Neuer Neuling aus Mönchengladbach

  • Hallo zusammen,


    nach unzähligen Lesestunden in diesem Forum und das damit immer größer werdende Interesse an Meerwasserbecken, habe ich mich nun auch bei Euch angemeldet und möchte mich standesgemäß auch vorstellen.


    Mein Name ist Daniel, bin 31 Jahre alt und komme aus Mönchengladbach.


    Ich war Süßwasseraquarianer, bis ich vor einigen Monaten eine komische Entdeckung an meinem Juwel Rio 180 entdeckte. Die Frontscheibe hatte sich nach 1 1/2 Jahren genau in der Mitte nach vorne hin gewöllbt und war fast 1cm breiter, als der Rest des Beckens. ;( Nach kurzem hin und her mit Juwel, brachte ich mein Becken zu meinem Händler in Aachen, was schnell und unproblematisch ausgetauscht wurde.


    Das war nun der Anlass für mich einen Neustart zu beginnen und mit der Meerwasseraquaristik anzufangen. Bevor ich aber nun Hals über Kopf alles kaufen wollte, nahm ich mir erst einmal die Zeit im Internet und den größten Teil hier im Forum über Meerwasser/Einfahrphase/Haltung/Pflege usw. zu lesen. Wie oben schon beschrieben, habt ihr mir jetzt schon viel geholfen. Dafür erst einmal ein großes Dankeschön.


    Am 24.10.2013 war es dann soweit. Zu meinem Händler nach Aachen gefahren, 28kg LS gekauft (angeblich frisch -> dazu später mehr), 10kg Live Sand, 7,5kg Red Sea Coral Pro Sand und einen 20l Kanister voll mit Osmosewasser, da ich das Salz selber anrühren wollte.


    Meine Osmoseanlage im Keller war schon seit 2 Tagen an glühen und somit hatte ich bereits 65l Osmosewasser in der Badewanne vorbereitet :D


    Also ging es ans Werk. LS rein, Live Sand rein, das Wasser auf Temperatur gebracht und in separaten 10l Eimern mit Salz angerührt und nach ca. 1 Std. ins Becken getan.


    So sah es dann auch aus, auf dem Bild 24-10-13-1 zu erkennen. Pumpen und Abschäumer liefen bereits auf volle Leistung und das Licht ebenfalls.


    So ging es dann auch weiter und weiter und weiter :growup:


    Wasser war nach einem Tag auch voll, Dichte auf 1,023, PH auf 8 und KH auf 9. Also "eigentlich" perfekt. Nun kam der Kampf mit mir und meiner Geduld :EV9A87~129:


    Am 31.10., also eine Woche nach der ersten Befüllung, war ich schon an einem Punkt, wo ich ziemlich sauer war (ich erspare Euch lieber die Einzelheiten während dieser Woche). Die LS sahen katastrophal aus - zu sehen auf dem Bild LS 31-10-13-1, das Becken war verdreckt, der Abschäumer pumpte überwiegend Mörtel und eine stinkende Brühe raus und das Wasser war alles andere als klar. Auf Grund der toten weißen Kalkalgen und viel Internetrecherche, kam ich zu dem Schluss, dass diese LS alles andere als gut für mein Becken sind.


    Also alles raus und zum Händler in Aachen zurück gebracht, Geld wieder bekommen und ab auf die Suche nach wirklich frischem LS. Am 01.11. dann ein Treffen mit einem Anbieter und zack, 30kg frische LS aus Indonesien gekauft. Wasserwechsel von ca. 50% durchgeführt, den Live Sand zu den äußeren Scheiben geschoben, die LS ins Becken, alles wieder in Ordnung gebracht, Technik angeschlossen und beheiztes Wasser wieder in 10l Eimern mit Salz aufgesetzt. Alles in allem war ich dann wirklich mit den LS zufrieden.


    So und nun 2 Tage später kann man noch nicht viel erwarten, jetzt kommt wieder der Kampf mir meiner Geduld und die Hoffnung, dass mein Wasser bald glasklar ist, denn leider ist dies nach fast 2 Tagen immernoch nicht der Fall. Zu sehen auf dem letzten Bild von Heute 03-11-13-1 und 2.


    OK, eigentlich wollte ich nicht direkt soviel schreiben, aber nun gut, geschrieben ist geschrieben. :S


    Wie Ihr sehen könnt verlief mein Start nicht ganz ideal und perfekt, wie man es sich wünscht, aber ich hoffe, dass die Mühen und die Fahrerei sich am Ende lohnt.


    Auf jeden Fall freue ich mich bereits jetzt auf Eure Hilfe, wenn ich einen Thread eröffne.
    Das wars erst einmal von mir und Danke für diese super Forum, was für viele Leute eine echte Hilfe ist.


    Grüße aus Mönchengladbach,
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    herzlich willkommen hier im Forum! Sieht ja schon mal vielversprechend aus, Dein Becken! :thumbup:


    Was planst Du an Beleuchtung und welchen Besatz wünschst Du Dir? Bin immer gespannt, was so aus "Neueinrichtungen" wird!


    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg mit Deinem Becken und viele Infos und nette Kontakte hier im Forum!


    LG Britta

  • Hai Daniel,


    Herzlich Willkommen und schön das du zu uns gefunden hast :EVERYD~16:


    Das wars erst einmal von mir und Danke für diese super Forum, was für viele Leute eine echte Hilfe ist.


    Danke Daniel :thumbup:


    LG Thomas

  • Hallo,herzlich willkommen hier im Forum. :EVERYD~313:


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Danke für die herzliche Begrüßung.


    Britta: Beleuchtung habe ich bereits angebaut und verbaut. Es handelt sich hier um 2 120W LED Leuchten, mit jeweils 27 weißen und 28 blauen Bridgelux á 3 Watt, aber runter geschaltet auf ca. 2,2W. Weiß und Blau ist separat dimmbar und auch 2 separate Netzteile pro Lampe. Macht zwar insg. 4 Zeitschaltuhren, wobei ich diese noch richtig programmieren muss :EV6CC5~125:


    Anbei mal die Bilder zur selbstgebauten Aufhängung (bei IKEA hatte ich diese Idee) und den dazugehörigen Leuchten. Auf Wunsch kann ich diese in der Höhe anpassen, diese Idee hatte ich von meiner aktuellen LED Esstischleuchte :EVADB5~117:


    Zum Besatz habe ich mir eigentlich noch nicht sooo große Gedanken gemacht. Ich würde mir gerne einen gesunden Mix aus Weichkorallen und Steinkorallen wünschen. Tendiere bei den Steinkorallen eher zu LPS, aber die SPS sind manchmal auch einfach genial. Wenn ich mich damit gut auskenne und die Korallen auch gut wachsen und aussehen, dann denke ich auch mal über Anemonen und Fische nach, aber bis dahin muss ich noch vieeeeel lesen, da Anemonen alles andere als einfach für Anfänger wie mich sind.


    Für den Anfang, wenn alles eingefahren ist, kommt eine Cleaning Crew rein, mit evtl. einem Blenny, Mal schauen.


    Sodele, alles weitere zur Einfahrphase und der weiteren Berichterstattung werde ich dann im passenden Bereich erstellen.


    Gruß,
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!