fragen zur betreibung eines meeresaquariums

  • hallo !


    kurz vorgestellt habe ich mich ja schon. bild soll noch folgen. ich betreibe zur zeit noch ein süsswasseraquarium will aber in nächster zeit umsteigen auf meerwasser. habe auch schon angefangen mich mit der materie zu beschäftigen. betreffs aquarium möchte ich mir das blenny von aqua medic einrichten. aber noch ist es nicht soweit und ich bin noch dabei informationen zu sammeln, denn mann will ja nichts falsch machen. wenn es soweit ist werde ich euch natürlich bericht erstatten. ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel , wenn ich schon jetzt etliche fragen stelle, denn es steht ja nicht alles in büchern beschrieben. und nun gleich zur ersten frage :


    wenn ich beim meerwasseraquarium den dreck absauge, kann ich da die mulmglocke vom süsswasser benutzen ? wird der sand nicht mit eingesaugt ? wird das lebendgestein mit abgesaugt?


    ich habe gehört so kleine becken sollte man unbedingt mit wasser aus anderen schon laufenden becken einfahren sonst bekäme man schwer zu behebende algenprobleme ? wieviel wasser müsste denn das mindestens sein ? das währe bei mir ein problem weil ich kein fahrzeug besitze und bei mir ist ringsherum nur süsswasser. vielleicht kann mir irgendein blennybesitzer weiterhelfen. währe nett.


    so das wars erstmal für heute.bis zum nächsten mal mit frl.gruss der seehund.


    mir ist noch was eingefallen . wenn ich jemanden von euch eine email senden möchte ,wo muss ich da anklicken ? habe das internet noch nicht so lange. schluss !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Flipper () aus folgendem Grund: Korrektur defekte Zeilenumbrüche

  • Hallo Seehund!


    Ich habe mir erlaubt, Deine defekten Zeilenumbrüche zu korrigieren. Eine Vorstellung bei uns hast Du zumindest unter diesem Account noch nicht gegeben, dieser Beitrag war dein erster, wie man unschwer an der Beitragszahl sehen kann.


    Zu Deinen Fragen:


    Beim Absaugen des Mulms wird eine auch etwas Sand mit abgesaugt, aber noch übler ist, dass das ganze Ökosystem im Sand zerstört wird. Die Kleinlebewesen etwa werden dann mit abgesaugt. Die Strömung sollte normalerweise dafür sorgen, dass sich kein Dreck absetzen kann und dies zum Abschäumer befördern. Wenn sich mal Dreck absetzt, kannst Du ihn von Steinen und Korallen abwedeln, mit Mulmglocke würde ich nicht arbeiten. Bei größeren Becken kann man auch eine kleine Strömungspumpe verwenden.


    Das "Animpfen" eines neuen Beckens erfolgt weniger über das Wasser als viel mehr mit dem Bodengrund eines gut laufenden Beckens. Dort stecken viel mehr Bakterien als im Wasser. Diese Bakterien und Kleinstlebewesen wie Flohkrebse, Mysis und kleine Schnecken ist auch der Grund für das Animpfen. Dafür brauchst Du aber nicht kiloweise Sand, es reichen ein oder zwei Handvoll!
    Wenn man anstelle von Totgestein Lebendgestein verwendet, ist dies nicht notwendig.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!