Moinsen!

  • Hallo Zusammen!


    Ich bin Constant, 38 Jahre alt und wohnhaft in DUS Friedrichstadt.


    Seit meinem Studium (Biologie/Germanistik) beschäftige ich mich mit Aquarien und hatte auch zu Studienzeiten drei Süßwasseraquarien. Das ist aber lange vergangen, und ich möchte mich nun endlich in reiferem Alter der Meerwasseraquaristik widmen.


    Beflügelt und bestärkt hat mich unter anderem "Spielkind" mit seinem doch recht ausführlichen Bericht. Auch ich gedenke, mir einen Scubacube 270 zuzulegen.


    Kommende Woche werde ich mich auf die Jagd nach den entsprechenden Komponenten machen und hoffe, daß Ihr vielleicht ein paar Tips habt, wo man günstig einkaufen kann.


    Viele Grüße,
    Constant

  • Hallo Constant,




    Vielen Dank für deine Vorstellung hier bei uns....


    Und ja, der gute Spielkind Scuba Cube 270 der Tread mit bereits über 46000 Aufrufen :6_small28:
    Knaller Becken, da machst Du nichts falsch mit dem Scuba Cube 270.
    Und da Du ja auch noch aus Düsseldorf bist kann man sich ja mal treffen und dann kaufen wir deine Hardware zusammen !

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

    52249 Eschweiler Konkordiasiedlung 29 Tel:02403-34645 Mobi:0177-3464511

    Öffnungszeiten nach Termin Mo-Fr. ab 14:00h Sa ab 11:00

  • Danke schon einmal an alle für die freundliche Begrüssung.


    Vor einigen Jahren hatte ich mir "Korallenriff-Aquarium" Band 1 & 2 von Fossa & Nilsen gekauft. Jedoch scheinen mir die Auflagen mittlerweile etwas veraltet (1996, 2001).


    Das hat mich bewogen, gestern "Das Riffaquarium - Praxis für Neueinsteiger" von Latka zu kaufen. Gerade im Bereich Technik, respektive Beleuchtung hat sich ja doch einiges getan in den letzten Jahren.


    Ab morgen wollte ich mit meinen Einkäufen beginnen. Habt Ihr Tips für den Großraum DUS?
    Megazoo in Bilk machte mir einen sehr guten Eindruck beim gestrigen Besuch. Der zuständiger Herr dort war auch in der Lage, vernünftig Auskunft zu geben. Jedoch habe ich das Gefühl, daß es dort etwas teuer ist. LG z.B. für 19,-€ das Kilo.


    Tympel gibt es ja nun schon seit Ewigkeiten und er wird seinen Laden im Winter schliessen. Dementsprechend leer sieht es leider dort auch aus. Immerhin ist der Preis für LG mit 14,-€ deutlich günstiger.


    Dann war ich noch bei Zajac - ein großer Fehler, dort samstags aufzuschlagen. Kein Verkäufer weit und breit und die Tiere hatten Pünktchen. Ich denke jedoch für Technik (Scuba Cube 270 1.149,-) am günstigsten. Ich meine sogar, daß dort 0%-Finanzierung angeboten würde.


    Morgen werde ich mein Glück mal in Neuss versuchen, bin aber auch immer dankbar für Tips.


    Gruß,
    Constant

  • Hallo Constant,


    wenn du ein "fertiges Becken" wie z.B. das SC 270 eingeplant hast, dürfte m.E. egal sein, wo du's kaufst - das günstigste Angebot dürfte auch das richtigste sein. Es ist aber vielleicht angezeigt, da ein bißchen weiterzudenken - Strömungspumpen, Abschäumer usw. sind Dinge, die ja noch hinzukommen. Da könnte es durchaus lohnenswert sein, sich mit verschiedenen Anbietern "eindringlich" zu unterhalten...


    Lebendgestein brauchst du nicht zwingend - es hat natürlich unbestreitbare Vorteile, dem stehen jedoch auch Nachteile gegenüber. Es ist letztlich eine Art Glaubensfrage, ob du ein Becken mit lebendem oder totem Gestein einrichten solltest. Zumindest ist die Einrichtung mit totem Gestein eine Überlegung wert - unabhängig vom finanziellen Aspekt.


