Kurze Vorstellung und Grüße aus Jülich


  • Hallo zusammen :)


    Ich möchte mich kurz vorstellen:
    Ich heiße Dennis, bin 17 Jahre alt und komme aus Jülich (Düren).


    Schon seit 2 Jahren faszinieren mich Meerwasseraquarien und am liebsten säß ich stundenlang davor,
    um das bunte, lebendige Treiben zu beobachten :D


    Nun habe ich mich endlich entschlossen, ein kleines Meerwasseraquarium anzuschaffen und dieses zu pflegen,
    um tiefere Einblicke in das Hobby zu erlangen.


    Als Einsteiger hoffe ich hier auf viel Unterstützung, und selbstverständlich werde ich ausführlich von Beginn an über mein Nanoriff berichten :thumbup:


    Lg Dennis

  • Hallo Dennis,



    Vielen Dank für deine Vorstellung hier bei uns...


    Unterstützung wirst Du hier sicher bekommen.

  • Hallo Dennis,


    auch von mir herzliche Willkommensgrüße und viel Spaß im Forum.


    Viele Grüsse, Sabine :EVERYD~16:

  • Vielen Dank für die nette Begrüßung!! ^^


    Wie schon erwähnt wird in naher Zukunft ein kleines Becken, vorraussichtlich mit 60L angeschafft.


    Könnt ihr mir ein Komplettset wie z.B. den Dennerle Marinus Nano Cube 60 empfehlen oder ist es besser, ein Becken und die Technik einzelnd zusammenzustellen?


    Gruß Dennis

  • Hi Dennis,


    ich hatte zuerst ein Dennerle Marinus 60, dafür habe ich mir dann einen anderen Heizstab gekauft, da


    der, der dabei war, das Wasser zum Kochen brachte.


    Dann habe ich mir noch zusätzlich einen kleinen Eiweißabschäumer gekauft, weil ich auch kleine Fische halten wollte.


    Die Beleuchtung habe ich auch austauschen müssen, da sie für meine Korallen nicht ausreichend war.


    Dadurch, daß die Technik nicht in einem separatem Technikbecken untergebracht ist, sondern mit im Becken hängt, war mir dann


    letztendlich das Becken auch zu klein.


    Habe mir dann nach 2 Jahren ein Aquamedic Blenny gekauft und bin total begeistert.


    Es hat ein eigenes Technikabteil und ein Eiweißabschäumer ist auch schon im Preis erhalten.



    Ich habe es bei Günter Basler von Korallen-Basler, hier im Forum gekauft. Kann ich dir empfehlen und von Jülich bis Eschweiler


    ist es ja nicht weit.


    Viele Grüsse, Sabine

  • Hallo,willkommen hier im Forum :thumbup:


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Dennis,


    am besten machst Du einen Beitrag in der Vorbereitung auf, da geht das dann nicht unter, weil hier die Uservorstellung ist.


    Und ja, kann der Sabine da nur zustimmen, mit nem Blenny liegst Du Gold richtig. Kann Dir das auch nur ans Herz legen !

  • Herzlich Willkommen hier im Forum. :EVERYD~16:




    Wenn ich mir ein Komplett becken kaufen würde dann das Blenny als Advanced Version mit der 50W Led.Mit dem Becken steht einem alles an Korallen offen was es so gibt.Das wenige was dazugekauft werden muss ist ein Kleiner Heizer dann ist es wirklich komplett.


    Falls man nur LPS/Weiche und Krusten/Scheibenanemonen will reicht auch das Standart Blenny aus.


    Ich finde das Blenny zum anfangen echt Top zumal auch kleine Fische (Grundeln,Schleimfische) das Becken beleben können.




    Selbst zusammengestelltes Becken ist natürlich auch ne feine sache.Man hat die Abmessungen die man will (mit Technikbecken unter dem AQ oder Technikschacht),die Technik wo man von überzeugt ist(Strömungspumpen,Rückförderpumpe,Abschäumer usw.).Meine Meinung dazu lohnt sich in dem Bereich 60-100Liter nicht wirklich.Wenn ich mal ALLE kosten für mein 96l Becken zusammenrechne wird mir sicher schlecht daher lasse ich das lieber :3_small30: (habe grade mal grob überschlagen und komme auf ca.600€ :puke: ).Ich hätte mir also auch das AM Blenny Advanced kaufen können und hätte ne LED die weniger Strom braucht als meine Latüchte mit 4x24W T5 und müsste nicht alle 6-8 Monate Leuchtmittel Tauschen.


    Selbst zusammenstellen lohnt sich erst ab einer Literzahl 300 aufwärts MMn.




    Steine(ob Lebend oder Tot),Bodengrund,Wassertest´s (Wichtige sind Nitrit , Nitrat , KH , CA und MG) .Multirefferenzlösung (SEHR wichtig um zu sehen wie genau die Test Reagenzien sind) müssen eh bei jedem Becken gekauft werden.




    Nur Meine Meinung und bedenke immer eines Salzwasser Aquarien vermehren sich wie die Karnickel wenn es einen gepackt hat.Die Karnickel werden nur grösser mit der Zeit :3_small30:

  • Michael und Marcel nochmal danke für die Begrüßung :)
    Und vieeelen Dank an alle für die schon sehr hilfreichen Infos!


