Grüße aus Hessen

  • Liebe Aquarianer,


    ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Monika, ich bin 53 Jahre alt und ich wohne in Hessen.
    Ich tauche leidenschaftlich gerne (Rescue-Diver) und habe mich dabei in Nemos (die schwarzen) verliebt. Deswegen bin ich vor 1,5 Jahren vom Süßwasserbecken (60 Liter) auf Salzwasser (Nano mit 30 Litern) umgestiegen. Natürlich reicht das nicht für Nemos, aber ich habe mich an ein größeres Becken noch nicht herangetraut. Nun plane ich für meinen Geburtstag nächste Woche das Aqua medic Cubicus zu kaufen. Ich fand das Scubacube von Eheim auch interessant, aber da fehlt ja fast alles. Kein Abschäumer, keine Rohre usw. Mein Traum wären 2 schwarze Nemos mit einer Anemone und ein oder zwei Kardinalsgarnelen. Natürlich finde ich andere Fische auch toll, aber es wäre ja nur ein kleines Becken. Mandarinfische finde ich auch wunderschön .... seufz.
    Im Meer bin ich mit Mantas und Walhaien getaucht, aber leider passen die nicht in ein Aqua medic Becken ...


    Liebe Grüße von Monika

  • Hallo Monika und herzlich Wilkommen :EVERYD~16:


    Sehr schön, die Hessen Fraktion wird immer stärker! :6_small28:


    Das Cubicus ist echt ein schönes Becken, würde ich auch gerne meine Eigen nenen, aber noch reichen Geldbeutel und Platz nur für den kleinen Bruder Blenny.


    Liebe Grüße und noch viel Spass hier!
    Tanya

  • Hallo Monika,



    Vielen Dank für deine Vorstellung hier bei uns....


    Und mit dem Cubicus machst Du nichts verkehrt, ist ja der kleine Scuba Cube :4_small16:

  • Hallo,willkommen hier im Forum. :EVERYD~313:


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo und danke für die vielen, lieben Begrüßungsmails,


    ich hatte ein wenig Bedenken, nach all den Profiberichten, die ich hier gelesen habe, mich als Greenhorn hier anzumelden, es aber dann doch gewagt.
    Ich habe sehr lange zwischen dem Scubacube und dem Aqua medic geschwankt, letztlich ist aber bei dem Aqua medic alles drin und für 2 Nemos plus Anemone reicht es aus (sagt der Köllezoo in Weiterstadt). Preislich ist es auch ein großer Unterschied, weil im Eheimbecken nicht mal ein Eiweißabschäumer drin ist und auch keine LED's. Die Schläuche fand ich auch nicht vertrauenserweckend.
    Ein bisschen Problem macht mir, wie ich mein altes, kleines Becken (30 l Nano) ins neue Becken transferrieren soll. Da sind ja schon Röhrenkorallen auf den Steinen, es gibt Hohlkreuzgarnelen und einen total süßen Seeigel, der meine Algenplage beseitigt hat. Das alles soll ja überleben, aber auch ins neue Riff eingebaut werden. Hmmm ...
    Ich denke, ich werde vermutlich eine Zeitlang mit 2 Becken fahren müssen, oder? Übrigens wurde mir trotz allem sehr zum Livesand geraten. Da ich kein Meerwasser zum Ansetzen nehme, sondern Salz und Osmosewasser, finde ich es schon gut, dass da Bakterien reinkommen mit dem Sand. Außerdem kennt sich der Mitarbeiter dort extrem gut aus und berät sehr kompetent.


    Ich habe übrigens ein Aräometer von JBL. Reicht das oder sollte man ein Refraktometer kaufen? Mein altes von Dennerle war ein Katastrophe.


    Liebe nächtliche Grüße von Monika


    PS.: Ich sitze immer nachts an meinem Becken und gucke. Macht das noch einer? Ich liebe aber auch Nachttauchgänge. Finde ich am schönsten.

  • Hallo Monika,


    auch von mir herzliche Willkommensgrüße und viel Spaß im Forum.


    Ich habe mir Ende Januar ein Aquamedic Blenny gekauft und hatte ein laufendes Dennerle Marinus 60, dessen Bewohner dann umziehen sollten.


    Ich habe mir vorher Gedanken ohne Ende gemacht, wie das wohl funktioniert. Am Ende war es ganz einfach.


    Ich habe das neue Becken mit der Korallenzucht- Pohl-Methode innerhalb von 14 Tagen eingefahren. Habe darin keinen Livesand verwendet


    und totes Riffgestein benutzt. Ab dem 14. Tag habe ich laut Plan den ersten Fisch und die ersten Korallen eingesetzt. Innerhalb von 1 Woche war


    der Umzug erledigt und alle Tiere haben es gut überstanden.



    Vielleicht ist diese Methode auch was für dich...


    Viele Grüsse, Sabine

  • Hi Monika,
    herzlich willkommen!


    Weiterstadt hört sich nach Südhessen an :thumbup:


    Live Sand würde ich nicht nehmen, die Cyano-Gefahr wäre mir zu groß. ich hatte mal Live Sand und habe ihn ausgetauscht.

    Grüße,
    Stef

  • Ich schließe mich den Grüßen gerne an....
    Die Süd-Hessen Fraktion wächst :6_small28:


    Beste Grüße
    Max

    Da es der Gesundheit förderlich ist,
    habe ich beschlossen, glücklich zu sein. :EV8CD6~126:

  • Hallo, Monika!



    Auch von mir erst einmal ein ganz herzliches Willkommen. Tauchen war ich schoin seit über 2 Jahren leider nicht mehr. Vom Livesand kann ich nur dringendst abraten, da sind Cyanos und andere Plagen fast vorprogrammiert. Ich selber habe einen Umzug in ein größeres Becken hinter mir und habe dieses erst 8 Wochen parallel gefahren (und sofort 2 Hände von dem "eingefahrenen Sand" und etwas von dem LG aus dem "alten Becken" rüber gepackt. Verlustquote: 0Prozent und das trotz einer zu der Zeit noch vorhandenen, großen Heteractis Crispa. Bin mit dem ATI Fidj Wgite Sand super glü+cklich. Ist nur eine Empfehlungmeinerseits. LG Chris

  • Danke für die vielen Tipps. Ich habe übrigens noch ein schöneres Bild gefunden. Das ist in Bali. Ich denke, das behalte ich jetzt erst mal ...

  • Hallo Monika,


    ...yep, tauche auch, allerdings seit 30 Jahren ausschließlich Apnoe in Kombination mit meiner zweiten Leidenschaft Unterwasserfotografie + Video.


    War gerade erst wieder auf den Malediven und bin noch überfordert mit Bild + Video Auswertung.


    Mit dem Bild einstellen, das ist eigentlich ganz einfach, meist scheitert es an der Größe welche dann anzupassen wäre.


    Gruß


    Jordi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!