Lieben Gruß von der ostfriesischen Nordseeküste

  • Hallo liebe Community ,


    da ich mich in der nächsten Zeit - mal mehr , mal weniger - aktiv am Forenleben beteiligen möchte , sehe ich es erstmal als Sinnvoll , mich bei Euch vorzustellen .


    Ich höre seit mehr als 52 Lenzen auf den selben Namen , wohne mit meiner kleinen Familie an der schönen Nordseeküste - genauer etwas außerhalb von Wittmund , also mitten in Ostfriesland . Wir dürfen Häuschen als Eigen ansehen , was immer ein Vorteil ist , wenn man ein Aquarienprojekt starten möchte . Mit dem Aquaristikvirus bin ich ( nicht durchgehend , immer mal wieder beruflich bedingte Pausen ) seit meiner Jugend infiziert , wenn es bislang auch immer der Süßwasserbereich war .


    Vor etwa 5 Jahren haben wir uns dann dazu entschloßen endlich mal ein schönes großes Aquarium aufzustellen und zu besetzten . Die Planung begann mit einem 150x60x60cm Becken , das in der Wand zwischen Wohnzimmen und Flur stehen sollte - also ein " Durchschaubacken " und von beiden Seiten einsehbar . Letztendlich war das Loch in der Wand groß genug für ein Aquarium mit den Abmeßungen 250x60x60cm . Dieses macht uns sehr viel Freude , und wir haben es bis heute auch nicht bereut , ganz im Gegenteil 8| es kam , wie es kommen mußte , aus dem Wohnzimmer wurde ein Esszimmer , dadurch endstand wieder Platz für neue Becken und andere Fische . Über die Zeit kamen bis heute 11 ( 8 eigene und 3 fremde - da komme ich gleich noch drauf ) Becken in diesen Raum . Ich bin sehr froh darüber , daß meine Lieben dieses Hobby nicht nur tollerieren , sondern auch leben - sonst wären solche Dimensionen garnicht machbar .


    Unsere bestzten Aquarien sind alles Artenbecken , wie z.B. Diskusbecken , Rotrückenskalare , Tanganjikabecken mit Tropheus usw, und alles in allem mit knapp 3000 Liter Süßwasser befüllt .


    Nun möchte ich noch kurz auf die 3 fremden Aquarien zu sprechen - äh schreiben - kommen . Wir sind ehrenamtlich für ein " Tierheim für Fische " tätig , und wenn die Kapazitäten in der Auffangstation mal ausgereizt sind , stelle ich gerne Becken und Stellfläche zur Verfügung . So habe ich nun 2 Süßwasser und ein Meerwasserbecken bei uns zu Hause im Betrieb .
    Heidi ( meine Frau ) und ich hatten vor etwa 2 Jahren schonmal mit dem Gedanken gespielt , uns ein schönes Meerwasserbecken einzurichten , sind aber dann ehrlich gesagt , durch die recht hohen Anschaffungskosten wieder davon abgekommen .
    Nun hat sich das Blatt aber schlagartig gewendet , da wir einen Grundstein für ein späteres MW-Aquarium geschaffen haben . Das Becken , daß wir abgeholt haben , war ziemlich heruntergekommen , weil es das letzte Jahr fast keine regelmäßige Pflege mehr erfahren hat , aber mittlerweile zeigen sich die eine oder ander Koralle schon wieder .
    Da ich den Bereich Meerwasser in der Auffangstation begleiten möchte und wir uns jetzt auch ein schönes Riffaqurium einrichten möchten , habe ich mich u.a. bei Euch angemeldet . Mit meinen Erfahrungen aus dem Süßwasserbereich , muß ich ja nun ehrlich zugeben , stoße ich des öffteren schonmal an meine fachlichen Grenzen . Aber mit Euch an der Seite , gehe ich dam Abenteuer " salzige Unterwasserwelt " ganz gelassen entgegen .


    Das soll es nun erstmal von meiner Seite her gewesen sein , und falls Fragen sind , ich werde sie gerne beantworten . Ich freue mich auf eine schöne und interessante Zeit mit und bei Euch im Forum .


    Lieben Gruß , Horst

    Liebe Grüße von der Nordseeküste , Horst



    Es kommt nicht darauf an , mit dem Kopf durch die Wand zu gehen , sondern mit den Augen die Tür zu finden .

  • Hallo Horst,


    herzlich willkommen :D


    Mensch das ist mal ein interessanter "Lebenslauf". Und soviel Liebe und Aufopferung fürs Hobby sieht man selten. Mein Respekt hast du jetzt schon!



