Nach den Düsseldorfern stellt sich mal ein Kölner vor ;-)

  • Ah, noch ein Kölnerchen. nice!
    Ja, man könnte mich rein wissenschaftlich schon als skeptiker sehen. Gerne lasse ich mich in der Praxis eines besseren Belehren und würde mich auch freuen wenn es funktioniert.
    Mir ist auch halt aufgefallen, daß in Händlerbecken mit LED´s teilweise gar keine Korallendrin sind, sondern nur Plastikzeugs ohne Wasser (flouresziert natürlich Klasse) oder aber der Besatz jedes mal ein anderer ist, obwohl es sich um ein reines Schaubecken handelt.
    Ich hatte vor einigen Jahren mal in der Uni die Möglichkeit/Auftrag mit LED`s Tageslichtspektrum zu erzeugen. Nach theoretischen Überlegungen konnte ich später auch praktisch darlegen das dies technisch zu damaligen Stand (vor etwa vier Jahren) gar nicht möglich war, oder ist. Da ich damals mit LEd´s hantiert habe die heute als Standard verkauft werden, gehe ich davon aus, das sich hier auch nichts verbessert hat...
    Gruß Daniel

  • Hallo,


    also ich habe dazu mal einen Test gemacht mit einer Goniopora, zwei gleich große Stücke lebten einmal unter 100 Watt T5 und das andere unter 27 Watt Cree LED !
    Erstaunlicherweise hat das stück unter LED sich in nur 8 Wochen auf das 4 fache vergrößert !
    Das unter den T5 hat sich nur ganz minimal vergrößert !


    Aber das muss ja nicht mit allen Korallen so sein !


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo Lars,
    interessant. Aber meinst du die Sache mit den LED`s ist was? Ich bin in der Hinsicht was Bandbreite der LED`S angeht immernoch skeptisch und der Meinung das den Korallen auf die Dauer die ein oder andere Wellenlänge zum gesunden Wachstum und Farbgebung fehlt.
    Natürlich Beruhen diese Annahmen allein auf meinen theoretischen Überlegungen und nicht auf praktischer Erfahrung. Dennoch bin ich in der Sache hin und hergerissen. Eine Frage die sich mir stellt ist auch welche Lichtausbeute erzeugen deine Leds und wieviel Watt hast du über dem Becken. Bist du zufrieden damit oder könnte es auch etwas mehr sein?
    Ich glaube LED´s im Meerwasser sind derzeit ein Hibe und eher nur in den Kinderschuhen was langfristige Haltung angeht. Wie Lange betreibs du dein Becken damit und welche Korallen pflegst du? Wie sieht es mit dem Wachstum aus?
    Viele Fragen aber freue mich schon auf Antworten.
    Gruß Daniel



    Also habe die Sache mit den LED`s seit einem halben Jahr laufen und es wächst und wächst alles wie irre ... grin



    LG Lars

  • Hallo,
    hmm. Wenns mit den Led´s wirklich klappt wäre ich ja begeistert. Ich würde zwar jetzt nicht umrüsten wollen, wäre aber interessiert.
    Allerdings fehlen mir da noch zu viele Beweise bzw. will ich das erst mal mit eigenen Augen sehen. Ich glaub wenn ich mal zeit habe besorge ich mir mal so ein kleines Panel für mein Technikbecken und stelle einfach mal ein paar meiner Kameraden rein.
    Aber LArs, du hast einige Fragen meinerseits ausgelassen. Was mich vor allem interessiert ist wieviel Leistung du auf welcher Fläche anbietest damit deine Korallen gut gedeihen.
    Gruß Daniel

  • Hallo ihr Lieben, was haltet ihr von nem neuen Tread über die Disskussion? Hier ist doch die Uservorstellung!
    Sonst blickt doch keiner mehr durch und keiner findet mehr was!


    LG Nicole

  • Hey Daniel,


    willkommen im Forum, schön das du den Weg zu Nanoriffe gefunden hast.
    Bei solch einem schönen und scheinbar gut funktionierendem Becken freu ich mich auf die Erfolgsstory.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!