Mein erstes MW Aquarium Deenrle 60 Nano

  • Hallo erstmal allen einen Schönen Abend,


    Habe seit einer Woche meinen Deenrle 60L zugelegt und die Schnellstart methode gewählt.


    Das Wasser Sand und LG wurde aus einem Laufenden Aquarium bezogen somit alles angeimpft, zusätzlich wurde mit Starterbakterien (Special Blend Mikrobe) der Prozess unterstüzt anbei ein paar Bilder
    [gallery][/gallery]


    Meine Wasserwerte Tag eins 22.8.2013


    Meine Wasserwerte:


    Ammonium: 0,0 mg/l
    Nitrit: 0,20 mg/l
    Nitrat: 10,00 mg/l
    Phosphat: 0,100 mg/l
    Calcium: 330 mg/l
    Alkalinität: ?? °dH
    Magnesium: ?? mg/l
    ph-Wert: 8,1
    Silikat: 0,00 mg/l
    Silikat-2: 0,00 mg/l
    Strontium: ?? mg/l
    Temperatur: 25,0 °C
    Dichte: 1,0230 g/cm3


    rel. Dichte: ??


    Werte von Heute den 3.9.2013
    Meine Wasserwerte:


    Ammonium: 0,0 mg/l
    Nitrit: 0,20 mg/l
    Nitrat: 30,00 mg/l
    Phosphat: 0,100 mg/l
    Calcium: 480 mg/l
    Alkalinität: ?? °dH
    Magnesium: ?? mg/l
    ph-Wert: 8,0
    Silikat: 0,00 mg/l
    Silikat-2: 0,00 mg/l
    Strontium: ?? mg/l
    Temperatur: 25,0 °C
    Dichte: 1,0220 g/cm3



    Dazu kommt noch das mir zwei Anemonen Ableger abgestorben sind und die Anderen sehen nicht gut aus.


    Im Bild 1049 sieht man wo sie am Wandern war und noch fit war, jedoch Bild 6078 ist heute. (Bilder reich ich nach das Format ist zu Groß)


    Ich habe auch einen leichten Roten Belag auf dem Boden sind dies Schmieralgen oder Cyanos?


    Einsiedlerkrebse wurde Heute als Putzkolonne eingestellt.


    Sind die WW von eurer Sicht und Erfahrung OK?


    Das Aquarium ist komplett wie von Deenrele Ausgestattet aufgebaut


    Erstmal Vielen Dank


    Anbei habe vorher nur Süsswasser Betrieben da war die Biologie nicht so kompliziert

  • Hallo Liebe(r) Unbekannte


    Schön wäre wenn du dich noch rasch im vorgesehenen Thread ein wenig vorstellst, das macht es uns einfacher und gibt ein wenig Persönlichkeit.


    Da sind direkt ein paar Dinge die meineserachtens nicht so gut liefen bzw. laufen.


    1. leider funktioniert deine Bildverlinkung nicht, daher kann ich mir kein optisches Bild mache.
    2. sollte man immer einen neuen Bodengrund wählen und nicht alten BG übernehmen, dies fördert immer Probleme ( siehe höheren No3 Wert und cyanos)
    3. Anemonen sind eine der sensibelsten Tiere die man halten kann, sie benötigen als Grundlage ein sehr stabiles Beckenmilieu.
    Leider weiß ich nun nicht welche Art es war, jedoch 60 Liter sind für die meisten Anemonenarten mehr als Grenzwertig, wenn man noch andere Tiere halten möchte.
    4. Nitrit der ist nach 2 Wochen immer noch zu hoch und daher kann man da keine Tiere einsetzen.
    5. Dichte würde ich auf einen Punkt 1.023 erhöhen.


    Die roten Beläge werden wohl cyanos sein, obwohl ich das optisch nicht erkennen kann.


