Blau in München, mein erstes 90l Nanoriff

  • Hallo liebe Foren-Gemeinde,


    meine Name ist Sebastian ich bin 38 J. und wohne zur Zeit mit meiner Familie im schönen München.
    Als Teen bis in die Zwanziger hatte ich mehrer Süßwasserbecken. Die Meerwasseraquristik war aufgrund der vermeindlichen Komplexität weit
    entfernt. Erst durch eine Heimtiermesse Anfang des Jahres wurde meine Interrese geweckt und die Lust so etwas auch zu betreiben wuchs.


    Nachdem ich mich seit über einem halben Jahr mit der Meerwasser Aquaristik beschäftige, die Interzoo 2012 besucht habe und hier und in anderen Foren interessiert mitlese, wurde im letzten Monat der Traum war und das Becken und Equipment bestellt.
    Ich habe mich aufgrund des eingeschränkten Platzangebotes in unserer Wohnung für den 90l Cube von Blau entschieden.


    Aus dem Baumarkt habe ich dann noch 20x 5l destilliertes Wasser besorgt und schon konnte es losgehen.


    Am Samstag den 18.August habe ich also erst einmal 60l Wasser mit ca. 2,1kg Meersalz (Tropic Marin, Bio Actif) angerührt und das Becken befüllt. Entgegen der Empfehlung aus der Literatur und den Foreneinträgen habe ich auf den Händler gehört und das Salz direkt ins
    Becken gekippt. Es haben sich dann starke Ausfällungen gebildet, die ich hinterher mit dem Innefilter wieder rausgefiltert habe. Die
    Strömungspumpe die angangs relativ laut war, hat sich mittlerweile eingelaufen.


    Das Lebendgestein sollte am Dienstag darauf hinzukommen, da mein Händler um die Ecke am Dienstag eine frische Lieferung aus Indonesien erwartete. Seit Dienstag den 21.08. habe ich nun auch das Lebendgestein im Becken und das Riff läuft seit kanpp 2 Wochen.


    Zum Glück habe ich diesmal dem Rat aus dem Buch von Rüdiger Latka gehört und eine Plexiglasscheibe am Boden eingeklebt. Es hat eine halbe
    Ewigkeit gedauert um den aus meiner Sicht im Moment optimalen Riffaufbau zu finden.


    Hinzu gebe ich aktuell jeden 2. Tag 10 ml Lite Out II. Gestern habe ich dann zusätzlich mit 30 ml Special Blend begonnen. Ich bin gespannt, wann
    sich die ersten Weichtiere zeigen, die mit dem Gestein ins Becken gekommen sind.


    Zu meiner Ausstattung und Technik:


    - 90l Blau Cube
    - hydor korallia 1600, eine zweite evtl. Tunze 6015 kommt noch ins Becken
    - Cobra Multifilter 130 mit Oberflächenabzug
    - Eheim Jäger 100 W Heiztab
    - ecotec Radion xr30w
    - 10 kg Lebendgestein aus Indonesien


    So habe ich mich vor etwa einem Jahr in meinem ersten Meerwasser-Forum vorgestellt. Mittlerweile bin ich um einige Erfahrungen reicher. Mein Becken läuft sher stabil und die SPS gedeihen prächtig. Auf das Forum bin ich durch einen Beitrag von Volker aufmerksam geworden, der etwas früher als ich die gleiche Idee hatte einen arduino basierten Dosiercomputer zu bauen.


    Ich freue mich über einen regen Austausch mit Euch.


    Viele Grüße,
    Sebastian


    P.S. Anbei noch ein paar Bilder von meinem Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!