Hallöchen aus Kölle

  • So wollte mich erstmal Vorstellen.
    Bin der Markus (36) aus Köln und lebe mit meiner Frau Tochter und einen kleinem Haustiger auf der Schälsick von Kölle.
    Habe vor ca. 8 Wochen mit einstimmigkeit der Familie entschieden das ich auch ein Meerwasser Aquarium haben möchte.
    Da ich immer was zu tun brauche und auch immer gerne irgendwas bastele fanden alle das es eine gute Entscheidung ist.
    Letz endlich hat mich mein Nachbar darauf gebracht der seit mehr als 30 Jahre erfahrung in Süßwasser und seit kurzem auch im Salzwasser hat.
    Habe mir ein schönes weißes Red Sea 250 zugelegt was ich ziemlich günstig (wie ich finde) bekommen habe.
    Das Becken war bereits besetzt was mich ein wenig gestört hat weil ich ja eigentlich bei Null anfangen wollte.
    Naja das Schicksaal spielt nicht immer mit und ein nagelneues war mir ehrlich gesagt zu teuer. Da ich seit 2011 wegen einen Schlaganfall krank geschrieben bin. Habe mich auch einiges im Netz durchgelesen um zu schauen wie was so läuft.
    Als ich das Becken hatte wurde es erstmal komplett zerlegt und alles wurde dann auf der Terrasse gründlich sauber gemacht.
    Nun kam das einrichten dran und LS. Ls habe ich hier in Köln von einem Privat günstig und gutes bekommen. Roch nach Meer und hatte keine Plagen.
    Da ich noch ziemlich grün war/bin nahm ich auch was LS vom Vorbesitzer rein.Nach 1 Woche habe ich dann eine Glasrose im Filterkasten an de Scheibe entdeckt die ich dann vorsichtig entfernt habe. Nachdem ich immer mehr mich in die Materie eingelesen habe ist mir klar geworden das ich noch ein paar Plagen namen Manjos (auf einmal waren es 13) im Becken habe die sich freudig geteilt haben.
    Diesen bin ich vor ein paar Wochen an den Leib gerückt mit Pinzette Zahnbürste Schraubendrehe und Zange.
    Irgendwie hatte ich es mir einfacher vorgestellt die raus zu bekommen nur leider wurde ich einem besseren belehrt.
    Naja nun sind es nur noch 4 Stück die ich dann mit der Blumentopfmethode verusche raus zu bekommen.
    Nur möchte ich nicht alle auf einmal raus haben weil meine Anemonenfische sonst nichts zum kuscheln haben.
    Deswegen bin ich auf der Suche nach einer Lederanemone,Prachtanemone, Kupferanemone, Karibische Goldrose,Blasenanemone oder Farbige Anemone (ich tue mich noch sehr schwer mit den Latainischen Namen)
    Was ich bereits im Becken habe ist 2 Anemonefische,1x 6 Punkt Schläfergrundel,2x Azur Riffbarsche, Weißband Putzergarnele, 2x dursichtige Rote garnelen, 1 Seestern Nardoa, 1x Madarienenfisch, 7-8 Einsiedler und 3 Turbos und 2 Nacktschnecken und nochmal 4 andere, Desweitern habe ich noch Kalkachsenkoralle, Feder Gorgonie, 2 Keniabäumchen und so eine weiche Koralle keine ahnung wie die heißt.


    Zur Technik habe die Originalpumpen raus geschmiessen und einmal eine Aquabee 3000 und eine 2000 eingesetzt, der Abschäumer ist ein Airberlin 90 zuvor mit einer Luftpumpe die sehr laut war und ersetzt werden mußte gegen eine SchegoM2K3
    Die Lüfter in der Abdeckung sind bereits gegen Papstlüfter getauscht nur diese werden wieder weichen weil ich beim Einbau bemerkt habe das da auch 60x60x20 rein passen. Die Papst werden dann zur Oberflächenkühlung weiter verwendet.
    Den Biofilter habe ich vom Vorgänger übernommen und nur mal mit Salzwasser ausgeschüttelt ausgespült. Einen neuen Kohlefilter habe ich auch noch rein geamcht war keiner drinnen gewesen.
    Die Grobfilter sind auch fast neu gewesen.
    Da mir nun eine Lampe kaputt gegangen ist oder war und ich am überlegen war neue zu kaufen und dann mal in einer ruhigen minuten alles mal durch kalkuliert habe war der Beschluss fest das nun eine LED Lampe gebaut werden muss.
    Und für die Bildhungrigen ist hier auch noch ein Bild von meinem Becken.
    Ich hoffe ich habe alles soweit richtig gemacht.
    Falls die frage aufkommt wie ich mir mein Becken in Zukunft vorstelle ganz einfach schön es wird das rein kommen was mir gefällt.
    Dann muß halt das Becken auf das was mir gefällt angepaßt werden.

  • Hallo Markus



    und vielen Dank für deine ausführliche Vorstellung.


    Ich hätte da aber noch etwas. :smilie:


    Du meinst sicher Manjanos oder besser bekannt als Anemonia manjano. Auch sind es keine Symbioseanemonen für Anemonenfische. Den Fischbesatz halte ich für acht Wochen Standzeit schon sehr mutig. Ist denn der Mandarin Frostfutterfest? Auch der Seestern gehört eigentlich nicht in ein so frisches Aquarium. Auch Symbioseanemonen gehören erst frühestens nach einem halben Jahr in das Aquarium, und dann auch erst die Anemone und dann die Anemonenfische.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Das ist mir ja alles klar ja die meine ich ja auch.
    Nur was soll ich machen wenn ich das Becken mir neu hole und das alles ist bereits da drinnen ???
    Kann Sie ja schlecht irgendwo hin entsorgen oder ??
    Und mein Nachbar hat keine Möglichkeit meine auf zu nehmen.
    Er hat selber zur Zeit Probleme mit seinem Becken.

  • Grüße aus Köln Widdersdorf an die Schälsick. Falls du fragen oder Probleme hast einfach melden. Sind ja einige gute Leute in deiner nähe.


    Lg Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg J. ()

  • Da bin ich aber sehr beruhigt...
    bis jetzt ist alles soweit in Ordnung nur mache mir ein wenig Kopfzerbrechen über den LED Bau.
    Werte vom Becken und allen Einwohner geht es gut und brauche mir darüber zum Glück keine Gedanken machen.

  • Hi und herzlich Willkommen.
    Komme zwar aus Bergisch Gladbach, aber als gebürtiger Kölner freut es mich,
    wenn hier die Rheinlandfraktion wächst.


    Gruß


    Vak

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

  • Hallo Mark,


    nochmal herzlich willkommen hier im Forum! Die übrigen Fragen können wir besser in einem Beckenthread klären. ^^ Hier in der Vorstellung gehen sie sonst noch unter. Wir haben hier im Forum einen eigenen Bereich für die elitären RSM-Betreiber hier.
    Wenn die Mandarine Frostfutter runterschluppert ist alles gut.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

    52249 Eschweiler Konkordiasiedlung 29 Tel:02403-34645 Mobi:0177-3464511

    Öffnungszeiten nach Termin Mo-Fr. ab 14:00h Sa ab 11:00

  • Hallo und viel Spaß im forum :)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!