L4rs sagt Hallo

  • Hallo mein Name ist Lars komme aus Korschenbroich und ab Samstag zieht ein 130 Liter Meerwasseraquarium in mein Wohnzimmer ein ...


    Hier ein paar kleine Bilder die es vorab es gibt mehr sobald das Becken aufgestellt ist





    Da ich bislang völliger Anfänger bin auf dem Gebiet könnt IHR mir ja gerne sagen was alles in meinem Becken ist :O))))



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Lars,


    freut mich das Du zu uns gefunden hast. Wieder einer mehr aus dem Kreis Neuss grin
    Nun hat auch Dich das Salzfieber erreicht, ist aber ein schönes Fieber !


    Und das gute ist, das man sich auch mal in der Not aushelfen kann, wenn man eben direkt um die Ecke Wohnt :drunk:


    Dann sage ich mal auf gute Beiträge !


    So, was ist alles in deinem Becken:


    2 Clown Fische
    4 Riff Barsche, wobei man die so genau nicht erkennen kann, müssen wir später machen !
    2 Gorgonien , die stehen Rechts
    1 Weichkoralle auf der Linken Seite, könnte eine Scleronephthya sp. 01 - Orange Bäumchenweichkoralle sein.


    Der rest ist einfach zu unscharf, da müssen bessere Bilder dann am WE folgen !


    Gruß Mark
    grin

  • Tja wie bin ich hier blos gelandet ?! *fg*


    Hübsche Seite hier werde ich bleiben ... auf einen guten Start


    Was brauche ich eigentlich zusätzlich an Strömungspumpen und Messwerkzeugen für solch ein Becken ?




    Was könnt Ihr empfehlen ?




    Wie stark müssen die Pumpen sein ?




    Fragen über Fragen ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Lars,


    freut mich das Dir das Design gefällt. Und ja ich denke wir werden uns schon verstehen ;)


    Nur als Anmerkung, das ist hier die Vorstellung, stell doch deine fragen zum Becken bitte im richtigem Forum (Nano Cubes 80-130 Liter) grin
    Dann können wir darüber Texten !


    Viele viele fragen, das ist Gut, dann gibts hier was zu tun grin


    Danke und Gruß Mark
    grin

  • Hallo Lars


    Willkommen im Club.


    Zu den Fischen, Mark hat es ja schon geschrieben, vier Riffbarsche in denke Chrysiptera cyanea und zwei Anemonenfische unterschiedlicher Art. Einmal dieser Amphiprion ocellaris und der Zweite dürfte der hier sein Amphiprion frenatusZu den Korallen da sind die Bilder wirklich zu klein. Zu den Anemonenfischen gibt es noch zu sagen, wie der Name schon sagt, gehört eine Anemone. Wobei ich anmerken möchte das der A. frenatus schon sehr grenzwertig für das Aquarium ist. Der kleine A. ocellaris wird bald keine Chance mehr haben.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald,


    ja ich wollte später darauf eingehen, das die Fische da völlig fehl am platz sind.


    @ Lars


    Der Verkäufer des Beckens hat ja erwähnt das er wohl ein Großes Becken hat, wenn es möglich ist, dann würde ich Dir ans Herz legen die Fische bei Ihm zu lassen. Denn das Becken ist definitive zu klein, außerdem wolltest Du ja auch noch ein wenig umgestalten im Becken. Dann haste ja das problem mit den Fischen als erstes, wenn Sie beim Verkäufer bleiben dann haste das Problem schon mal weg !


    Du kannst Dir später immer noch Fische holen !
    Wir wollen Dir nix böses, aber viele Fische machen eben auch viel Dreck in so einem Becken und bringen deine Wasser Werte ins schwanken !


    Gruß Mark
    grin

  • Hätte gedacht das 130 Liter für diese Fische ausreichen ... wäre echt schade weil die finde ich gerade putzig die beiden.


    Werde mit dem Besitzer mal reden vielleicht läßt sich da ja was drehen ... ansonsten muss ich anders ein neues zuhause finden.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Nein, das reicht leider nicht. Das nächste Problem ist eben das es Revier Fische sind, denke Du kennst das ein wenig was die Barsche betrifft.
    Und ja die Anemonen Fische brauchen ein größeres Becken, die Fische auf dem Bild halte ich für Jungfische, die werden noch Groß !
    Mal sehen was Harald meint, aber ich denke das ein, höchstens zwei der Riff Barsche das Maximum wären !
    Bei den Anemonen Fischen haste ja auch noch das Problem das sie eine bzw. in dem Fall dann gleich zwei Anemonen brauchen !
    Das kleinste wäre da zum Beispiel eine Kupfer Anemone, die wird aber auch schon recht groß werden, und dann zwei davon !? Das wird sehr eng !


    Glaube mir, Du tust weder Dir noch den Fischen einen gefallen sie zu behalten !


    Gruß Mark
    grin

  • Natürlich bin compliant und will das die Fische artgerecht gehalten werden wie schon gesagt werde mit dem Besitzer reden ansonsten ein neues zuhause finden ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi,
    ich würde an deiner Stelle auch noch etwas Lebendgestein reinpacken, da dies auch als Filterfläche funktioniert. Das, was man auf dem Bild sieht, sieht etwas wenig aus. hast du Informationen, wie viel kg das sind?

  • Genaue Anzahl an Kilos weiß ich nicht aber es wird aufgerüstet nach und nach will es nur nicht alles auf einmal machen sondern häppchenweise ... will keine zweite Einfahrphase forcieren.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Lars,


    hier lassen wir jetzt mal so die Vorstellung, weitere Beiträge bitte gesondert !


    Ich verschiebe mal !


    Gruß Mark
    grin

  • Habe das Becken heute abgeholt und es ist eine einzige Katastrophe ... nur Algen Algen und Algen ... habe beim Aufbauen mindestens vier Borstenwürmer erledigt und das ganze Becken durchforstet nach mehr.


    Ein toter Riffbarsch lag auf dem Grund und ein schon zerfallener Einsiedler.
    Der falsche Nemo hat den Transport nicht überlegt der zweite Clownsfisch ist wohlauf. Ansonsten gibt es zur Zeit im Becken einen Einsiedler, ein Rieseneinsiedler, eine Turboschnecke und drei Riffbarsche.


    Ansonsten LG und Algen und Algen


    Das war heute eher eine Rettungsaktion ... echt frustrierend wie die Leute Ihre Becken handhaben ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Das war heute eher eine Rettungsaktion ... echt frustrierend wie die Leute Ihre Becken handhaben ...


    Oh man, habe es fast befürchtet. Aber nun ist ja in guten Händen. Schade das ich etwas weit weg wohne, hätte dich gerne unterstützt.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Nun ist vorläufig alles "gut" und es kann damit angefangen werden das Becken zu sanieren und wieder zu etwas ansehnlichen zu bauen.


    Das ganze veralgte LG und TG ist gerade beim Fische fangen schon rausgeflogen ... nun wird ein Teil des Bodengrund abgetragen und mit neuem gemischt sowie das Wasser repariert.


    Sollte das alles tutti sein kommt ein neues LG Riff rein und es sollte wieder schön sein.


    Ps.: Harald der gute Wille zählt und das finde ich echt prima :thumbup:



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!