Guten Morgen zusammen!
Danke für die nette Aufnahme ins Forum!
Ja, ist nicht ganz so einfach, Männer und Frauen sind ja meist unterschiedlicher Meinung, in erster Linie ist es eigentlich mein Hobby - meinen Partner interessiert vorrangig eigentlich nur viel Schnickschnack und Spielereien (sprich Technik), womit ich dann für das Innenleben zuständig wäre. Allerdings möchte "er" auch einen Hingucker im Wohnzimmer haben... und somit kommen wir uns direkt ins Gehege, er möchte meine komplette Inhaltliche Planung durcheinander schmeissen.
Auch ein großes Thema ist die Beleuchtung, ich hätte am liebsten LED, es wäre auch mit T5/HQI einverstanden, ich strebe 1w/L an (Zwecks SPS), er bezweifelt das soviel nötig ist und redet von PAR-Werten.

Offenbar scheint es auch keine genaue Angabe zu geben, wieviel Licht für SPS nun benötigt wird, die Weitläufige Meinung ist eben 1w/L...
Jedenfalls - wir haben uns gestern in einem großen Laden einige Maße angeschaut und nun habe ich erstmal ein Bild "was wie groß ist"... denn so ein bisschen habe ich noch Zweifel an seinem Interesse... und am Ende stehe ich dann da alleine mit 800L weil "die Korallen so ekelig glitschig sind"
Ich denke mal bis max. 130x60x60 sollte ich auch alleine geregelt bekommen.
Sein Hauptargument gegen SPS übrigens - "Das ist nichts für Dich, du bist so messfaul, bei SPS müssen die Werte stimmen, da kannste nicht einfach laufen lassen!"
Was meint Ihr dazu? Gibt es Hoffnung für mich auf ein "pflegeleichtes" SPS-System???
Liebe Grüße,
Susanne
P.S: 2 Becken mache ich nicht draus, war leider schon damals beim Blenny so das IHN der Reiz gepackt hatte und schon wenige Wochen nach dem Kauf sofort verlies, da habe ich lieber noch selber die Hand mit im Becken ;-) Allerdings gibt es noch ein kleines 60L MW AQ das wir erst vor 2 Wochen geholt haben, bis er dann die Erkenntnis hatte "Das will ich auch, komm wir holen uns zusammen ein großes!" - das 60L wird hinterher evtl. als Ablegerbecken fungieren - aber nur wenns notwendig ist.