ein " Hallo " aus Thüringen

  • Hallo Leue,


    da werd ich mich hier auch mal vorstellen. :)


    Ich bin Jens aus Bad Salzungen und werde hier mal ein bisschen über meine aquaristische Laufbahn berichten.


    Vor knapp 38 Jahren erblickte ich in Borna / Leipzig das Licht der Welt. In meiner Kindheit fing dann auch das Interesse an dem "Wasser im Glas" an. Ich hatte ein kleines Gurkenglas mit einem Paar Guppys. Diese hab ich mir heimlich von meinem Taschengeld gekauft. Natürlich blieb dies nicht im Verborgenen und meine Eltern unterstützten mich mit einem 60 cm Becken. Die Guppys wurden später gegen Fadenfische ausgetauscht und somit musste auch das Becken wieder wachsen. 100cm war das nächste. Dieses platzte eines Tages. Es wurde still um das Thema Aquaristik. Bis die erste Wohnung kam. Dann wollte ich wieder eins. Und so kam es, das ein 120cm Malawibecken aufgestellt wurde. Doch es war noch Platz da. Und ich kaufte mir ein 150cm Becken. In diesem wurden dann so einige Arten gehalten. Barsche, Schlangenkopffische, Stachelaale. Ind der Zwischenzeit auch mit dem Becken umgezogen ( nach Bayern ) besuchte ich einen Händler und war fasziniert von einer Sorte Fisch, die in seinem Becken schwamm. Den Süßwasserstechrochen. Aber für die war das 400 l Becken zu klein. Also hieß es, vergrößern. 200x70x70 war dann das Becken, was geliefert wurde. Und die Rochen konnten kommen. Sehr schöne Tiere. Aus familiären und beruflichen Gründen wurde Ende 2009 ein erneuter Umzug notwendig. Leider war es mir größentechnisch nicht möglich meine geliebten Tiere mitzunehmen. Somit musste ich mich schweren Herzens und mit Tränen in den Augen von Ihnen trennen. Meine Frau unterstützte mich und sicherte mir den Platz für ein kleineres Becken zu. Aber mit einer Voraussetzung. Es sollte Meerwasser sein. Dem konnte ich mich nicht wiedersetzen. Und nun stand seit Jan. 2010 ein 100x60x60cm Becken mit dem Salzigen Nass hier. Dieses Becken ist eher LPS lastig. Aber ich fand schon immer nen Würfel schick. Somit hab ich mir einen angeschafft. 70x70x70 cm. An Fischen hab ich: 1 Paar Nemos; 1 Paar Kaudernis,
    andere Tiere: 2 Knallkrebse, 1 Krabbe. Mit diesem Becken hab ich einige Höhen und Tiefen erlebt. Zu den Tiefen: Umbau auf Zeolith. Verlust von etlichen SPS.


    Durch eine neue Arbeitsstelle und dem damit entstandenem Zeitmangel wird in ein paar Tagen nochmal umgebaut. Ich werde den 70er Würfel abbauen und gegen ein AM cubicus ersetzen. Dieser kleinere Würfel wird sehr anemonenlastig, da ich meine, nun doch schon recht ordentliche Sammlung Ricordeas behalten werde. :) Was ich an Fischen und Kleingetier einsetze weiß ich noch nicht. Das wird sich später entscheiden.


    So. Das war es vorerst. Bilder werden in Kürze folgen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Jens


    Becken: AM Cubicus; Beleuchtung: Aquareef LED; Abschäumer: AM Blue 500; Atoll Riffsäule
    Besatz: Ricordeas; Zoanthus; Rhodactis, 2 Weichkorallen

    Einmal editiert, zuletzt von JensL ()

  • Hallo Jens,
    Herzlich Willkommen. :EVDB00~131:
    Na, da hast Du ja eine typische Aquarianerlaufbahn hinter Dir. Und eine sehr sympatische Frau.. wenn man dem Mann ein Meerwasserbecken schmackhaft macht. :D
    Und falls Du Dich hier schon ein bisschen umgesehen hast, wirst Du bestimmt mitbekommen haben, dass wir hier alle voll auf Bilder stehen.
    Wäre schön, wenn Du Deinen 70er Würfel neben Deinem neuen Projekt auch vorstellen könntest. Ricordea-Sammlung macht mich neugierig. :phat:


    lg
    Beate

  • Hallo,willkommen hier im Forum,und viel spass


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Vielen Dank für die Begrüßung.
    Bilder werd ich natürlich noch einstellen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Jens


    Becken: AM Cubicus; Beleuchtung: Aquareef LED; Abschäumer: AM Blue 500; Atoll Riffsäule
    Besatz: Ricordeas; Zoanthus; Rhodactis, 2 Weichkorallen

  • Willkommen hier und eine interessante Entstehungsgeschichte Deiner Becken :)


    Die Rochen sehen ja klasse aus - hab ich noch nie zu Hause in einem Becken gesehen.


    Mach doch im Bereich Beckenvorstellungen einen Thread auf, da hier das mit der Zeit unter geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!