    Es wird vermutlich nicht bei diesen grundsätzlichen Fragen bleiben - dir wird hier sicher nach besten Kräften geholfen bei dem, was da noch an Fragen aufkommt, auf das du bald ein Becken fluten kannst...

  • Danke Dieter für Deine Antwort.


    Ich werde mich erst einmal um die Basics kümmern, die Du erwähnt hast.
    An Folgendes hatte ich gedacht:
    Strömungspumpe: Tunze 6045
    Abschäumer: Bubble Magus NAC5
    Die Eheim Rückförderpumpe soll wohl recht laut sein. Ich probier's erstmal aus und werde dann evtl. eine andere einsetzen.
    Beleuchtung: AI Sol, wobei ich mir nicht sicher bin, wie viele ich brauche. Und brauche ich die Blaulicht T5 dann noch?
    Dann noch das übliche zur Wasseraufbereitung und Etliches an Zubehör...


    Bzgl. des Gesteins dachte ich mir, daß ich ein Grundgerüst mit totem Gestein mache, welches ich durch LG ergänze.


    Gute N8
    Constant

  • Hai Constant,


    Es ist aber vielleicht angezeigt, da ein bißchen weiterzudenken - Strömungspumpen, Abschäumer usw. sind Dinge, die ja noch hinzukommen. Da könnte es durchaus lohnenswert sein, sich mit verschiedenen Anbietern "eindringlich" zu unterhalten...


    das was Dieter meint, ist glaub ich einen Komplettpreis zu ereichen, der angenehm ist. Klar wenn du langsam startest..und


    Step by dein Geld verteilst...geht alles. Vorteilhaft wäre ein Besuch unseres Forentreffs, da können wir dir im persönlichen


    Gespräch einige Antworten geben, der Mark hatte dir ja schon soetwas angeboten( Hartwarekaufberatung )


    Von der Beleuchtung her AI Sol brauchst du zwei...so wie Spielkind Marc...wenn du in seinem Thread mal reinschauen willst.


    Dann ist T5 nicht mehr nötig...man kann aber sicher erstmal eine mit T5 parallel fahren, aber du siehst das Thema ist


    etwas komplexer...besser am Treffen, oder???


    Deine Technikideen sind positiv, weiter in diese Richtung informieren. :thumbup: die werden noch besser wenn du im


    Forum weiter deinen Wissensdurst stillst.


    Eine sehenswerte Adresse ist sicher auch Triton in Düsseldorf...in NE weiß ich jetzt keine salzige Adresse :pardon:


    LG Thomas :thumbup:

  • Moin zusammen!


    Habe gerade bei Zajac angerufen und in Erfahrung gebracht, daß die bei Einkäufen über € 500,- eine 0%-Finanzierung über 12 Monate anbieten. Ich denke, dort werde ich mich erstmal eindecken, was das technische Equipment angeht.


    Ist natürlich schon schade, daß man zu einem "Fertigbecken" schon noch die ganze Technik zukaufen muss. Besonders das Licht scheint ja unzureichend. Ich möchte mich aber bemühen - zumindest aus technischer Sicht - von Anfang an alles optimal zu starten, weil ich mir späteres Rumgefummel ersparen möchte.


    Ich werde zu gegebener Zeit natürlich auch einen Thread eröffnen und mein Becken vorstellen. Die Vorfreude ist immens!


    Gruß,
    Constant

  • Moin Constant,


    wie du schon herausgefunden hast: Komplettbecken bedeutet nicht etwa Komplettbecken... :fie:


    Es ist leicht vorstellbar, daß die erforderliche Technik oder Optimierungen schnell den Preis eines weiteren "Komplettbeckens" übersteigen. Anfangen dürfte eine Optimierung mit einer Verrohrung - die weitaus meisten SC 270-Menchen (nennt man die so?) haben die mitgelieferten Schläuche gegen eine solide PVC-Verrohrung getauscht.


