Nano-Riffler i. L.*** stellt sich vor (***in Lauerstellung)

  • Hallo,


    ich hoffe nicht, dass ich mich hier umsonst angemeldet habe, aber ich plane, mir ein Aqua Medic Blenny Advanced zu kaufen :rolleyes:


    Mein Name ist Thomas, Alter Ü-Fünfzig, von Beruf Mediengestalter, derzeit jedoch leider arbeitslos. War 34 Jahre in Karlsruhe in einem Verlag tätig, zuletzt als Abteilungsleiter. Meine Arbeit und die meiner Leute ist nicht weg, die machen jetzt nur andere Menschen 500 km entfernt in Hannover :doofy: Und in diesem "hippen" Beruf ist es in diesem Alter sauschwer, unter zu kommen :ill: </off topic>


    So muss ich das Becken samt Inhalt und Unterhalt aus meinen Fotoverkäufen finanzieren, ich fotografiere exzessiv und verkaufe gewerblich Drucke auf unterschiedlichen Oberflächen mit meinen Fotos auf verschiedenen Plattformen im Internet.


    Eben war ich im Kölle-Zoo in Karlsruhe, hab mir das Buch "Riffaquaristik für Einsteiger" von Daniel Knop mitgenommen und bin schon schwer am Schmökern. Der härteste Brocken wird, meine Frau zu überzeugen, da brauch ich gute Antworten auf Fragen nach dem WIE während der Urlaubszeit, nach den Kosten, nach eventuellen Schäden . . . "aber was ist, wenn das Becken platzt . . . oder der Strom ausfällt?" :doofy:


    Leute, lacht nicht, der Mario Barth hat sooooo oft soooo recht wenn er von seiner Freundin erzählt :D


    Das soweit in aller Kürze, ich lese fleissig hier mit, beneide euch alle und hoffe, recht bald zur großen Familie zu gehören. ^^


    Bis dahin liebe Grüße . . . Thomas


    [color=#ff6600][font='Courier New, Courier, mono'][b]Aqua Medic Cubicus ~ Maxspect R420r 120W 16000k ~ Jebao MP-10 ~ Tunze Nano-Osmolator


    http://www.bild-erzaehler.com

    Einmal editiert, zuletzt von bild-erzaehler ()

  • Hai Thomas,


    Herzlich willkommen im salzigen Forum :EVERYD~16:


    Viel Spaß und Erfolg mit deinem Plan... wir kennen hier das Problem mit der Regierung :phat:


    LG Thomas :thumbup:

  • Hallo Thomas,


    das freut mich aber wieder jemanden aus meiner Ecke zu sehen. Ich bin Baujahr 63, im Moment arbeitssuchend, komme aus Karlsdorf OT Neuthard.
    Im Moment fahre ich nur 30 l, aus Platzgründen diese Woche alles umsetzen in 54 l-
    Wenn ich wieder Arbeit habe, dann steht eine Cubicus auf der Wunschliste.
    Wenn es mal so weit ist, ich kenne einen sehr netten Händler in Rauenberg bei Malsch.
    Gibt auch noch den Franz in Forst, und ein Händler hinter Karlsruhe bei Neuenburg


    Gruß Uwe

  • Herzlich Willkommen... Wünsche dir viel Erfolg mit deinem Projekt und deren Vermarktung. Wenn das mit dem sichselbstfinanzierenden Becken funktioniert, würde ich es gerne bei dir lernen.



    Die Regierungen dieser Welt sind sich in dem Punkt wohl einig

  • Hallo Thomas,



    Danke für deine Vorstellung hier bei uns...


