Grüße von der Schwäbischen Alb

  • Guten Abend Community,


    heute hab ich endlich mal die Zeit gefunden mich und mein Becken hier zu präsentieren. Ich selbst heiße Lukas und bin 18 Jahre jung, angefangen habe ich mit der Aquaristik im Alter von 10 Jahren und 84l mit Platys und Welsen. In den letzten 2 Jahren kamen dann noch 3 Nano Aquarien mit Garnelen (Red Fire, Taiwan Bees und Blue Tiger) dazu. Letztes Jahr im Sommer habe ich mich dann dazu entschieden mein größtes Aquarium auf Meerwasser zu stellen, welches dann auch im November 2012 gestartet ist. Das Setup bestand damals aus einer 4x24W T5 Beleuchtung, einer kleinen Koralia Nano 1600 und gebrauchtem LS.


    Der Aufbau hat mir dann aber doch nicht wirklich zugesagt und ich habe noch einmal LS nachgekauft


    So sollte mein kleines Riff eigentlich starten doch wie es der Zufall wollte verlor das Aquarium Wasser... :doofy:


    Weg mit dem alten und her mit dem neuen musste also das Motto lauten so kam ich dann zu einem 112l Aquarium


    Leider war das LS dann doch etwas knapp im Becken also gleich nochmal eingekauft, so sieht das ganze auch im Moment aus (leider kämpfe ich noch mit eingeschleppten Algen):




    hier noch die aktuellen Werte:


    Calcium: 440mg/L
    Magnesium: 1450 mg/L
    Nitrit: 0 mg/L
    Nitrat: 0-2 mg/L
    Phosphat: 0 mg/L
    Ammonium: < 0,25 mg/L (geht leider nicht genauer beim Salifert test)
    Silikat:0- 0,03 mg/L
    KH: 8,5°dkH


    ich hoffe ich habe nichts vergessen ^^
    mit den besten Grüßen
    Lukas

    Einmal editiert, zuletzt von Testo ()

  • Hallo Lukas



    Vielen Dank für deine tolle Vorstellung.


    Ich würde dich aber bitten, die Entwicklung deines Aquarium hier zu posten. Wäre zu schade, wenn das Aquarium in den Vorstellung untergeht. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

    52249 Eschweiler Konkordiasiedlung 29 Tel:02403-34645 Mobi:0177-3464511

    Öffnungszeiten nach Termin Mo-Fr. ab 14:00h Sa ab 11:00

  • Hallo und herzlich willkommen


    Viel Spaß im Forum


    :thumbup:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Lukas,
    herzlich willkommen im Forum :EVERYD~16: .


    Entschuldige die Frage aber warum ist das Becken nicht voll gefüllt ? Sieht man doch recht häufig.

  • Hallo Marcel,


    Da es sich um mein erstes Becken handelt bin ich wohl etwas übervorsichtig. Außerdem möchte ich erst noch die Algen loswerden bevor ich jetzt ordentlich Geld für Korallen ausgebe ;)


    Gruß Lukas

  • Morgen Marcel,


    sorry das ich erst jetzt antworte aber zuhause ist immer einiges los (deshalb jetzt eben von der arbeit ^^).
    Das Becken ist Normalerweiße schon bis oben gefüllt aber durch den Mangel einer Nachfüllanlage und nach einem WW an dem mir das Osmosewasser knapp wurde musste das Becken eben eine Woche mit ein paar Litern weniger auskommen


    Gruß Lukas

  • Guten Morgen,


    ich habe in meinem Becken diesen Wurm entdeckt:
    und konnte ihn durch diese Website Identifizieren:


    http://www.chucksaddiction.com/hitchworms.html



    leider ist mein Englisch ein klein wenig eingerostet und jetzt würde ich gern wissen ob der Wurm schädlich ist:
    The Nereids </big></big>(Quote, Leslie Harris ) "Carnivores, predators, scavengers, detritivores, omnivores, herbivores - pretty much every type of feeding except filter feeding & parasitism occur in the family. Many species are switch hitters. If a tasty pod is crawling by they'll grab it but if not they'll eat mud & digest the attached bacteria, detritus, etc. "




    Gruß Lukas

  • Hallo Lukas


    Bin mir fast sicher dass das nicht der Wurm ist, den du als Link eingestellt hast. Ich meine das ist eine Schnecke.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald,


    eine Schnecke? Bist du dir da sicher, ich hab ihn jetzt schon öfters gesehen und er passt zu dem Neirid auf der Website eigentlich wie die Faust aufs Auge


    Gruß Lukas

  • Hallo Lukas


    Vielleicht vertue ich mich auch. :rolleyes:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!