Schon wieder ein Neuer, diesmal aus Mülheim

  • Hallo zusammen,


    wieder ist ein "Neuer", diesmal aus Mülheim a.d. Ruhr dazu gestoßen. Ich (49 Jahre, verheiratet) lese hier schon ein paar Wochen mit und die hier gepflegten Umgangsformen haben mir sehr gut gefallen (ist leider nicht in jedem Forum so). Damit wurde es Zeit für eine "offizielle" Anmeldung.



    Bis vor 2.5 Jahren hatte ich mit der Aquaristik genau gar nichts zu tun. Interesse für alles, was mit den Meeren und dessen Bewohnern zu tun hat, bestand schon immer. Aber gleichzeitig auch die Vorstellung, dass die Pflege eines Meerwasseraquariums derart aufwendig ist, dass es für berufsbedingt gestresste Menschen mit relativ wenig Zeit nicht in Frage kommt.


    Angefixt von einer Mitarbeiterin bei einem meiner Kunden, die ein 60-Liter-Nano pflegt (sooo schwierig ist das gar nicht), hatte ich begonnen mich ernsthaft einzulesen und nach OK meines Vorstands (Ehefrau) in Folge einer intensiven Überzeugungsarbeit zog damals ein Scubacube 165 bei uns ein.


    Der Würfel hat sich prima entwickelt. Abgesehen von einer kurzen Dino-Plage vor ca. 1.5 Jahren gab´s keine wirklichen Probleme. Weichkorallen, LPS und einige SPS entwickeln sich gut. (OK, die recht trübe Standard-Beleuchtung wurde relativ schnell durch LED ersetzt).


    Der Pflegeaufwand ist tatsächlich überschaubar, ich bin nach wie vor begeistert, meine Frau hat ebenfalls Spaß daran und zieht mit... das Becken könnte durchaus größer sein!


    Nach tragischem Tod unseres Mandarin :115E17~112: , den wir nie einem Umzugsstreß in ein frisches Becken hätten aussetzen wollen, ist jetzt nach Klärung von Aufstellungs- und Statikfragen ein 130x60x60-Becken in Arbeit. Lieferung Mitte Juli, danach Einfahren und Umsetzen des Bestandes. Ich werde berichten.


    Liebe Grüße


    Martin

  • Hallo Martin,


    schön das es Dir hier gefällt und Du Dich auch angemeldet hast.


    Einen Scuba Cube 165, sehr schöne Wahl. Na da sind wir ja gespannt wenn Du dein neues Projekt hier Vorstellst !



    Vielen Dank für deine ausführliche Vorstellung hier bei uns....

  • Hallo und herzlich willkommen :thumbup:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!