    Da ich noch Schüler bin, müssen sich die Anschaffungskosten leider in Grenzen halten;
    deshalb auch das Dennerle, welches im Gegensatz zum Blenny über 100€ günstiger ist.


    Ich habe auch schon oft gelesen, das Bei den Komplettsets einige Teile der Technik ausgetauscht werden sollten,
    was wieder ins Budget geht :/
    Deshalb auch die Überlegung, ein Aquarium mit den Maßen 60x30x30 (54L) mit entsprechender technischer Ausrüstung (Ströhmungspumpe, Abschäumer etc.) selber zusammen zu stellen.
    Allerdings habe ich über den 60er Marinus einen sehr umfangreichen Testbericht mit positivem Fazit gelesen, der wiederum mein Interesse an dem Würfel geweckt hat.
    Ich sollte noch erwähnen, das ein Technikbecken außer bei günstigen Sets eigentlich nicht in frage kommt.


    Also an Pfleglingen reichen mir (abgesehen von Garnelen, Einsiededlerkrebse etc.) Weichkorallen, Krusten- undScheibenanemonen, allerdings habe ich auch Interesse an kleinen Fischen. Bei der Beckengröße ist aber klar, das maximal wenige Grundeln in Frage kommen! :EVERYD~313:


    Die zusätzlichen Kosten für Wassertests (Phosphat kommt meiner Infos nach auch noch dazu), lebende Steine, Meersalz etc. sind mir bewusst und eingeplant, aber beim Becken und der Technik möchte ich insgesammt so günstig wie möglich wegkommen.


    Und Marcel: Von dieser "Sucht" hab ich auch schon gehört und kann diese auch sehr gut nachvollziehen :D


    Aber wie von Mark schon erwähnt gehört es hier nicht mehr rein, und ich werde dazu ein Thema in der Vorbereitung aufmachen, wo ich weiterhin auf eure Unterstützung hoffe :rolleyes:


    Liebe Grüße und nochmals DANKE für die Unterstützung: Dennis

  • Hi Dennis,
    herzlich willkommen hier im Forum!


    ich würde mir eher das 54-Liter-Standard-Becken nehmen, einen Eheim-Skim und eine Nano-Koralia rein, das reicht gut für die Strömung und dann eine DIY-LED. Ich habe die kleine von Aquastyleonline und allen Unkenrufen zum Trotz, sie funktioniert auch nach 1 1/2 Jahren noch tadellos und alle Korallen wachsen wie blöd.
    Wenn Fische einziehen sollten, kann noch ein Sander Piccolo in einen Aquaclear-HangOn (dafür kann man den Eheim-Skim dann weglassen).
    Im Vergleich zum 60er Cube hat ein 54er Standard einfach mehr Stellfläche.

    Grüße,
    Stef

  • Also vorweg sei gesagt: In der Vorbereitung habe ich ein neues Thema mit dem Titel -> "Hilfe für Anfänfer: Anschaffung/Empfehlung 54L/60L"
    eröffnet. Wer will kann mich dort weiter Unterstützen.


    Stef: könntest du dort bitte nochmal auf die Stellfläche eingehen? :)
    Laut meiner Informationen ist die Höhe ebenso von wichtiger Bedeutung und man sollte lieber auf einige cm in der Länge verzichten und dafür in der Höhe höher ehen oder täusch ich mich da!?


    Bei einer eigenen Zusammenstellung wäre meine Überlegung ebenfalls ein Aquaclear 50 HangOn mit Piccolo und einer Koralia Nano 900.
    Allerdings bin ich mir bei der Beleuchtung nicht sicher und brauche noch Empfehlungen. Am liebsten eine T5 Beleuchtung.


    Musste noch gesagt werden,
    aber weiter gehts in neuen Thema! :SMALL_~12:


    _________________________________________________________________________________________________________________________

  • Das ist ein Foto aus dem www


    Warum fragst du? ?(


    Ist das hier verboten? :O


    Wenn ja sag mir bitte so schnell es geht Bescheid, dann änder ich es umgehend!!


  • § 6.4 Avatar



    1. Das Avatarbild darf maximal 400 KB groß sein.

    2. Das Avatarbild darf die Größe von 150x150 Pixel nicht überschreiten.

    3. Animierte Avatare sind erlaubt.

    Es ist 150 KB groß.
    Wie viel Pixel es hat kann ich nicht sagen, so gut kenn ich mich damit nicht aus :o

  • Hallo Dennis,


    habe dir ein PN geschrieben.


    Viele Grüsse, Sabine

  • Ist das hier verboten?

    ...das ist nicht nur hier verboten! Für Bilder u. Texte gilt das Urheberrecht - d.h. veröffentlichen bzw. verwenden darfst du in diesem Fall nur ein Bild, welches du selbst erstellt hast oder ein Bild, bei dem dir der Urheber definitiv die Genehmigung zur Verwendung erteilt hat.


    Um da Ärger (der ganz erheblich sein kann) zu vermeiden, solltest du das Bild umgehend entfernen!

    Gruß, Dieter


    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!