Halli Hallo

  • Hallo ihr,
    ich mag uns und unser Becken auch gerne vorstellen.
    Wir sind ursprünglich aus dem Berlin / Brandenburger Gefilden und sind Anfang diesen Jahres aus beruflichen Gründen ziemlich in den Süden Deutschlands, in den Großraum Ravensburg gezogen.


    Wir besitzen ein 60 L Nano Becken mit einem derzeit noch relativ geringen Besatz.
    Ich war früher schon mal Süßwasseraquarianerin und empfand die Meerwasserbecken immer als Königsdisziplin. Mein Partner hat keine Aquarienerfahrung war aber direkt hin und weg von der Meerwasservariante und so stand fest. Wenn Aquarium dann Meerwasser.



    Als es uns Anfang des Jahres also 800 km in den Süden verschlagen hat, durfte unser Aquarium mit uns umziehen.
    Für unseren Umzug Ende Januar suchten wir uns den kältesten Tag des Jahres mit ordentlich Schneefall aus. (man gönnt sich ja schließlich sonst nix :6_small28: )
    So brauchten wir mit unendlichen Staus und unzähligen Schneeverwehungen auf der Autobahn für die Strecke 12 geschlagene Stunden. Die Nerven lagen blank und eigentlich gingen wir schon davon aus unsere Korallen nicht mehr lebend anzutreffen, denn die Hoffnung, dass die Temperatur im Umzugseimer halbwegs stabil geblieben wäre, hatten wir nach 8 Stunden Fahrt schon aufgegeben. Mit Knickwärmepolstern versuchten wir die Temperatur im Styroporbehälter aufrecht zu erhalten. Frostige -15 Grad Außentemperatur machten unseren Umzug für uns und die Tiere zu einer echten Belastungsprobe.
    So, nun aber genug der Dramatik, lange Rede kurzer Sinn, wir sind gut angekommen, das Becken steht zwar immernoch mit relativ wenig Besatz, jedoch wollten wir allen genügend Zeit geben sich der neuen Umgebung anzupassen und den Umzug in Ruhe zu verkraften.




    In 3 Tagen hat das Becken genau 1 Jahr Laufzeit. Da wir den Umzug allerdings als großes einschneidendes Erlebnis ansehen, rechnen wir mit einem halben Jahr (von Januar an).
    Aktuell haben wir den kleinen, aber feinen Besatz von:
    Korallen
    - Euphyllia (ich gestehe, ich weiß nicht welche)
    - Wulstkoralle (Trachyphyllia geoffroyi)
    - Bartkoralle (Duncanopsammia axifuga)
    Fisch
    - Koumansetta rainfordi - Rainfords Grundel
    Schnecken
    - 4 Turbos
    und diverse mit eingereiste Schnecken aus dem Lebendgestein, welche sich übrigens bei uns ausgezeichnet vermehren. Wir haben ständig Schneckennachwuchs.


    Nicht unerwähnt möchte ich natürlich unsere Vielzahl an Borstenwürmern und Röhrenwürmern lassen. *grins*


    Eine Weißbandputzergarnele - Lysmata amboinensis ist bei unserem Heizungsausfall an Fronleichnam leider verstorben. (Als Großstädter ist man es natürlich nicht gewohnt, dass an so einem Feiertag kein Laden auf hat und man nicht reagieren kann. *seufz*)



    Und Bilder gibt's erstmal nicht, weil ich "ermahnt" werde, dass meine Dateien zu groß sind. *Frechheit* Nu muss ich erstmal die Bilder im Inet kleiner machen. hehe.




    Ich bin offen für Tipps, Anregungen und Gedankenaustausch.


    In diesem Sinne,
    ich freu mich bei euch zu sein,


    es grüßt euch ganz herzlich


    Juli + Anhang :EVDB00~131:

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

    52249 Eschweiler Konkordiasiedlung 29 Tel:02403-34645 Mobi:0177-3464511

    Öffnungszeiten nach Termin Mo-Fr. ab 14:00h Sa ab 11:00

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!