Moinsen!

  • So!
    Becken ist bestellt und ebenso die anderen Gerätschaften.
    Ich habe mich jetzt für 2 x AI Vega entschieden. Gibt es dafür eigentlich Befestigungen für das Becken oder muss ich die hängen?
    Das Wasser werde ich über eine Mischbettharzkartusche und nicht über Umkehrosmose aufbereiten, wie ich vorher angedacht hatte.
    Auch habe ich mich nun dazu durchgerungen, komplett Lebendgestein zu benutzen - no pain, no gain.


    Ich denke, so in 8-10 Tagen wird es erste Fotos geben.


    Und Megazoo in Bilk bietet auch 0% Finanzierung an. Für alle, die vor den hohen Initialkosten etwas zurückschrecken.


    Gruß und bis bald,
    Constant

  • ...dazu durchgerungen, komplett Lebendgestein zu benutzen - no pain, no gain.

    Lebendgestein muß ja keineswegs zwingend Probleme bringen - wenn's gutes ist, isses unschlagbar! Na, dann mal viel Erfolg beim Start mit dem neuen Würfel!

    Gruß, Dieter


  • Hi Constant,


    gibt es die AI Vega auch im Megazoo ?


    Oder wo hast Du das Licht gesehen ?


    LG aus Düsseldorf-Süd


    Jochen

  • Hallo,

    Das Wasser werde ich über eine Mischbettharzkartusche und nicht über Umkehrosmose aufbereiten,


    Das würde ich mir doch noch mal überlegen. Hier in Düsseldorf ist das Wasser nicht allzu gut. Vor allem auch ist der Silikatwert mit um die 10mg/l recht hoch. Mischbett halten da nicht lange. Mir persönlich wärs zu teuer.


    lg
    Beate

  • @ Jochen: Die hängen dort nirgends, aber Kollege Roguschke besorgt's. Ich habe meine Entscheidung durch Recherche untermauert. Zudem hatte Herr Roguschke mir die auch empfohlen. € 499,-


    @ Beate: Das stimmt, aber ich habe auf den doppelten Schritt Osmose + MBH keine Lust. Zumal ich nicht wüßte, wie ich das Osmosewasser durch die MBH-Kartusche bekommen soll. Ein Austausch des Harzes kostet € 28,- wurde mir gesagt. Und... man spart Wasser!

  • Nachgedacht ja, aber auch wieder verworfen. Ich habe mich für einen Kalkreaktor entschieden. Auf ein Refugium habe ich keine Lust und für die Methode gibt es noch keine zuverlässigen Langzeittests.
    Sicherlich haben viele Leute positive Erfahrungen gemacht, aber genau so viel Negatives kann man lesen.


    Ehrlich gesagt habe ich den Eindruck, daß dies eine Gelddruckmaschine des Herstellers ist. Das zugehörige Dokument ist arg wischiwaschi formuliert, wie ich finde und trägt nicht zu meiner Erhellung bei. Zudem sollte man immer nur der Statistik glauben, die man selbst gefälscht hat. Ich bleibe skeptisch, will aber hier niemanden missionieren oder belehren.

  • Herzlich willkommen im scuba club. :EVERYD~313:


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Na Wilkommen im Forum dann stehen jetzt also bald 2 SC in Düsseldorf Friedrichstadt :thumbup:
    Cool endlich auch mal ein paar blaue Lampen hier im Bezirk.
    Dann bin ich mal gespannt was du noch so planst mit deinem Becken.



    Gru0 Mali

    Alter Hase

  • Danke, die Vorfreude ist gross!
    Bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich die AIs befestigen soll. Wollte eigentlich grossartiges Rumgebastel vermeiden. Gibt es denn keine Halterung für den Beckenrand? Ich mach mich weiter schlau.
    Gute n8
    Constant

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!