Hallo aus Wien!

  • Liebe Leute,


    Lese schon recht lange still in eurem tollen Forum mit, nun möchte ich die Sache etwas aktiver und auch regelmäßig mitposten, bzw. auch die ein oder andere Frage platzieren :) Deshalb wirds definitiv Zeit für eine Vorstellung!


    Ich wohne in Wien, gehe langsam aber sicher auf die 30 zu und bin Chemiker im Bereich Synthesechemie (also wenn chemische Fragen auftauchen steh ich gern zu eurer Verfügung :)) Mit Aquaristik und auch Terraristik beschäftige ich mich schon recht lange... die Faszination begann schon im recht frühen Kindesalter mit einem kleinen Süßwasser Gesellschaftsbecken, in der ersten eigenen Wohnung stand dann ein 200l Becken. Bedingt durch einen Umzug und sehr wenig Zeit bin ich dann aus dem Hobby ausgestiegen, konnte aber vor ca 9 Monaten bei einem gebrauchten Yasha nicht wiederstehen :D Das war schließlich der Einstieg in die neue faszinierende Welt der Meerwasseraquaristik.


    Das Becken ist besetzt mit einigen Weich&Röhrenkorallen (Was die Gattungen/Arten betrifft bin ich leider noch nicht so "firm"), einigen Zoanthus, Discosoma, und auch einige SPS wie eine Acropora, Montipora und eine für mich nicht weiter zuordenbare Steinkoralle. Das Becken lief sehr gut, und sogar die SPS wuchsen...bis auf die Acro, dafür ist die LED Beleuchtung wohl doch etwas zu schwach. Vor 10 Tagen dann jedoch ein Tiefpunkt in meiner kurzen Meerwasseraquarianerzeit: Wasser trüb, alle Korallen geschlossen, teilweise abgestorben, Beckentemperatur 35°C :(. Heizstabdefekt. Zum Glück halten sich die Verluste in Grenzen, und ich habe viel daraus gelernt... nun gibt es ein weiteres "Sicherheitsthermostat" zwischen Steckdose und Heizstab.