Auch ich bin neu ;-)

  • Hallo Leute,
    ich heiße Nico und bin 25 Jahre alt. Ich habe seit einigen Jahren bereits Erfahrung im Süßwasserbereich und möchte mich nun der Königsdisziplin Meerwasser widmen. Ich habe in den Jahren gelernt, dass es zwei Dinge gibt die in der Aquaristik besonders wichtig sind. Zum einen Geduld und zum anderen die perfekte Vorbereitung. Ich habe soviel an Technik doppelt und dreifach gekauft weil ich mich einfach nicht richtig vorbereitet habe. Diesmal möchte ich alles richtig machen ;)
    Es geht jetzt darum, ein 300l Becken auf Meerwasser umzurüsten. Das Problem ist, dass mein Unterschrank zweigeteilt ist. Somit hätte ich nur 50x35cm als Grundfläche für ein Technikbecken zur Verfügung. Es könnte aber dafür sehr hoch werden, nach oben ist Platz genug. Ich habe mir bereits einiges an Technik ausgesucht, hoffe aber das ihr mir vielleicht noch bessere empfehlen könnt.

    Ich hatte gedacht, mir ein Glasbecken mit Überlauf zu kaufen, dann könnte ich meine Unterschrank weiter nutzen und würde das Becken einfach nur 10cm höher kaufen. Dann wären das 60l Wasser mehr. Eine Abdeckung brauche ich nicht, da Meerwasserbecken ja offen betrieben werden. Zumindest kommt mir das bisher so vor. Dann würde ich mir ein Filterbecken kaufen und selber die Trennwände einkleben. So langsam verstehe ich diesen Vorgang auch. Dann habe ich einen Bausatz gefunden, für eine LED Beleuchtung. Das sind ca. 70W Hochleistungs-LED`s. Davon nehme ich dann zwei Stück. Zusätzlich noch eine Aqua Style RGB mit 2x Kaltweiß. Eine davon betreibe ich ja jetzt bereits. Als Abschäumer vielleicht ein BM-NAC3+. Hab bereits einiges darüber gelesen und er scheint nicht schlecht zu sein. Bei der Strömung bin ich jetzt soweit das ich mir wohl noch eine Tunze 6045 holen, dann hätte ich davon zwei Stück und zusätzlich eine regelbare 6055. Als RP nehme ich wohl die Tunze 1073.040. Dann noch die Niveau-Regulierung von Aqua Medic und Kleimkram. Ich hoffe ich habe nichts entscheidendes vergessen? Ich liege dann bei 1600€ oder so.


    Was haltet ihr davon?
    Achja, wundert euch bitte nicht, ich habe direkt in mehreren Foren nachgefragt und möglichst viele Antworten zu bekommen. Ich hoffe es spricht nichts dagegen?
    Schon mal vielen Dank
    Gruß
    Nico

  • Doch das könnte ich wohl, ich bräuchte auch keine Stützen, weil der Schrank auch ohne Scheerwand funktioniert. Ich möchte das aber dennoch ungern machen, da ich so die Elektrik und das Wasser getrennt habe. Ich möchte nicht so gerne den sauteuren Profilux und so weiter über oder direkt neben dem Technikbecken positionieren. Wie habt ihr das gelöst?

  • Hallo Nico,


    dann heiße ich Dich hier auch herzlich willkommen und wünsche Dir viel Spaß im Forum :thumbup:


    Ich denke, dass Dir hier Deine Fragen beantwortet werden. Mir wurden meine Fragen auch beantwortet, als ich mein Becken gestartet habe.


    Viele Grüße


    Der Kris

  • Hoi


    Erstmal auch von mir ein Willkommen hier bei uns.


    Schön das du dich auch hier angemeldet hast, wir werden dir bestimmt weiterhelfen können.


    Und natürlich kannst du dich auch in anderen Foren anmelden um Hilfe zu bekommen, natürlich nur wenn du hier aktiver bist :P


    Nein kein Ding!


    Viel Spaß beim Projekt


    Sven

  • Hallo,herzlich willkommen hier im Forum,und viel Spass. :thumbup:



    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!