ein Berliner gesellt sich dazu...

  • Hallo liebe Nanoriff-Gemeinschaft,


    wie so viele, bin ich schon seit einer Weile stiller Mitleser.


    Ich konnte mir u.a. hier, viele Anregungen für meinen Meerwassereinstieg holen und fand neben den vielen tollen Berichten
    ( vor allem von "Schnubbel" (Stef), "Ratze" (Dirk) und "Pat d.Seestern" (Patrick) -waren für mein Vorhaben sehr hilfreich),
    besonders eure frei zugängliche Bebilderung eurer Beiträge besonders gut.


    An der Stelle mal noch ein DICKEs Dankeschön an die oben genenannten und natürlich ALLEN anderen Berichterstattern
    hier im Forum, für eure tollen Berichte und Hilfestellungen..! :hail:


    Nun erst mal zu meiner Wenigkeit...


    Ich heiße Sven, bin 38 Jahre jung, verheiratet, habe einen Sohn und komme aus dem schönen Berlin.
    Vor 28 Jahren ( oh Gott, wo ist bloß die Zeit geblieben.. ?( ) bekam ich mein erstes Aquarium geschenkt.
    Ein gebrauchtes 120l Becken. Dieses lief dann fast drei Jahre als Gesellschaftsbecken, bis es dann undicht wurde
    und gegen ein 160l Becken ersetzt wurde.
    Dies wurde dann auch zum Anlass genommen, es nun als ein Artenbecken zu fahren.
    Die Wahl viel damals auf Pseudotropheus Zebra in knallemgelb und in der blau gestreiften Form.


    Diese bescherten mir über Jahre etliche Nachkommen, mit denen ich mein Taschengeld aufbessern konnte.
    Später kamen dann noch zwei 20l Minibecken hinzu, in denen ich mich an der Zucht von Betta´s probierte.


    Schon damals "schielte" ich gelegentlich mit einem Auge auf die Meerwasseraquaristik...
    Aber: Zu teuer und zu Aufwendig...


    Später kam irgendwann die "Sturm- und Drangzeit",in der das Hobby dann etwas einschlief.
    Jäh beendet wurde das Ganze dann vor 13 Jahren, durch einen Wohnungsbrand, bei dem alles vernichtet wurde.


    Vor drei Jahren dann der Wiedereinstieg auf "minimalistische Weise", mit drei Nanobecken a 45l und einem Besatz
    von blauen Tigergarnelen, orange Sakuragarnelen und Perlhühnbärblingen.
    Dazu noch zwei 12l Becken für die Selektion und Pflanzenableger.



    Vor 2 Monaten dann die "spontane" Entscheidung...Jetzt soll es dann Meerwasser werden...


    Wie es dazu gekommen ist, was bisher geschehen ist und wie sich das ganze weiter entwickelt,
    möchte ich gerne in einem weiteren Bericht in der Rubrik :" Unsere User-Becken" - "Sonstige Hersteller sowie Sonderanfertigungen" weiterführen...


    Titel : "Jetzt oder nie! 2x 45l Nano"



    Dazu schon mal die erste Frage ( bin nicht so oft als Forenmember unterwegs...).
    Ich hatte gedacht, in dem Bericht auch von dem Bau und der Einfahrphase zu Berichten.


    1. Ist dies so in Ordnung? Oder sollten dies lieber nochmals separate Berichte, in den entsprechenden Rubriken werden?...



    2. Kann ich in meinem Bericht auch Fragen meinerseits Stellen oder ist es generell ratsamer, dazu auch einen separaten
    Thread zu öffnen?



    Vielen Dank schon mal...
    ...und beste Grüße


    Sven :EVERYD~16:

  • Hallo Sven,


    vielen Dank für Deine ausführliche und interessante Vorstellung.


    Ich heiße Dich herzlich willkommen und wünsche viel Spaß hier im Forum :thumbup:


    Viele Grüße


    Der Kris (bin ja eigentlich auch Berliner :rolleyes: )

  • Hoi du


    Erstmal Willkommen hier und viel Spaß hier im Forum.


    Eine Vorstellung deines Becken wäre so wie beschrieben echt Top.
    Natürlich kannst du da auch Fragen stellen, nur kann es sein das sie in dem Thread ein wenig untergehen.
    Deshalb bei allgemeinen Fragen würde ich eher einen neuen Thread eröffnen, da kann man dir dann direkt weiterhelfen.


    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!