    Gruß Michael

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Moin


    Erstmal Willkommen hier bei uns und danke für die tolle Vorstellung!


    Durch Wittmund fahren wir sehr oft wenn wir in den Urlaub fahren, daher ein Begriff.


    Wir freuen uns auf Fotos der Becken :D


    Sven

  • Hallo Horst



    Vielen Dank für deine sehr schöne Vorstellung hier bei uns.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

    52249 Eschweiler Konkordiasiedlung 29 Tel:02403-34645 Mobi:0177-3464511

    Öffnungszeiten nach Termin Mo-Fr. ab 14:00h Sa ab 11:00

  • Hallo,willkommen hier auf Nanoriffe,und viel spass. :EVERYD~313:


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo,
    Herzlich Willkommen. :EVDB00~131:
    Und ja, Bilder wären schön. Wir haben auch eine kleine Süßwasserecke, da kannst Du Dich mit Deinen Becken austoben. Besonders würde mich das Rotrückenskalare-Becken reizen. ^^


    lg
    Beate

  • Hallo und Herzlich Willkommen Namensvetter :6_small28:
    Ja das war es dann wohl mit der Namensänderung, nun ist "Horst" belegt, muss ich halt meinen Forumnamen Aerie bei Treffen weiterhin erklären


    Aerie = Horst (Adlerhorst)

  • Hai Horst,


    herzlich willkommen im Forum viel Spaß und Erfolg


    hatte vor 25 Jahren auch mal Deutschland mit Tropheus nachwuchs versorgt. :D


    bin ganz gespannt auf deine salzige Vorstellung, kannst aber auch den süßwasserbereich...


    zeigen :thumbup:


    LG Thomas

  • Hallo Horst,


    auch von mir herzliche Willkommensgrüße und viel Spaß im Forum.


    Euer Projekt Tierheim finde ich super, Respekt sowas in den eigenen 4 Wände noch mit zu unterstützen :EVERYD~313:


    Wünsche euch dann auch viel Erfolg im salzigen Nass.


    Viele Grüsse, Sabine

  • Hallo Zusammen ,


    ich möchte mich erstmal recht Herzlich für die zahlreiche und nette Begrüßung bedanken , das finde ich schön und bestätigt meine richtige Entscheidung , hier angemeldet zu sein .


    So wie ich es bisher schon mitbekommen habe , beschränkt sich das Forum doch nicht nur auf NRW , sondern gibt es auch ein paar Sympatisanten für den hohen Norden . Wenn Ihr mal in der "alten" Heimat oder auf der Durchreise seid - und etwas Zeit übrig habt - schaut einfach mal auf nen Kaffee oder Tee rein .


    An dieser Stelle möchte ich auch noch ein großes Kompliment für das Forum an sich und die Admins , Mod´s und Berater loswerden , Ihr habt da wirklich etwas Gutes auf die Beine gestellt . Ich habe zwar schon einiges hier im Forum durchwühlt , aber noch lange nicht alles entdeckt . Auf jeden Fall bin ich davon überzeugt , mit der Unterstützung von Euch , ein schönes Riffaquarium irgendwann unser Eigen nennen zu können .


    Ich hatte in meiner Vorstellung ja schon von einem Meerwasserbecken geschrieben , das derzeit von der Fischauffangstation bei uns steht , das hat den Inhalt von 200 Litern . Dieses Wochenende bekomme ich ein größeres Becken ( 100x60x60cm ) angeliefert , und deses Becken soll dann erstmal das neue Heim für das Tierheimfische werden . Das heißt jetzt für uns am Wochenende ein bißchen Umbauarbeiten und im Laufe der nächsten Woche beginne ich mit der Gestalltung u.s.w.
    Ich möchte hier jetzt keine Diskussion über die Einrichtung und Einfahrphase des Beckens starten - dazu werde ich mich an gebener Stelle nochmal melden .


    @ Aerie ( Namensvetter ) , das tut mir nun leid , Dir den Usernamen entwendet zu haben . Ich kenne es aus anderen Foren , da konnte ich mich auch nur mit einem Pseudonym registrieren , aber Deinen Namen finde ich Cool .


    So Ihr Lieben , ich wünsche Euch ein schönes bevorstehendes Wochenende .

    Liebe Grüße von der Nordseeküste , Horst



    Es kommt nicht darauf an , mit dem Kopf durch die Wand zu gehen , sondern mit den Augen die Tür zu finden .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!