    Mein Fazit, würde mir überlegen das Becken nochmal mit neuen Bodengrund zu starten, da die Werte eh noch nicht gut sind und du mit dem alten Sand immerwieder Probleme haben kannst, so wird es dir in Zukunft keinen Spass machen.


    Schau mal das du dir die restlichen Wassertest besorgst.
    Und Anemonen ( bis auf crassa ) sind leider nichts für die Beckenmaßen, obwohl sie schön sind.


    Sven

  • moin ...
    fotos sind nicht zu erkennen ... daher "Rate mal mit Rosentahl" ...
    Anemonen ??? Da gehen nicht viele in / auf 60 Liter ... Minimax ; Glasrosen o. Majanos ... andere seh ich da nicht wirklich ...
    Ansonsten sind ja bereits Fragen an Dich gestellt ... Mit was haste denn getestet ( also die Firma der Tests ) ???

  • Hmm


    Auch wenn da ein Smilie hinter steht , finde ich die Verlinkung zu dem Plagegeist kontraproduktiv.
    Nicht immer ist solch eine ironische Aussage für Anfänger erkennbar, dass gilt auch für Glasrosen und manjanos.


    Sieh erstmal zu das das Becken vernünftig steht, Besatzvorschläge kann man dann immer noch später planen.


    Sven

  • keineswegs, meinte ich die verlinkung zu der anemone ironisch.
    woher nimmst du die weisheit, daß es sich um einen plagegeist handelt?
    sie nesselt nicht nicht und nur unter sehr guten bedingungen wächst sie und vermehrt sich.
    ich finde ein ideales anfängertier.

  • Hoi


    Weisheiten stammen von alten Männern mit weißen Bärten.


    Wir können gerne mal einen Thread dazu eröffnen, ob Seeastern Plagetiere im Becken sein können, oder ob es Anfängertiere sind, was ich und viele andere Geplagte nicht so sehen.


    Warten wir mal hier lieber aufeinander Feedback des Halters


    Sven

  • Wie wäre es denn mit einer Crassa Anemone? Ist bisher noch nicht genannt worden. Sehen recht hübsch aus und werden nicht sehr groß.

    Swen!


    Der Mann in schwarz floh durch die Wüste und der Revolvermann folgte ihm...

  • crassas sind toll ...
    hab anfangs eine quadricolor gehabt ... leider geschreddert :(


    die crassas sind recht standorttreu und bewegen sich nur um sich selbst :)
    die 5 wandern nur um wenige cm alle paar tage mal ...


    auch die 2 occellaris finen sie sehr angenehm.
    zumal die 2 fische vorher garnichts dergleichen kennengelernt hatten


    wenn es mal zu viele werden plücke ich en paar ab und gebe sie weiter

  • Hallo,


    Heute habe ich ein 10% Wasser gewechselt und weitere Bakterien zugefügt.


    Krebse und erst der Kleintiere sind wohl auf, heute morgen hat sogar ein mini Seestern an der Scheibe geklebt :6_small28:
    Ich werde als zweite Mail die Anemone vor ein paar Tagen und den heutigen zustand zeigen.


    Könnt Ihr mir Bilder für Korallen und Anemone die im 60 Cube passen wurde und auch nicht so empfindlich sind.


    Ich habe auch Ableger grüner Zohantus jedoch öffnen die sich nicht seit dem ich sie bekommen habe


    Allen Erstmal vielen Dank für die Antworten

  • Hoi


    Bitte in der Einfahrphase keine Wasserwechsel!
    Das ist schon mal ganz wichtig, sonst kommt dein nicht zur Ruhe und es geschieht keine Stabilität!


    Deine Purpurrose war auch sehr ausgeblichen.
    Bitte in Zukunft nicht mehr solch ein Tier einsetzen, damit schadest du dem Tier, deinem Becken und dem Geldbeutel.


    Schau mal unten in meiner Signatur, da findest du auch Infos zu kleinen Anemonen wie der crassa und Minmax.


    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!