekommt man ja nichtmal nasse Ärmel^^, aber die Stromkosten muss ich im Blick haben.


    Martina, vielleicht kommen wir ins Geschäft?
    Sascha, Enger heißt die Kleinstadt in OWL.


    Viele Grüße Chero

  • Hallo,herzlich willkommen hier im Forum,und ein frohes neues Jahr. :thumbup:



    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Chero,


    das Blenny ist sicher eine gute Wahl, das Technikabteil ist gut gemacht, der Abschäumer arbeitet fleißig.. nur die Led's sind manchen Leuten zu wenig, da kommt es immer drauf an wo man hinwill.
    Wenn Du dich mit der Würfelform anfreunden kannst, sicher ein schönes Becken für den Start.


    Teuer können auch kleine Becken werden, das kannst Du Dir sicherlich denken.


    Fische kannst Du auch im Blenny halten... kleine Grundeln, Eviota, Trimma, Gobiodon... auch Knallkrebs mit Symbiosegrundel ist denkbar.



    Wir hatten schon 2 Blennys im Hause und waren mit den Becken sehr zufrieden, das letzte nur... war zu klein für meine selbstgebaute Säule :D und die Säule sollte unbedingt bleiben..... :whistling:

  • Vielen Dank nochmal für die netten Begrüßungen und Tipps.


    Das Blenny gefällt mir schon gut, trotzdem überlege ich noch hin und her. Es ist nicht viel größer als mein alter Rieselfilter, ob mir das dauerhaft reicht? Ich plane einen Umzug in absehbarer Zeit, das ist ohne Aquarium schon eine Strafe. Vielleicht sollte ich noch kleiner anfangen und das richtige Becken erst in der neuen Wohnung aufstellen?


    Sascha, 2 gute Fachgeschäfte? Ich suche wie verrückt, meine alten Quellen sind alle geschlossen. Welche meinst du?


    Viele Grüße
    Chero

  • Danke Sascha :)


    in Bückeburg war ich noch nie, obwohl das nicht so weit ist, bin eher Richtung Bielefeld oder Osnabrück unterwegs, aber das kann sich ja ändern, ich fahre sicher mal hin.


    Meine Planung habe ich geändert, das Blenny erscheint mir auf Dauer etwas klein und als Zwischenlösung bis zum Umzug doch zu groß. Gestern war ich unterwegs und habe mich für das 60 l Becken von Dennerle entschieden, das soll dann später mein Zweitbecken sein.


    Nachdem ich mir die halbe Nacht um die Ohren gehauen habe, steht das Becken, Wasser ist auch drin, die Technik läuft bzw. lief. Heute morgen war die Sicherung rausgeflogen, kein Strom in der ganzen Wohnung. Der Heizer ist durchgebrannt.


    Das Becken gefällt mir sehr gut, mit dem Biocirculator komme ich nicht richtig klar und die Beleuchtung funktioniert, gefällt mir aber nicht so gut.


    Heute abend oder morgen wollte ich eigentlich die lebenden Steine aus meinem provisorischen Becken reintun, mal sehen, was die Temperatur sagt. Für das Geröllbecken auf meinem Schreibtisch wollte ich eigentlich noch lebende Steine kaufen, in den alten ist nicht mehr so viel, aber der Händler in Bielefeld hatte nur noch spärliche Reste. Einen kleinen (so 5 x 5 cm) Stein mit ein paar Krusten hab ich dann mitgenommen. Die Krusten sehen gut aus, aber....


    beim Anschauen im Händlerbecken hab ich speziell nach Glasrosen gesucht und keine auf diesem Stein gesehen, ich war wohl blind für alles andere. 6 Asterina hab ich schon abgesammelt, an einer Stelle sind ein paar Xenien und ich meine auch einige Cerverus. Aus einem Loch kamen viele rot-weiße Arme zum Vorschein, nachdem die Pumpe durch den Stromausfall heute nacht aus war, sehe ich jetzt keine mehr.


    Viele Grüße
    Chero

  • Wo gibt es denn in Bielefeld nen GUTEN laden? mit fällt nur ein Laden ein und der...... Ich will gerade keine Namen nennen ist aber in der Nähe eines schwedischen Möbelgiganten....

  • Hab ich geschrieben, dass es ein guter Laden ist? Die leeren Becken sind aber ok :stopping: , ich wollte die mal in natura anschauen, auf Bildern sehen alle gut aus. Jetzt muss ich noch einmal hin, den Heizer reklamieren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!