Salzige Grüße aus Österreich

  • Hallo an Alle,


    eigentlich dürfte ich gar nicht "Salzige" Grüße schreiben, da ich derzeit nur vier Süßwasserbecken habe aber ich möchte meinen 60er-Cube noch vor Jahresende in eine Nano-Riff verwandeln :P


    Habe dazu auch einige Fragen. Kann ich die hier im Vorstellungsthread stellen oder soll ich dazu das jeweilige Unterforum benutzen ?(


    Liebe Grüße


    Renate

  • Hallo und herzlich Willkommen...


    Es ist einfacher ein entsprechenden Thread bei den Beckenvorstellungen zu eröffnen.. Wenn du es noch vor Sylvester fertig haben willst ist das schon ne Aussage, bis fast unmöglich. Hast du dir schon Gedanken zum Besatz gemacht. Davon hängt die benötigte Technik ab. Licht, Abschäumer, usw...

  • Hallo Sascha,


    danke für deine Info.


    Warum meinst du, dass es unmöglich ist?


    Die Technikfrage ist bis auf die Strömungspumpe geklärt. Das ist nämlich mein Problem, dass ich in den Foren so viele unterschiedliche Meinungen zu Strömungspumpen gelesen habe und deshalb jetzt nicht weiß, welche ich kaufen soll?!


    Gruß


    Renate

  • Wie sieht denn deine Technik aus? Welches Licht, was für ein Besatz... Wie sind die Maße des Cubes?


    Das Einfahren dauert wenn man es klassisch einfährt deutlichst länger als bei Süßwasser. Es gibt auch Freunde der Schnellstartmethode, wobei ich mich damit gar nicht auskenne. scheint auch zu funktionieren wie man es hier an einigen Beispielen sieht, würde ich persönlich mich aber warum auch immer nicht rantrauen.

  • Hallo Sascha,


    ein 60er Cube von Dennerle also 60 Liter Wasser, damit erübrigt sich die Frage des Besatz. Fische werde ich in dieser Pfütze mit ziemlicher Sicherheit nicht halten ^^ somit wird auch kein Abschäumer benötigt. Besatz wird vorläufig das sein was sich ohne mein zutun auf dem LS ansiedelt.


    Beleuchtung vorläufig mal die zwei Cube-Leuchten mit Marinus Blau/weiss von Dennerle. Heizstab ist auch klar nur die Strömungspumpe ist noch nicht sicher.


    Bekomme LS und Wasser von einem Bekannten am 27.11. du da wird auch eingerichtet und dann darf es auch einfahren...


    Gruß


    Renate

  • Hallo Renate,



    Vielen Dank für deine Vorstellung hier bei uns....


    Am besten ist Du machst für deine Fragen ein eigenes Thema auf, zum Beispiel unter Vorbereitung oder ähnlich..... Dann geht das hier in der Anmeldung nicht verloren !

  • Hallo!


    Herzlich willkommen hier im Forum!


    Da hast du schon mit der registrierung das erste richtig gemacht! hier wird dir sicherlich gehofen! ;)


    LG, Flo

  • Hallo,


    vielen Dank für die Aufnahme und die netten Grüße ^^  Flo - schön, dass auch andere Österreicher hier sind :D


    Hab mir schon sehr viele Informationen hier im Forum und im Internet geholt. In Kürze sollte auch "Das Meerwasseraquarium" von Brockmann bei mir eintreffen und da werde ich mich auch noch einlesen.


    Ich bin schon soooo gespannt auf die Einrichtung des Cubes und wie sich alles entwickelt. Ich betreibe ja schon etliche Jahre Süßwasserbecken und gehe immer ziemlich unverkrampft an neue Sachen ran und bin damit immer gut gefahren. Ich hoffe das funktioniert auch bei der Meerwasseraquaristik.


    Wenn der Cube fertig eingerichtet ist melde ich mich wieder...


    Liebe Grüße


    Renate

  • Hallo Renata!
    Herzlich willkommen auch von mir... komme aus Wien - und Du?


    Strömungspumpenmäßig... hast Du Dir die Vortech MP10 schon mal angesehen? Kostet natürlich ein ganzes Stück Geld... alternativ ne Jebao WP-25?


    Ich würde Dir empfehlen ganz frisch importiertes LG einzusetzen... und den Start des Beckens mit der Lieferung des LG abzustimmen.


    lg


    Martin

  • Hallo Martin,


    ich bin zwischen Tulln und Krems zu Hause ^^


    Also jetzt hast du mich ein wenig geschockt! Der Preis der Vortech MP10 ist ja gewaltig und liegt etwas über meinem Budget. Hätte auch schon eine Beleuchtung gesehen, die mir toll gefiel aber auch in der Preisgruppe lag! Ich will es vorerst mal langsamer angehen. Upgraden kann ich ja noch immer. Was nutzt mir die teuerste Technik, wenn das ganze vielleicht nicht so wird wie ich es mir vorstelle und dann steh ich mit den teuren Teilen da.


    Die zwei Pumpen die du mir vorgeschlagen hast haben auch eine enorme Leistung und ich frage mich was brauche ich wirklich bei einem 60Liter Cube?! Ich habe mir schon so viele Threads durchgelesen und die verwendeten Strömungspumpen bei gleicher Beckengröße sind derartig unterschiedlich das ich es nicht verstehe?! Da ist Süßwasser ja wirklich simpel :D


    Das LG, dass ich am 27. bekomme ist nicht aus einem bestehendem Becken. Das ist schon neues. Wie frisch importiert weiß ich nicht, es ist aber von einem Bekannten, einer Freundin, der ein Geschäft hat.


    Liebe Grüße


    Renate

  • Hallo Birgit,


    danke für die Begrüßung ^^


    Dein Becken ist ja jetzt schon der Hammer 8o Ich bin schon gespannt wie es aussieht wenn du fertig bist.


    Liebe Grüße


    Renate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!