    Und ja, durch deine Anmeldung gehörst Du ja nun quasi zur Großen Familie :3_small30:

  • die liebe regierung halt immer wieder ................... :lol:



    willkommen und viel spaß hier bei uns :EVERYD~16:


    Ihr müsst was falsch machen!
    wir haben ein Sofa rausgeschmissen ; ich meinte dann zu Göga: oh toll, jetzt hätt ich Platz für ein 2Meter Becken.
    Sein Komentar dazu: gell, Du liebst Wasser :phat:


    ihr macht was falsch! :whistling: :EV6CC5~125:


    btw: Herzlich Willkommen hier im Forum

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Hallo Ihrs,


    vielen lieben Dank für eure Welcomes :rolleyes:


    Leider muss ich meinen Plan zur Anschaffung des Blenny Advanced aufgeben . . . denn . . . tataaaaaaa . . . es wird ein Aqua Medic Cubicus mit Sunrise-Dingens und passendem Regal :D . Morgen geb ich das Zeug in Auftrag *freu*.


    Ich halte euch auf dem Laufenden :rolleyes:


    Bis dahin liebe Grüße . . . Thomas

    [color=#ff6600][font='Courier New, Courier, mono'][b]Aqua Medic Cubicus ~ Maxspect R420r 120W 16000k ~ Jebao MP-10 ~ Tunze Nano-Osmolator


    http://www.bild-erzaehler.com

  • Hallo,herzlich willkommen hier im Forum.
    Ah jetzt ein Cubicus,wurde die Regierung doch umgestimmt? :whistling:



    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Oh nein Thomas,


    DAS ist auch mein absoluter Traum, aber erstmal muss ne neue Arbeit her.
    Da bin ich schon gespannt, wenn es losgeht, wenn Du Hilfe brauchst, melde dich, wohnen ja nicht weit auseinander


    Uwe

  • Der Cubicus ist bestellt . . . fertig . . . bumms . . . aus.
    Dazu der Stand und die Sunrise-Control . . . um es mit den Worten von Howie Carpendale zu sagen . . . "Isch freue misch riesisch" :EVADB5~117:


    Viele Grüße . . . Thomas

    [color=#ff6600][font='Courier New, Courier, mono'][b]Aqua Medic Cubicus ~ Maxspect R420r 120W 16000k ~ Jebao MP-10 ~ Tunze Nano-Osmolator


    http://www.bild-erzaehler.com

  • gute Antworten auf Fragen nach dem WIE während der Urlaubszeit, nach den Kosten, nach eventuellen Schäden . . . "aber was ist, wenn das Becken platzt . . . oder der Strom ausfällt?"

    Hallo,


    also während der Urlaubszeit brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, wenn es nicht länger als 2 Wochen wird (sonst müsste jemand danach sehen). Es gibt Futterautomaten (kann man auch günstig selbst bauen) - und dann kommt es auf die Größe des Beckens an und wie es ausgestattet sein wird. Wir haben ein 60l Cube als Einstiegsmodell seit knapp 3 Jahren und es läuft - natürlich ohne Technikbecken - ganz stabil. Ab und zu kommt etwas Futter für Filtrierer hinzu und die 2 Gobis & der Friedmanii bekommen Artemis (im Urlaub 2mal pro Woche via Futterautomat). Wir hatten nie einen Verlust zu beklagen.
    Die Kosten . . . naja :) Das kommt ganz drauf an. Es fängt mit dem Becken und dessen Ausstattung an, dann Lebendgestein, irgendwann Korallen und andere niedere Lebewesen bis zum eventuellen Fischbesatz. Wir haben für den 60er Cube in etwa 800€ reingesteckt, bis es so war und lief, wie wir es wollten. Dabei haben wir uns allerdings eine LED-Lampe selbst gebaut (die sicherlich ca 250€ an Material gekostet hat).
    Wasserschäden sollten in Eurer Hausratversicherung abgedeckt sein (Aquariumschäden). Aber das kannst Du ganz einfach mit einem Telefonanruf erfragen. Und wenn der Strom ausfällt, dann steht das Wasser eben mal still, und die Sonne scheint auch nicht *grins*. Solange es keine Tage andauert - ist das kein Problem. Dann würde allerdings die Temperatur sehr abfallen - das mögen die empfindlichen Lebewesen im Meerwasseraquarium nicht so.


    LG Rusti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!