Hallo aus der Steiermark :-)

  • Hi Leute,


    ich heiße Marcus und komme aus dem südlichen Österreich, genauer gesagt aus der Steiermark.
    Verfolge schon seit einiger Zeit das Thema Meerwasseraquaristik und habe mich nun entschlossen mit einem Dennerle 60er zu starten.


    Ich benutze die "standard" Komponenten, habe mir aber auch schon eine Strömungspumpe Koralia Nano 900 als Unterstützung angelacht.


    Freue mich schon riesig auf die nächsten Schritte... jetzt muss ich mal die Dichte hinbekommen (messe mit der Dennerle Spindel) bzw. hab ich mir auch ein Refraktometer bestellt. Angemischt wurde das ganze mit Osmosewasser und Dennerle Reef Salt.


    Bin noch ziemlich am Anfang aber Übung macht den Meister.
    Und hier in diesem super Forum hol ich mir die nötige Unterstützung von euch wenn ich mal Fragen habe :)


    Am Wochenende kommt dann das Lebendgestein rein ca 8kgs und dann der gewaschene Bodengrund.
    - Sollte ich den Bodengrund mit Osmosewasser waschen um nichts zu riskieren?
    Zumindest die letzten 1, 2 Waschgänge?


    Da hab ich auch gleich noch eine Frage... (und so gehts los, eigentlich wollt ich mich ja nur kurz vorstellen *gg*)
    - was für Tipps könnt ihr mir fürs Einbringen des LS bzw. Sand geben?
    Kann der Cube dabei ruhig voll sein? Wie bringe ich den Sand am Besten ums Gestein herum?


    Werde dann auch ausführlich mit Bildern im vorgesehenen Bereich posten damit auch ihr die Entwicklung immer mitverfolgen könnt!


    Freue mich auf eine gute Zeit hier. :thumbup:
    DANKE und lG
    Marcus

  • Hai Marcus,


    Herzlich willkommen im Forum :EVERYD~16:


    kurz deine Fragen beantwortet...


    Zumindest die letzten 1, 2 Waschgänge?


    Ja


    Kann der Cube dabei ruhig voll sein? Wie bringe ich den Sand am Besten ums Gestein herum?


    1. Ja 2. Sanitärrohr grau HT Rohr Trichter...oder einfach rieseln lassen...erst die Steine...dann Sand


    Werde dann auch ausführlich mit Bildern im vorgesehenen Bereich posten damit auch ihr die Entwicklung immer mitverfolgen könnt!


    super Idee.....und vor allem du selbst :EVERYD~313:


    LG Thomas

  • Hi Thomas,


    danke für die Infos... werde mir da auch sowas zusammenbasteln damit ich den Sand schön rund ums Gestein bekomme :)


    Ich hab noch ein Problem mit nicht aufgelöstem Salz... benutze das Dennerle Salz und Osmosewasser zum aufbereiten...
    jedoch hat sich am Boden eine Schicht abgelagert welche sich einfach nicht lösen will... ist das bedenklich oder kann man das getrost drin lassen? sonst müsste ich es absaugen...
    Des weiteren sind mir heute auch so kleine weisse Flöckchen aufgefallen... hängt eventuell mit den Ablagerungen zusammen???


    Hab noch schnell 2 Bilder gemacht auf dem einen erkennt man die Ablagerungen am Boden sehr gut.. und beim zweiten hab ich versucht die Flocken einzufangen... hoffe man kann sie erahnen ;)



    Danke für eure Hilfe
    lG
    Marcus

  • Hallo,und willkommen hier im Forum. :EVERYD~313:


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!