Hallo aus Hessen

  • Hallo zusammen, wollte mich auch mal vorstellen. Meine Name ist Lena, bin 31 Jahre alt und wohne in der Nähe von Frankfurt. Seit Jahren bin ich von Meerwasseraquarien fasziniert und hab als Teenie nen 120l Süsswasserbecken gehabt. Aber wie man ja immer hört....Meerwasser gaaaanz gaaanz schwierig. Nun kam mein Freund auf die Idee mir eine Riesen Freude zu machen und ersteigerte bei Ebay ein Boyu Tl-450 mit allem. Läuft seit 2 Jahren stabil....das perfekte Anfängerbecken... Tja dachte ich auch...Nun hab ich das Becken seit ca. 6 Wochen und hab schon viele Fehler gemacht...So langsam beruhige ich mich etwas und mache keine komplettwassertests morgens um 5 Uhr weil eine Koralle zu ist. Ich hab mich viel in das Thema eingelesen und komme trotzdem immer wieder an Fragen die ich absolut nicht beantworten kann. Ich hoffe hier ein paar Tipps zu kriegen und vorallem die Technik und die Pflege richtig zu verstehn.




    So erstmal zum Becken an sich.


    Boyu Tl-450 60 Liter
    6 Mondlicht Led´s, 2x18watt T5PL 3 Marine Röhren und eine Weiße...
    Eiweissabschäumer... keine Ahnung was das für einer ist
    100 Watt Heizstab (Zur Zeit ausgeschaltet)
    Koralia 2 Strömungspumpe 2300l/h
    ca. 6 kg Lebendgestein
    Krustenanemonen
    Pumpende Xenie
    Pilzlederkoralle
    Leider zwei Feueranemonen
    4 Einsiedler
    1 Seeigel
    1 Schnecke
    Leider nur noch ein Riffbarsch



    So habe ich das Becken bekommen bis auf die Xenien, die sind neu


    Und so sieht es jetzt aus ....


    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hallo Lena,


    freu mich Dich hier zu Lesen und Heiße Dich erstmal Willkommen hier im Nanoriffe grin


    Ja, soweit haste das Becken ja schon recht schick eingerichtet. Sehe allerdings schon die dicke Kammhaut auf der Wasseroberfläche !
    Jut, denke Du bist dann hier genau richtig und wir alle zusammen bekommen dein Boyu schon ans rennen !
    Schilder einfach in einem Tread deine Probleme und wir werden Dir dann Helfen !
    Das bekommen wir schon hin grin


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo Lena


    Willkommen im kleinen aber feinen Forum. Mark hat es ja schon geschrieben, einfach Fragen stellen, was du nicht verstehst. Zu den Riffbarschen kann ich dir sofort eine Antwort geben. Die kleinen "Biester" sind sehr terrorital veranlagt und da geht es selbst als Pärchen meistens schief. Da bist du wirklich falsch beraten worden. Auch wenn die Fische relativ klein sein, wenn keine Fluchtmöglichkeiten vorhanden, überlebt nur der Stärkste.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald,


    naja die Riffbarsche haben ja schon zwei Jahre gemeinsam in dem Becken gelebt. Glaube nicht das die beiden aneinander geraten sind....
    Ich vermute es kam durch einen leichten Dichte Schock durch zu wenig Salz sowie eine neue Anemone die an geschwächten Fischen interessiert war...
    Nen anderen Grund konnte ich nicht ausfindig machen.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • naja die Riffbarsche haben ja schon zwei Jahre gemeinsam in dem Becken gelebt


    Das habe ich nicht gewußt. Aber Dichteschwankungen machen den Fischen, eigentlich nichts aus. Möglich wäre auch das Alter, so wirklich weiß man das ja nie, vielleicht war der Fisch ja schon insgesamt älter wie fünf Jahre, das könnte auch ein Ursache sein.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Anna-Lena


    Habe mal in dein Gästebuch geschrieben :-))

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!