Grüße aus dem Norden

  • Hallo erstmal :)


    Ich bin der Dennis ... 29 Jahre alt und habe mir anfang des monats ein Meerwasserbecken gekauft ( noch leer ).
    Komme aus der Region Bremen also tiefster Norden *g*
    Habe vor ca. 2 Jahren schonmal ein Red sea max gehabt, das habe ich aber nach knapp einem Jahr wieder aufgegeben weil iwie nix lief und immer wieder schlimme Sachen wie krabben in den steinen usw auftauchten die mir dann z.b. mördermuscheln und seesterne gefressen hat.
    Naja letztendlich hat mich dann auch die schlechte technik dazu getrieben aufzuhören.


    Ganz verworfen habe ich den gedanken aber nie mit meerwasser wieder anzufangen und da ich mit meiner freundin nun am anfang des monats in eine super tolle erdgeschoss wohnung gezogen bin habe ich seid paar monaten mich wieder massiv eingelesen und dann auch letztendlich vor 2 monaten ein becken gekauft und es dann dank des freundlichen händlers letzten 1. direkt in meine neue wohnung verbracht.


    Das Becken war/ist wohl ein etwas älteres Modell von Deltec.
    Es ist Schwarz und mit Unterschrank in dem ein TB aus Acryl ist ... die maße des beckens sind 100x60x60.
    Als Lampe habe ich mir eine Aqua Medic HQI geholt 150w + 2x T5 röhren blau ( auch in der lampe verbaut ).
    Abschäumer ist der Originale noch verbaut der dort genau reinpasst aber da ist wohl iwie auch mein geräuschproblem.
    Habe dort eine AquaBee 2000 Pumpe am AS und die macht sowas von Lärm ... und weil der AS direkt in der ecke steckt vom TB überträgt sich das natürlich auch fleißig.
    Bin schon mächtig am grübeln ob ich iwie auf den engen raum einen anderen leiseren wohnzimmertauglichen AS einbauen kann.
    Denn so wie es momentan ist kann ich das Becken auf keinen fall in betrieb nehmen, da würden mich meine frau und sogar meine nachbarn erschlagen.^^


    Rückförderpumpe habe ich mir eine von resun geholt ( S 2000 ) die klebt mit ihren saugnäpfen im TB und deren geräuschpegel ist noch vertrehtbar.


    Naja jedenfalls will ich jetzt erstmal die Technik in ordnung wissen bevor ich mir steine bodengrund usw reinmache.



    Das mal so kurz zu meiner Geschichte , hoffe das hat euch einen kleinen einblick in mein universu gegeben^^


    Liebe Grüße Dennis

    ***IN PROGRESS***

  • Hallo Dennis,
    willkommen hier im Forum und viel Erfolg mit Deinem Projekt :)


    Das mit dem Ungetier in LS hält mich auch davon ab, mein Becken mit LS zu starten. Hab im Becken selbst nur TS und LS soll wenn dann nur ins TB kommen. Plagen kann ich mir zwar trotzdem immer wieder mal einfangen, aber ich hoffe mal nicht so schlimme. Ich weiß es entgeht einem dadurch die Spannung, was man sich alles mit dem LS geholt hat, aber wir sind auch oft im Urlaub oder auf Tagungen und da kann ich kein Becken gebrauchen, wo ich tagelang Viecher einfangen oder anderes Zeugs bekämpfen muss.

  • Hallo Dennis,
    es gibt eine ganz einfache Lösung was LS betrifft. Du wohnst im Bremen , fahr also nach Ritterhude zu Mrutzek und kauf LS da...Die ist schon vorbehandelt, das heißt keine Phosphat Bomben und kein/kaum Ungeziefer drin. Ich hole immer meine Steine da und hatte noch nie Probleme. Sonst wenn du Hilfe brauchst , melde dich halt... ich komme aus Bremerhaven, ist also ein Katzensprung , falls was sein sollte.


    LG


    Krystian

    longum iter est per praecepta breve et efficax per exempla

  • Hallo,herzlich willkommen hier im Forum,und viel Spass.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Danke für die willkommensgrüße ...
    Auch danke Krystian für dein Angebot!


    Letztes mal hatte ich dummerweise bei ebay und z.b. futterhaus steine gekauft.
    Dieses mal werde ich viel totes gestein verwenden und mir dazu eine säule aus lebenden von mrutzek bauen lassen.
    Aufjedenfall LS von Mrutzek diesmal das hatte ich mir geschworen^^


    Liebe Grüße

    ***IN PROGRESS***

  • Hallo Dennis,


    erstmal ein Moin aus dem "richtigen" Norden ^^


    Ob du dein Becken mit LS oder TS startest bleibt dir alleine überlassen, der eine sagt so, der andere so.
    Ich plane gerade mein zweites Becken und werde beim Start versuchen LS "out of the box" zu bekommen. Vielleicht ist das mutig, vielleicht auch übermütig, aber ich freu mich jetzt schon drauf. Ich bin leider auf die Versandmethode angewiesen und bin gespannt, was da dann im nächsten Frühling ankommt :D


    Vor Glasrosen hab ich keine Angst, hatte ich im 30er Nano auch..........zwei Spezialgärtner der Art Kuekenthali rein und innerhalb einer Woche keine einzige Glasrose mehr.
    Mit dem Rest der "Plagen" beschäftige ich mich dann, wenns soweit ist.


    Viel Erfolg und eine Menge Spaß beim schönsten Hobby der Welt wünsch ich dir.


    Gruß
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!