    Ebenfalls wären unter "must have" ein Abschäumer sowie (vermutlich) 2 Strömungspumpen zu nennen. Die serienmäßige Beleuchtung wie auch die RF-Pumpe sind sicher an der unteren Grenze angesiedelt - je nach Ansprüchen wäre aber damit zumindest ein Start möglich, und wenn die Kohle für die "bestmöglichen" Komponenten "auf einen Schlag" nicht langt, wäre ein solcher Start kein Beinbruch. Wie Thomas schon richtig angemerkt hat: mit "eindringlich reden" meinte ich, einem Händler angesichts der noch zu erwartenden Einkäufe einen günstigen Preis abzuhandeln. Ob allerdings ein Laden wie Zajac da entsprechend flexibel ist, weiß ich nicht - in Sachen Technik-Gerödel bietet er schon 'ne beeindruckende Auswahl, jedoch zu Preisen, die von Konkurrenten durchaus unterboten werden (diesen Hinweis bitte nicht als Empfehlung oder Ablehnung verstehen).

  • Moin Constant,


    ich bin ebenso wie Du auf der Suche nach einem Würfel 65x65x65 !


    Anfangs fiel direkt meine Wahl auf das SC 270 !


    Aber nach einer sehr netten Beratung bei Norbert Dammers ( http://www.atoll-riff-deko.de ) wird es wohl kein SC 270 Gesamtpaket geben, denn die Beleuchtung und Technik ist wohl nicht so dolle !


    Bei dem Filter und Beleuchtung bin ich auch noch auf der Suche bzw. es ist noch keine Entscheidung gefallen !


    Bis die endgültige Entscheidung getroffen ist, wird es bestimmt noch etwas dauern. Aber Geduld ist angesagt ! :3_small30:


    Lieber anfangs etwas mehr Geld ausgeben und in etwas langfristiges investieren, als nach und nach auszutauschen ! :7_small27:


    Demnächst mache ich mich mal über die Triton Methode schlau, könnte etwas für mich sein !


    LG aus Düsseldorf-Hassels


    Jochen

  • Hallo Constant,


    auch von mir herzliche Willkommensgrüße hier im Forum.


    Wünsche dir viel Spaß bei deiner Beckenplanung.


    :EVERYD~16: Sabine

  • Bzgl. des Gesteins dachte ich mir, daß ich ein Grundgerüst mit totem Gestein mache, welches ich durch LG ergänze.

    ...hab' versäumt, darauf einzugehen. Das geht natürlich auch so, der Sinn, totes Gestein zu verwenden, würde aber damit unterlaufen. Wie bereits erwähnt, ob lebendes oder totes Gestein ist letztlich eine Glaubensfrage. Lebendgestein ist oftmals von Organismen besiedelt, die bei totem Material eher nicht "mitgeliefert" werden. Allerdings können sich darunter auch Organismen befinden, auf die man lieber verzichten würde.


    Gutes LS hat sicher unbestreitbare Vorteile, aber die "Feiglinge" oder diejenigen, die mit LS auch schon schlechtere Erfahrungen machen mußten (zu denen zähle ich), versuchen eben, mit totem Gestein auf "Nummer Sicher" zu gehen. Ob das letztlich immer der Fall ist, wäre eine andere Frage...


    Fakt ist sicher, daß mit totem Gestein u. Riffmörtel in aller Ruhe ein Riffaufbau hergestellt werden kann, wie er mit LS nicht ganz so einfach machbar wäre. "Angeimpft" wird totes Gestein neben Starter-Baks meist durch einige Brocken LS - das habe ich aber so gehandhabt, daß da kein unmittelbarer Kontakt möglich war. Alles keine Garantie für ein "sauberes" Becken, aber es beruhigt...


    Wenn du, so verstehe ich es zumindest, planst, lebendes u. totes Material zu vermischen, wäre das Ziel, keine unerwünschten "Gäste" zu etablieren, allerdings verfehlt. Totes Gestein sieht anfänglich etwas "strange" aus, könnte (muß aber nicht zwingend) eine etwas längerer Einfahrphase bedeuten, hat aber sonst keine Nachteile (das sind zumindest meine Erfahrungen). Nach einer gewissen Zeit hat sich dieser optische Unterschied erledigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!