Neu und unerfahren

  • Fredy, es überschneiden sich hier Beiträge. Wie bereits geschrieben, lasse die Finger von "eingefahrenem" Wasser! Wer ist überhaupt "dein Händler"?


    Es sieht ganz so aus, als wärst du gut beraten, dich in Ruhe erst einmal mit einigen grundsätzlichen Aspekten bei der Mewa-Aquaristik vertraut zu machen...

    Gruß, Dieter


    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • hatte ich eh nochmal vor. Bekomme 70 Liter eingefahrenes Wasser von meiner Zoohandlung. 60 Liter selber anrichten. Überle nurnoch ob normales Wasser oder destilliertes Wasser.


    KEIN "eingefahrenes" wasser nehmen, das ist ein "abfallprodukt"!!!!
    und KEIN leitungswasser! nur osmosewasser nutzen..........


    nochmal den tip:
    benutz die suchfunktion und belies dich bitte genau bevor fehler gemacht werden..........

  • lass das eingefahrene wasser, das ist teuer bringt dir keinen nutzen! schon andere was zu geschrieben...
    ich habe in meinem 130er 20kg ls und frisches salzwasser eingebracht, da ich keine lust hatte das wasser selber anzusetzten und preislich ist dort kein unterschied. ich habe dann 6 wochen mit bakterienzusatz gearbeitet und hatte top wasserwerte, so dass ich gleich lebendes (korallen, grundel, blenny) einsetzten konnte. ich habe mit Aqua uno A1 Bacto komplex gearbeitet, andere schwören auf special blend und nite-out.... ist wie mercedes oder bmw....

    Gruss
    Jan-Malte

  • Zusätzlich ist flüssiges Bio-filtermedium mit Reinigungsbaktererien und Wasseraufbereiter macht Leitungswasser fischgerecht.

  • Zusätzlich ist flüssiges Bio-filtermedium mit Reinigungsbaktererien und Wasseraufbereiter macht Leitungswasser fischgerecht.


    würde ich nicht verwenden. hol dir frisches salzwasser bei deinem händler, das sind gut angelegte 40-50 euro....

    Gruss
    Jan-Malte

    Einmal editiert, zuletzt von Sundog ()

  • ich gehe immer auf der B7 in die Zoohandlung.

    ...da kenne ich nur eine, und der würde ich, insbesondere im Meerwasser-Bereich, eine 6- geben - damit wäre sie noch sehr wohlwollend bewertet...


    Wasser-Pflanzen sind da OK, alles, was abgepackt ist ebenfalls, aber sonst? Der Laden ist im Laufe der Jahre immer schlechter geworden und was die "Meerwasser-Abteilung" betrifft, absolut mies! Leider. Wenn du eine brauchbare Beratung benötigst oder gutes Lebendgestein, solltest du dich auf jeden Fall außerhalb Wuppertals umsehen.

    Gruß, Dieter


    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • Zusätzlich ist flüssiges Bio-filtermedium mit Reinigungsbaktererien und Wasseraufbereiter macht Leitungswasser fischgerecht.


    tu dir selber bitte einen gefallen und belies dich erst ausreichend bevor du irgendwas machst und startest..... :censored: ;(

  • Hallo und herzlich willkommen!


    Welches Sera 130 hast du denn gekauft, eins mit led oder doch das mit t5 und welchen abschäumer hast du dabei?


    Gruß

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • ...habe dir ja etwas zu deinem Vorhaben per PN mitgeteilt - ansonsten kann ich nur unterstreichen, was Stressi geschrieben hat!

    Gruß, Dieter


  • ...dachte ich mir. Wie schon geschrieben: für einige LPS, Weichkorallen und Anemonen sollte das auch erst einmal reichen - vermutlich bleibt es auf Dauer nicht bei dem "Komplett-Gerödel", aber das wird sich nach und nach herausstellen. Für'n Anfang isses sicher OK...

    Gruß, Dieter


  • Hallöchen und Willkommen, :hi:


    ja die Vorredner haben ja schon alles gesagt :6_small28:


    Hier bist du dann auch mit Sicherheit besser Beraten als in deinem Zoofachmarkt.


    Ging mir genauso. Im Zoofachmarkt versuchte man mir was aufzuschwatzen, was absoluter Blödsinn ist.


    Zum Glück hatte ich mich vorher informiert :closed: und alles dankend abgelehnt und nur den Heizstab gekauft den ich wollte :beer:


    Ich habe keine Ahnung wie "Mobil" du in Wuppertal bist. Fahrdienstleiter Deutsche Bahn? Das doch Duisburg oder?


    Ich würde mich vielleicht mal bei den Boardhändlern hier umschauen. Der Günter von Korallen Basler bei mir in der Nähe ist sehr nett, Fachlich Top, versucht die nichts aufzuschwatzen und hat immer Kaffee da :D


    Mein Becken hab ich feine 6,5 Wochen einfahren lassen alles selbst aufbereitet und meine Wasserwerte sind heute gemessen Top also werde ich am Samstag wieder den Günter überfallen :lol:


    Liebe Grüße
    Tommy

  • Das ESTW ist in Duisburg. Ich sitze noch in Wuppertal, gehe aber nach Düsseldorf ins Büro. Keine lust auf ESTW.

  • Da du die Version mit t5 Leuchten hast, solltest du dir den Abschäumer mal ansehen, wenn es noch nicht der 200er ist, ist er etwas schwieriger zu justieren. Ein Bekannter hat dieses Becken auch und ich war doch sehr erschrocken über die Lautstärke dieses kleinen Beckens. Die Lüfter haben wir schon ausgetauscht und dies bringt auch einiges aber der Abschäumer ist echt abgefahren laut, ich höre meinen AM blue 1000 schon aber das Sera Teil ist echt heftig. Sein Becken steht im Wohnzimmer und nachts kann man den Sera Abschäumer bis ins Schlafzimmer hören hat er mir berichtet. Das finde ich schon nicht mehr zumutbar. Kannst ja mal berichten, ob dein AS auch so laut ist.


    Gruß und auf jeden Fall erstmal viel Spaß mit dem Becken, ist eine schöne Größe zum starten.


    :thumbup:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • lt. einer Aussage in diesem Forum paßt wohl der Knop Mini 60-1 perfekt in die Kammer - dann gäbe es einen absolut geräuschlösen AS, der auch noch richtig gut ist. Braucht natürlich 'ne Membran-Pumpe...

    Gruß, Dieter


  • Halt halt, Leute das ist hier der Vorstellungsthread, und kein Diskussionsthread über das Sera Aquarium. Bitte hier ein neues Thema erstellen. Wäre doch schade wenn alles hier untergeht.


    @ Fredy



    Vielen Dank für deine Vorstellung.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ja, Harald, Recht hast du! Wie war das mit der Eigendynamik? Vielleicht kannst du ein bißchen "Verschiebe-Arbeit" leisten...? :rolleyes:

    Gruß, Dieter


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!